OADs/Inkretine
Orale Tripletherapie:

Effektive Diabetesbehandlung oder unerwünschte Polypharmazie

Bisher gibt es keine einheitlichen Empfehlungen zur Therapie des Typ-2-Diabetes mit einer Dreifachkombination oraler Antidiabetika. In einer Pro-und Kontra-Diskussion wurden auf der Jahrestagung der DDG in Berlin die aktuellen Vor- und Nachteile angesprochen.
Alirocumab

Real-World-Daten bestätigten Wirksamkeit und Verträglichkeit

Alirocumab („Praluent“) bewährte sich in der Praxis. Dies zeigen die Daten der in Deutschland durchgeführten nicht interventionellen Studie PEARL [1], welche die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Alirocumab im Behandlungsalltag untersuchte.
News
Prof. Dr. Henrik Semb

Semb übernimmt Institut f. Translationale Stammzellforschung

Zum 1. August übernimmt Prof. Dr. Henrik Semb die Leitung des neu gegründeten Instituts für Translationale Stammzellforschung am Helmholtz Zentrum München. Der Schwede arbeitet an einer Zellersatztherapie bei Typ-1-Diabetes mithilfe von Stammzellen.
Neue S2e-Leitlinie

„Kryptogener Schlaganfall und offenes Foramen ovale“

Ein vergleichsweise einfacher Eingriff zum Verschluss des offenen Foramen ovale (PFO) kann das Risiko für einen Schlaganfall deutlich verringern, wenn zuvor eine sorgfältige Diagnostik keine Hinweise auf andere Schlaganfallursachen erbrachte. Das ist die wichtigste Aussage der neuen S2e-Leitlinie „Kryptogener Schlaganfall und offenes Foramen ovale“.
Schwerpunkt „Herz und Gefäße“

Kardiovaskuläre Sicherheit der Antidiabetika

Antidiabetische Therapie Patienten mit Diabetes mellitus (DM) werden oft in der kardiologischen Behandlung entdeckt, ebenso sind kardiovaskuläre Erkrankungen bei genauer Untersuchung des Diabetespatienten häufig. Im Umfeld der sich selbst verstärkenden Symptomatik Diabetes und Herz ist die Therapieentscheidung von großer Bedeutung.
Typ-2-Diabetes

Erstlinientherapie: SGLT-2-Hemmer besser als Metformin?

Ist die noch relativ junge Wirkstoffgruppe der SGLT-2-Inhibitoren schon als Erstlinientherapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet und Metformin überlegen? Prof. Dr. Hans Uwe Janka berichtet über die Pro- und Kontra-Argumente.
Adipositas

Alltagsdaten zur Adipositastherapie

Daten von gut 300 Patienten aus kanadischen Adipositaskliniken zeigen einen klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust mit Liraglutid 3 mg auch unter realen Alltagsbedingungen. Auch kardiometabolischer Risikofaktoren verbesserten sich.
Inkretine

Es muss nicht immer Insulin sein

GLP-1-Rezeptoragonisten können bei notwendiger Intensivierung der Diabetestherapie eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zum reflexartigen Verordnen von Insulin sein, wenn auch nicht immer. Voraussetzung: Die Betazelle funktioniert noch ausreichend.
Kombinationstherapie

Früher Vogel hilft dem Herz

Erstmals kommt in Deutschland eine Fixkombination aus einem SGLT-2-Inhibitor und einem DPP-4-Hemmer auf den Markt. Das ist durchaus zeitgemäß, denn statt therapeutischer Trägheit setzen auch Diabetes-Leitlinien mehr und mehr auf die frühe Kombination von Wirkstoffen.
DPP-4-Hemmer

Sturmfestes Revolutionskind

2007 ist mit Sitagliptin der erste DPP-4-Hemmer in Deutschland auf den Markt gekommen, ein Jahr später startete Berlin-Chemie das Ko-Marketing des Wirkstoffs. Zeit für einen Rückblick und eine Einordnung in die heutige Therapielandschaft.
Prävention des Typ-2-Diabetes

Acarbose – Update nach Auswertung der ACE-Studie

Mit der ACE-Studie wurden die Effizienz und die Sicherheit von Acarbose versus Placebo in einer großen chinesischen Studie bei 6 522 Hochrisikopatienten mit koronarer Herzkrankheit und gestörter Glukosetoleranz überprüft.
Mehnerts Seiten

Gedanken zur Therapie mit Medikamenten (außer Insulin)

Wenn Ernährungs- und Bewegungstherapie nach vier bis sechs Wochen den Blutzucker und das Gewicht nicht ausreichend gesenkt haben, kommen zusätzlich die oralen Antidiabetika und die GLP-1-Rezeptoragonisten zu ihrem Recht.
Update: Typ-2-Diabetes

EU-Zulassung für den SGLT-2-Hemmer Ertugliflozin

Die europäische Kommission hat im März den SGLT-2-Hemmer Ertugliflozin als Monopräparat, als Fixkombination mit Metformin und als Fixkombination mit dem DPP-4-Hemmer Sitagliptin zur Behandlung von Patienten mit Typ-2 Diabetes zugelassen.
Adhärenz

Nicht alles Gold glänzt

Gerade der Goldstandard der Therapie des Typ-2-Diabetes, Metformin, schnitt bei einer Untersuchung der Adhärenz von Diabetesmedikamenten mit Abbruchraten von 30 Prozent am schlechtesten ab. Britische Forscher analysierten dafür 48 klinische und Beobachtungs-Studien.
Pädiatrie

Einfache Rettung jetzt einfach dosierbar

Mitte Februar hat die EMA erstmals ein Medikament zur Behandlung des neonatalen Diabetes zur Zulassung empfohlen. Wirkstoff ist ein alter Bekannter: der Sulfonylharnstoff Glibenclamid, allerdings in speziell angepasster Dosis.
GLP-1-Rezeptoragonisten

Injizierbar jetzt, oral nur etwas später

Semaglutid hat die EU-Zulassung für die Behandlung von Typ-2-Diabetes erhalten. Im Sustain-Programm überzeugte es in verschiedenen Therapie-Settings. Weit in der Entwicklung ist auch die orale Formulierung von Semaglutid.
Inkretine

Inkretine rücken dem Insulin-Speck zu Leibe

Der Zusammenhang von GLP-1 und seinen Agonisten auf Gewicht und Essverhalten war das bestimmende Thema des Symposiums zur Wirkungsweise von Inkretinen auf der EASD-Jahrestagung Mitte September in Lissabon.
Natrium-Glukose-Cotransporter

SGLT-2-Hemmung bei Typ-1-Diabetes

Limitationen in der Insulintherapie machen eine optimale Zuckereinstellung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu einer Herausforderung. Eine adjuvante medikamentöse Therapie zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle könnte hier einen klinisch relevanten Vorteil darstellen.
GLP-1-Rezeptoragonisten

Mehr als nur LEADER

Ganz verschiedene Daten wurden auf dem EASD-Kongress zu Liraglutid gezeigt: Von der Anwendung bei Pumpenpatienten mit Typ-1-Diabetes über Auswirkungen auf die Knochengesundheit bei ehemaligen Gestationsdiabetikerinnen bis zu – natürlich – Leader-Analysen.
Ertugliflozin

Familienzuwachs erwartet bei den SGLT2-Inhibitoren

Auf der 53. EASD-Jahrestagung in Lissabon wurden Untersuchungen zu dem oralen Antidiabetikum Ertugliflozin vorgestellt, für das die europäische Zulassung beantragt wurde. HbA1c, Blutdruck und Gewicht zeigten sich in den Studien reduziert.