Fortbildung
Joint Venture „Onduo“

Sanofi und Google: Patienten­versorgung der Zukunft im Blick

Der europäische Diabetes-Kongress (EASD) ist der größte internationale Kongress der Diabetesforschung. Jedes Jahr werden neueste Forschungsergebnisse und technologische Fortschritte vorgestellt. Redakteurin Lena Schmidt sprach dort mit Stephan Oelrich, Sanofi, unter anderem über deren Zusammenarbeit mit Google (mit Podcast).
DDG-Herbsttagung:

„Code of Conduct Digital Health“ vorgestellt

Fast 4.000 Teilnehmer kamen zur 11. Herbsttagung der DDG, die gemeinsam mit dem 41. Wissenschaftlichen Kongress der DHL stattfand. Dort wurde auch das Rahmenpapier „Code of Conduct Digital Health“ zur digitalen Transformation vorgestellt.
News
Gesünder unter 7 PLUS

Die Termine für 2018 stehen fest

Die im Jahr 2005 von Sanofi initiierte Diabetes-Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ startet ins 14. Jahr. Die ausgewerteten Daten des letzten Jahres unterstreichen, wie wichtig es ist, weiter zu informieren.
Diabetisches Fußsyndrom

G-BA-Beschlüsse zu HBO in Kraft getreten

Am 11. Januar sind die aktuellsten Beschlüsse (September 2017) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Hyperbaren Sauerstofftherapie bei diabetischem Fußsyndrom in der Krankenhausbehandlung und der vertragsärztlichen Versorgung in Kraft getreten.
VDBD

FEND Kongress 2017 in Lissabon

Auf dem diesjährigen europäischen Kongress für Diabetesberaterinnen gab es analog zu den architektonischen Gegensätzen der Stadt auch ganz gegensätzliche Kongressthemen: von "Diabetes-Apps, -Blogs, und -Webseiten" bis hin zu "Richtige Diagnostik des Diabetes mellitus".
Treffpunkt

ADA-Kongress

Wie bereits in den Vorjahren konnte man beim diesjährigen ADA-Konkress in San Diego einen Rückgang der Teilnehmerzahlen erkennen. Trotzdem trugen fast 900 Referenten den 16 000 Teilnehmern die neuesten Erkenntnisse aus den verschiedensten biabetesbezogenen Bereichen vor.
Abstracts

CVOT Summit 2017

Beim 3rd CVOT Summit der Diabetes and Cardiovascular Disease EASD Study Group (D&VCD) diskutierten die Teilnehmer kardiovaskuläre Endpunkt-Studien. Die Abstracts der eingereichten Beiträge sind publiziert.
CONCEPTT-Studie

Ein Teil eines guten Konzepts

Viel Lob gab es für den Mut, eine randomisierte, kontrollierte Studie bei schwangeren Diabetikerinnen durchzuführen. Und auch gute Ergebnisse belohnten die Arbeit der Initiatoren der Conceptt-Studie, die den CGM-Einsatz in dieser Risikopopulation untersuchte.
EASD-Poster-Session

Ein Strauß Stilfragen

Der Lebensstil besteht aus vielen verschiedenen Faktoren; ebenso vielfältig ist der Einfluss auf das Diabetesrisiko und den Verlauf einer Diabeteserkrankung. Poster auf der Session „Lifestyle, obesity and diabetes“ auf dem EASD-Kongress in Lissabon beschäftigten sich mit einigen von ihnen.
Basalinsulin

Weniger Variabilität, weniger Hypoglykämien

Mit Glargin U300 erreichten Typ-2-Diabetiker im klinischen Studienprogramm des Basalinsulins stabilere Blutzuckerwerte, das zeigte der Low Blood Glucose Index.
Ertugliflozin

Familienzuwachs erwartet bei den SGLT2-Inhibitoren

Auf der 53. EASD-Jahrestagung in Lissabon wurden Untersuchungen zu dem oralen Antidiabetikum Ertugliflozin vorgestellt, für das die europäische Zulassung beantragt wurde. HbA1c, Blutdruck und Gewicht zeigten sich in den Studien reduziert.
EXSCEL-Studie

Erklärte Exzellenz

Der dienstälteste GLP-1-Rezeptoragonist Exenatide trudelte auf dem EASD-Kongress in Lissabon als vierter Vertreter der Klasse mit einer kardiovaskulären Endpunktstudie über die Linie. Auch die Ergebnisse dienen bestenfalls der Bestätigung des schon aus LEADER und Co Bekanntem.
Endpunktstudien

Neue Devotionalien

Die DEVOTE-Studie verglich die kardiovaskuläre Sicherheit der langwirksamen Insulinanaloga Degludec und Glargin U100. Auf dem EASD-Kongress wurden weitere Analysen daraus zur Glukosevariabilität und zu Hypoglykämien präsentiert – und ein neuer Hypo-Risikorechner.
Insulintherapie

Unverzichtbare Note

Wo findet sich Insulin im Gewürzregal, aus dem sich der Koch einer gut abgeschmeckten Diabetestherapie heutzutage bedienen kann? Eine Veranstaltung in München versuchte die Frage zu klären – die kurze Antwort: Das kommt auf den Patienten an.
DDG-Herbsttagung

Praxiswissen unterm Wasserturm

Zur 11. Herbsttagung der DDG geht die Reise dieses Jahr nach Mannheim. Ein Novum ist, dass der Kongress gleichzeitig die 41. Jahrestagung der Deutschen Hochdruckliga ist. DiabetesNews stellt einige Highlights aus dem zweitägigen Kongressprogramm vor.
Typ-1-Diabetes

Es muss noch mehr geben

An Insulin geht weiterhin kein Weg vorbei – doch im InTandem-Studienprogramm wird der Wirkstoff Sotagliflozin als eine mögliche adjuvante Therapie bei Typ-1-Diabetes untersucht. Auf der EASD-Tagung wurden nun die Daten aus InTandem 3 vorgestellt.
DDG-Herbsttagung

Schulungsprogramm „flash“: Präsentationen am Kirchheim-Stand

Auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wird das neue Schulungs- und Behandlungsprogramm flash für die Flash-Glukose-Messung (FGM) am Stand des Kirchheim-Verlags in fünf 15-minütigen Präsentationen vorgestellt. Hier finden Sie die Zeiten.
Versorgungsrealität

So sieht's aus!

Das Symposium zur Versorgungs-Epidemiologie beim Diabetes Kongresses 2017 lieferte Beschreibungen des Ist-Zustands, bezogen auf verschiedene Aspekte der Diabetesversorgung in Deutschland. Für eine Änderung der Versorgungssituation gilt es nun, die richtigen Stellschrauben im System zu finden.
ADA-Highlights Canvas und Devote

Erfolge bei Herz und Hypos

Im Rahmen der 77. Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA) standen u.a. die Ergebnisse zweier kardiovaskulärer Endpunktstudien im Fokus: CANVAS, in der der SGLT-2-Inhibitor Canagliflozin untersucht wurde, sowie DEVOTE mit dem Basalinsulins Degludec als Protagonisten.
Ältere Patienten

Umstellung auf Toujeo halbiert Hypoglykämie-Risiko

Die Ergebnisse der neuen Beobachtungsstudie DELIVER 3, präsentiert auf der Jahrestagung der ADA in San Diego, bestätigen eine deutliche Verminderung von Hypoglykämien unter Alltagsbedingungen bei älteren Patienten nach einer Umstellung auf das Basalinsulin Toujeo.