Abstracts
Epidemiologie und Genetik

T-Zell-Antwort vor Auftreten eines Typ-1-Diabetes

In dieser Studie war geplant, T-Zell-Phänotypen und metabolische Profile bei Hochrisikoindividuen, welche einen Typ-1-Diabetes entwickelten, mit Personen ohne Erkrankung zu vergleichen.
Diabetischer Fuß

Beugesehnen-Tendotomie-Behandlung

Ziel der Studie war es, die Effekte einer Nadel-Tendotomie-Therapie von Beugesehnen bei diabetischer Hammerzehen-Deformität zu untersuchen.
Typ-1-Diabetes

Veränderungen nach der Umstellung auf eine AID

Dokumentation der Veränderungen der Blutglukosespiegel und der vom Anwender ausgelösten Boli nach dem Übergang von einem Low-Glucose-prädiktiven System zu einem AID während des realen Gebrauchs.
Therapie des Typ-1- Diabetes

Automatisierte Open-Source-Insulinabgabe

Open-Source-Systeme zur AID werden von vielen Patienten mit Typ-1-Diabetes eingesetzt. Es wurden Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit eines Open-Source-AID-Systems benötigt.
Sekundäre kardiovaskuläre Prävention

Polypillstrategie in der sekundären kardiovaskulären Prävent...

Eine Polypille, die Schlüsselmedikamente enthält, die mit verbesserten Ergebnissen verbunden sind, wurde als einfacher Ansatz zur Sekundärprävention von kardiovaskulärem Tod und Komplikationen nach Myokardinfarkt in Betracht gezogen.
Therapie der Hyperglykämie

Mikrovaskuläre und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Typ 2

In Bezug auf mikrovaskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Personen mit Typ-2-Diabetes fehlten bisher Daten zur vergleichenden Wirksamkeit häufig verwendeter glukosesenkender Medikamente zusätzlich zu Metformin.
Therapie des Typ-2-Diabetes

Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes – glykämische Ergebnisse

Für die vergleichende Wirksamkeit von glukosesenkenden Medikamenten in Kombination mit Metformin zur Aufrechterhaltung des Zielniveaus von glykiertem Hämoglobin bei Personen mit Typ-2-Diabetes lagen bisher keine Daten vor.
Psychologie

Binge Eating und Diabetes bei Erwachsenen

Prävalenz, Zusammenhänge und gesundheitliche Folgen von Essanfällen bei Erwachsenen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes: Ergebnisse aus Diabetes MILES - Niederlande.
Hypertonie

Blutdrucksenkung für kardiovaskuläre Prävention

Ziel war die Untersuchung der Effekte einer blutdrucksendenden Medikation auf das Risiko von schweren kardiovaskulären Ereignissen bezogen auf den Diabetesstatus, sowie bezogen auf die Ausgangswerte des systolischen Blutdrucks.
Typ-2-Diabetes

Chronotyp und Wohlbefinden bei Erwachsenen

Chronotypen beschreiben individuelle Schlaf-Wach-Raster und können eingeteilt werden in Morgen, Mittlere- und Abendtypen. Ein Abend-Chronotyp wurde bei Personen mit Typ-2-Diabetes weit assoziiert mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko und erhöhter Mortalität.
Kardiovaskuläre Endpunkte

Assoziation von Serum-25-Hydroxy-Vitamin D

Assoziation von Serum-25-Hydroxy-Vitamin D mit kardiovaskulären Endpunkten und der Gesamtmortalität bei Individuen mit Prädiabetes und Diabetes: Resultate der prospektiven Kohortenstudie der UK Biobank.
Typ-1-Diabetes

Zusammensetzung des Darmmikrobioms

Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms ist bei langjährigem Typ-1-Diabetes verändert und steht in Zusammenhang mit der Blutzuckerkontrolle und krankheitsbedingten Komplikationen.
Diabetischer Fuß

Behandlung mit kaltem atmosphärischen Plasma

Eine Beschleunigung der Wundheilung bei diabetischem Fuß durch CAP-vermittelte Stimulierung von Wachstumsfaktoren und Reaktivierung des Heilungsprozesses scheint ein vielversprechender Ansatz.
Inkretine

HbA1c-Reduktion bei Dulaglutid-behandelten Patienten

Die Patientencharakteristika und Langzeitveränderungen der HbA1c-Konzentration bei Patienten, die mit 1,5 mg Dulaglutid behandelt wurden, wurden in einer Posthoc-Analyse der Researching cardiovascular Events with a Weekly INcretin in Diabetes (REWIND)-Studie untersucht.
Typ-2-Diabetes

Einmal wöchentlich Dulaglutid bei Jugendlichen

Die Inzidenz des Typ-2-Diabetes mellitus nimmt bei Jugendlichen zu. Es wurde die einmal wöchentliche Behandlung mit Dulaglutid bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes in Bezug auf die glykämische Kontrolle untersucht.
Typ-1-Diabetes

Checkpoint-Inhibitoren und Typ-1-Diabetes Risiko

Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist eine seltene, irreversible immunbedingte Nebenwirkung, die bei Patienten berichtet wird, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt werden. Die klinischen Risikofaktoren für ICI-induzierten T1DM und seine Auswirkungen auf das Überleben der Patienten waren jedoch noch unbekannt.