Fortbildung
Abstracts

CVOT-Summit 2019

Abstracts vom fünften Cardiovascular Outcome Trial (CVOT) Summit in München, vom 24. bis 25. Oktober 2019.
ESC 2019

Revolution liegt in der Luft, für Kardiologen & Diabetologen

Zur diesjährigen Jahrestagung der europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) erschien die zweite Revision der gemeinsamen Leitlinie von EASD und ESC zum Management von Patienten mit Herzerkrankung und Diabetes mellitus bzw. Prädiabetes.
News
Künstliche Intelligenz

Diabeloop-Algorithmus entlastet Patienten mit Typ-1-Diabetes

Anlässlich der diesjährigen DiaTec gewährten drei hochkarätige Speaker in einem wissenschaftlichen Symposium u.a. Einblicke in die Performance des selbstlernenden Algorithmus des Hybrid-Closed-Loop-Systems des französischen Unternehmens Diabeloop.
Europäischer Diabeteskongress 2019:

Kein Forum für Diabetestechnologie?

Diabetestechnologie hat einen großen Einfluss auf die Diabetesbehandlung. Möglicherweise fiel deren wichtige Rolle in der Vergangenheit gar nicht so auf.
Selbstfürsorge bei Diabetes mellitus

FEND 2019: Diabetes Nurses in Barcelona

Selbstfürsorge ist bei chronischen Krankheiten eine essentielle Strategie, um ein Selbstmanagement durchführen zu können. Auf dem FEND-Kongress in Barcelona wurde das Thema mit zwei Vorträgen beleuchtet.
Insulintherapie

EASD in Barcelona 2019 – Highlights zur Insulintherapie

Auf dem Kongress der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Barcelona wurden zahlreiche neue Daten zur Insulintherapie und verschiedenen Neuentwicklungen vorgestellt.
Tagungen

EASD: weltweit größter Diabeteskongress

Vom EASD in Barcelona gibt es viel zu berichten. In der November-Ausgabe berichteten wir aus Sicht der Beraterin. Jetzt schreiben Dr. Monika Grüßer und Dr. Viktor Jörgens für Sie.
VDBD

Das Seminarprogramm 2020 der VDBD AKADEMIE

Auch für das neue Jahr hat die VDBD AKADEMIE im Auftrag des VDBD ein breites Spektrum an Seminaren entwickelt. Die Fortbildungsmöglichkeiten richten sich an alle Diabetesfachkräfte unabhängig von einer Mitgliedschaft im Berufsverband.
Rund 7.000 Teilnehmer

Weltdiabetes-Erlebnis­tag: eine Volkskrankheit wird volksnah

Die zentrale deutsche Veranstaltung zum Weltdiabetestag präsentierte sich in diesem Jahr völlig neu: Statt in geschlossenen Räumen fand das Event im offen zugänglichen Sony Center in Berlin statt; mit Event-Bühne, Vorträgen und großem Diabetesmarkt mit 40 Ausstellern – und wurde so für die rund 7.000 Besucher zum Weltdiabetes-Erlebnistag.
Diabetes-Herbsttagung

Nachwuchsförderung im Mittelpunkt

Ein großer Erfolg auf der DDG-Herbsttagung waren unter anderem die praktisch ausgerichteten Workshops und Praxisdialoge sowie das Nachwuchsförderprogramm für fast 40 klinische Stipendiatinnen und Stipendiaten. Der „Students‘ Diabetes Day – Leipzig“ erfreute sich bei dem Nachwuchs ebenfalls großer Beliebtheit.
Kongress-Update

Aktuelle Daten zu Insulin glargin 300 E/ml

Neue Subanalysen der BRIGHT-Studie zeigten eine bessere HbA1c-Senkung ohne eine Steigerung des Hypoglykämierisikos unter Insulin glargin 300 E/ml bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und im höheren Lebensalter.
55. EASD-Meeting

EASD 2019 – größter internationaler Jahreskongress

Vom 16. bis zum 20. September 2019 fand in Barcelona das 55. Meeting der europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (EASD) statt. Diesmal kamen über 14 000 Teilnehmer.
EASD-Kongress

Stilmetropole Barcelona

Ernährung, Bewegung oder doch die Gene – Poster auf dem EASD-Kongress Mitte September in Barcelona untersuchten die vielfältigen Aspekte, die bei der Entstehung des Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen könnten. Eine kleine Auswahl.
Epidemiologie

Gefährliche Werkbank

Die Inzidenz und Prävalenz des Typ-2-Diabetes in verschiedenen Beschäftigungsgruppen in Schweden untersuchte eine Stockholmer Arbeitsgruppe. Sie fand drastische Unterschiede – und ebensolche Unterschiede bei klassischen Diabetes-Risikofaktoren früher im Leben.
Tagung

EASD in Barcelona: Schulung und Co.

Diabetesberaterin DDG Claudia Walter hat die Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) für uns besucht und berichtet aus Sicht des Schulungsprofis.
Nachlese zum Diabetes Kongress

Fortbildung für Beraterinnen und Assistentinnen

Die Diabetes-Kongresse hatten in diesem Jahr einiges zu bieten. Insbesondere für die Diabetesberaterinnen. Darum haben wir hier für Sie noch einmal alles Wichtige von der DDG-Fortbildung in Berlin zusammengefasst. Claudia Walter hat das für uns getan.
VDBD

Tagungshochzeit September: VDBD bringt sich ein

Die Wochen direkt nach der Sommerpause sind bekanntermaßen geschäftige Wochen. Doch in diesem Jahr war der September besonders prall gefüllt mit Veranstaltungen, an denen der VDBD als Berufsverband der Diabetesberaterinnen DDG und der Diabetesassistentinnen DDG aktiv beteiligt war.
VDBD

FEND 2019: Diabetes Nurses in Barcelona

Am 13. und 14. September tagte die Foundation of European Nurses in Diabetes in Barcelona - gefolgt von der EASD-Jahrestagung. Was es neues bei den Diabetesberaterinnen gab, weiß Claudia Leippert.
Weltdiabetes-Erlebnistag in Berlin

Am 16.11. wird der graue November bunt

Grau und dunkel: So ist der November. Oder? Zumindest der 16. November wird bunt und abwechslungsreich, das zeigt ein Blick ins Programm des Weltdiabetes-Erlebnistags 2019 (WDET 2019).