Blutzuckermessung
BVKD – Die Diabetes-Kliniken

Diabetestechnologie aus Sicht der Beraterin

Passend zum aktuellen Diabetes-Forum-Titelthema „Immer mehr Technik“ beschreibt Meike Custonja, Diabetesberaterin am Diabeteszentrum Bad Lauterberg, hier ihre Erfahrungen.
Blutzuckermessung

Messgenauigkeit eines nicht invasiven Glukosemessgeräts

Häufige Blutzuckermessungen sind für viele Patienten der beschwerlichste Aspekt der Diabetesbehandlung. Daher werden derzeit Geräte entwickelt, die den Blutzucker mithilfe nicht invasiver Technologien messen.
News
Nervenschäden bei Diabetes

Bei Polyneuropathie frühzeitig handeln!

Von Nervenschäden in den Füßen ist jeder dritte Mensch mit Diabetes betroffen. Ob mit oder ohne Symptome - frühzeitiges Handeln ist äußerst wichtig. Die motivierende Nachricht: Betroffene können aktiv zum positiven Verlauf ihrer Erkrankung beitragen.
Fettleber

Forderung nach besserer Früherkennung und Versorgung

Am 10. Juni findet der weltweite NASH-Tag statt. Die Fachgesellschaften fordern die nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) und die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) in die DMP-Programme für Diabetes und Adipositas aufzunehmen.
Einfaches Messen

Neues Blutzucker­mess­system: Accu-Chek Instant

Mit dem „Accu-Chek Instant“ bringt das Unternehmen „Roche Diabetes Care“ im Januar 2021 ein neues Blutzuckermesssystem auf den Markt, das einfach zu bedienen und damit gerade für ältere Menschen mit Diabetes geeignet sein soll.
Blutzuckermessung

BGSM vs. CGM: eine gemeinsame Zukunft?

Nachdem Patienten mit Diabetes und Ärzte viele Jahre von der Option des kontinuierlichen Glukosemonitorings geträumt haben, gibt es diese nun schon seit zwei Jahrzehnten. Allerdings hat die "Revolution", die jeder erwartet hatte, nicht stattgefunden.
Diabetestechnik

Blutzucker gefangen in der Radarfalle

Blutzuckermessen so einfach wie der Fingerabdruckscanner am Smartphone – einen entsprechenden Prototyp haben kanadische Forscher vorgestellt.
Spendenaktion

Hilfreicher Dank für Informationsgewinn

Die Aufwandsentschädigung einer Befragung von Ärzten und Fachpersonal des Blutzuckermessgeräte-Herstellers Aktivmed ging an die Hilfsorganisationen Stiftung Dianiño und Äthiopienhilfe Steinheim.
Non-Invasive Glucose Monitoring Device

Results from a Pilot Study

This study was undertaken to evaluate the meal-related performance of TensorTip CoG, a non-invasive glucose monitoring device, with an additional built-in invasive glucose meter (Inv-CoG) in different patient populations during a standardised meal experiment.
Glukosemessung

Nicht-invasive Glukosemessverfahren auf dem ATTD 2020

Es wäre ein Traum nicht-invasiv die Glukosewerte zu erfassen. Doch wie weit sind wir in der Realität mit diesem Traum? Eine Liste der aktuellen Vorhaben.
AGDT AG Diabetes + Technologie

Systeme zur nichtinvasiven Glukosemessung

Nichtinvasives Glukosemonitoring ist für Patienten mit Diabetes eine weitere attraktive Option der schmerzfreien Glukosemessung. Aber nur, wenn es gelingt, ein zuverlässiges und kostengünstiges System zu entwickeln, wird es möglich sein, Patienten diese diagnostische Option anzubieten.
Diagnostik

Acetonsensoren einfacher herstellen

Sensoren aus dem 3-D-Drucker könnten dereinst Atemtests zur Glukosebestimmung ermöglichen, hoffen Kieler Wissenschaftler. Sie sind Teil eines Teams, das ein einfaches Herstellungsverfahren für Acetonsensoren entwickelt, um das zu ermöglichen.
POCT

Messgenauigkeit zweier POCT-Glukose-Messsysteme

Die Systeme HemoCue® Glucose 201+ und HemoCue® Glucose 201 RT sind für die professionelle patientennahe Messung der Blutglukose vorgesehen. In dieser Studie wurde ihre Messgenauigkeit unter Verwendung von Kapillar- und Venenblutproben untersucht.
Labordiagnostik in der Diabetologie der DDG und DGKL

Vereinheitlichung der HbA1c-Einheiten in Deutschland

Auch in Deutschland gibt es bei einem für die Diabetologie wichtigen Parameter keine einheitlichen Maßeinheiten: Die Angabe des HbA1c-Messwerts erfolgt häufig noch in Prozent und nur teilweise in mmol/mol Hb.
Blutzuckereinstellung durch HbA1c-Selbstkontrolle

Eine nicht interventionelle Studie

In dieser nicht interventionellen Beobachtungsstudie wurde der Einfluss der selbstständigen HbA1c-Messung sowie der Anzeige des HbA1c-Trends durch das Blutzuckermessgerät MyStar Extra auf das Empowerment der Patienten unter Alltagsbedingungen untersucht.
Insulin und Hilfsmittel

Ist in Corona-Zeiten die Diabetesversorgung in Deutschland ...

Immer wieder erreichen Anfragen von Menschen mit Diabetes die Redaktion des Kirchheim-Verlags. Sie fragen, ob es während der Corona-Pandemie in Deutschland zu Engpässen in der Versorgung mit Insulin und Hilfsmitteln kommen kann. Sind die Sorgen begründet?
Blutzuckermessung

Digitale Auswertung von Blutzuckerwerten

Der Rheiner Medizinproduktehersteller Aktivmed bietet jetzt auch eine digitale Lösung zur Auswertung von Blutzuckerwerten. In einer neuen Kooperation mit dem Unternehmen Vidawell will Aktivmed ein verbessertes, integriertes Versorgungsangebot für Patienten mit Diabetes schaffen.
Blutzuckermessung

Messsysteme mit Sprachausgabe

Menschen mit Diabetes, die sehbehindert sind, brauchen für die Blutzuckerkontrolle spezielle Geräte. Eine Studie hat sich mit diesem Thema befasst.