Politik
Gesundheitspolitik

Diabetes-Strategie – geht‘s bald los?

„Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher,“ so der Titel einer Pressekonferenz von DDG, diabetesDE und VDBD. Kurz danach hieß es: „Nationale Diabetes-Strategie steht vor der Tür!“ In der Diabeteswelt machte sich Freude breit – doch die Skepsis bleibt, was Zeitfenster und Inhalte angeht.
Nationale Diabetes-Strategie

VDBD, DDG und diabetesDE fordern Umsetzung ein

In den vergangenen Monaten hat sich der VDBD in einem starken Bündnis mit der DDG und diabetesDE für die konsequente und zeitnahe Umsetzung der Nationalen Diabetes-Strategie eingesetzt. Diese Forderung wurde nun auch nochmals auf dem Podium einer Pressekonferenz gegenüber der Politik deutlich gemacht werden.
News
DAPA-HF-Studie

Wirksamkeit eines SGLT-2 Hemmers bei Herzinsuffizienz

DECLARE-TIMI 58 belegte für Dapagliflozin eine Verringerung kardiovaskulärer und renaler Endpunkte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Nun belegt die Endpunkt-Studie DAPA-HF auch die Wirksamkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Neue potenziell therapeutische Targets entdeckt

Eine Forschergruppe am Institut für Diabetes und Krebs am Helmholtz Zentrum München hat ein neues potenziell therapeutisches Target für die Behandlung von NAFLD entdeckt: Rab24.
Jetzt mitmachen!

Aktionsbündnis ruft auf zur digitalen Bürgerbeteiligung

Wie ein aktuelles Umfrage-Ergebnis zeigt, fühlen sich viele Menschen mit Diabetes von der Politik allein gelassen. Die „Digitale Allianz Typ 2“ – ein Zusammenschluss von Selbsthilfeverbänden, Fachverlagen und wissenschaftlichen Organisationen – will dies nun ändern mit der Aktion „Deine Diabetes Stimme“.
Lebensmittelampel

Nutri-Score motiviert Hersteller zu gesünderen Produkten

Da, wo der Nutri-Score eingesetzt wird, zeigt er Wirkung: Eine französische Supermarktkette ändert für eine bessere Nutri-Score-Bewertung die Rezepturen von über 900 Eigenprodukten, eine belgische Supermarktkette senkt die Preise für Produkte mit der Bewertung A und B und Aldi Schweiz führt den Nutri-Score auf Eigenmarken ein.
Nat. Diabetes-Strategie

Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher

CDU/CSU und SPD haben im Koalitionsvertrag 2018 eine Nationale Diabetes-Strategie beschlossen, um gezielt gegen die Volkskrankheit vorzugehen. Ende 2019 ist Halbzeit der Legislatur. Doch bisher gibt es keine Fortschritte in der politischen Umsetzung, kritisieren Experten und Patientenvertreter.
Digitalisierung

Neues Gesetz: Diabetes-Apps bald auf Rezept

Es heißt „Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation“ (Digitale Versorgung Gesetz, kurz: DVG). Was es bringt? Apps auf Rezept und einen leichteren Zugang zu weiteren digitalen Angeboten wie Online-Sprechstunden für Patienten.
APS und bvmd

Forderung: Patienten­sicherheit fest ins Studium einbinden

Um die Zahl potentieller Behandlungsfehler nachhaltig zu senken, setzen sich das Aktionsbündnis Patientensicherheit und die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland dafür ein, das Thema Patientensicherheit in alle medizinischen Studiengänge und Ausbildungsberufe einzubinden.
Studie in Frankreich

Nutri-Score senkt Kalorienaufnahme und Zahl der Herzinfarkte

Eine um 9 Prozent reduzierte Gesamtkalorienaufnahme und 7.680 weniger Todesfälle durch ernährungsbedingte Krankheiten pro Jahr: In einer Studie wurde erstmals der Einfluss der Nutri-Score-Ampel auf die Gesundheit der Konsumenten in Frankreich untersucht.
DDG kritisiert:

Kinder mit Diabetes in Schulen und Kinder­gärten oft benacht...

Für Kinder mit Diabetes sowie deren Eltern entstehen im Bildungssystem noch immer Nachteile, so dass betroffene Familien psychischen, sozialen und finanziellen Belastungen ausgesetzt sind, mahnt die DDG. Daher bedürfe es eines bundesweiten Gesetzes und konkreter Finanzierungsmöglichkeiten auf Landesebene.
Preisverhandlungen

Einigung auf Erstattungsbetrag für Tresiba

Im Jahr 2015 waren die Verhandlungen über den Erstattungsbetrag von Insulin degludec zwischen dem GKV-Spitzenverband und dem Herstellerunternehmen Novo Nordisk gescheitert und das Basalinsulin wurde daraufhin zeitweise vom deutschen Markt genommen. Nun kam es zu neuen Preisverhandlungen – mit positivem Ergebnis.
Prof. Kellerer im Interview:

„Der Stellenwert der Diabetologie soll mehr in die Breite ge...

Professor Dr. Monika Kellerer ist neue Präsidentin der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Kurz vor ihrem Amtsantritt haben wir mit der Ärztlichen Direktorin des Zentrums für Innere Medizin I im Marienhospital Stuttgart über ihre Ziele und Herausforderungen gesprochen.
Diabetes Kongress

Die DDG hat eine neue Präsidentin

Professor Monika Kellerer aus Stuttgart ist neue Präsidentin der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft hat sie die Ziele ihre Amtszeit vorgestellt.
AMNOG

Semaglutid mit Zusatznutzen in der Population von Sustain 6

Anfang Mai hat der G-BA einen Beschluss über den Zusatznutzen von ­Semaglutid getroffen. Teil von dessen Zulassungsstudienprogramm war eine Endpunktstudie. Trotz positiven Ergebnissen hatte das Iqwig noch negativ geurteilt.
Lebensmittelkennzeichnung

Maßnahmen auf dem Prüfstand

Eine Mitte Juni veröffentlichte systematische Übersichtsarbeit des Cochrane-Netzwerks hat sich Maßnahmen zur Senkung des Softdrink-Konsums gewidmet. Die Politik müsse der Wissenschaft folgen und Ampelfarben wählen, forderte die DANK-Allianz aus diesem Anlass.
Diabetes-Kongress

Diabetes-Strategie: Der politische Weg nach oben

Neben vielen anderen Forderungen und Aktivitäten ging es beim gesundheitspolitischen Symposium auf dem Kongress Ende Mai in Berlin um „Power-Team“, die in den Ländern die Umsetzung einer Diabetes-Strategie vorantreiben sollen, und um die bisher zu leise Stimme der Patienten.
BVND-Symposium

Abgrund der Staatsmedizin

Auf dem berufspolitischen Symposium des BVND konnte man von „extrem strukturgefährdenden Verwerfungen“ und worst-case-Szenarien hören, in denen die DMP abgeschafft und ein Kurs in Richtung Staatsmedizin eingeschlagen wird. Grund genug wachsam zu sein, so der Appell.