Mit dem Accu-Chek Instant bringt das Unternehmen Roche Diabetes Care im Januar 2021 ein neues Blutzuckermesssystem auf den Markt, das einfach zu bedienen und damit gerade für ältere Menschen mit Diabetes geeignet sein soll.
Immer mehr Menschen sind von Typ-2-Diabetes betroffen – darunter auch viele ältere Patienten. Für die meisten von ihnen spielt die klassische Blutzuckermessung eine wichtige Rolle, um eine gute Einstellung zu erreichen und so potentielle Folgeerkrankungen zu vermeiden. Als Basis hierfür sollte ein Messgerät dienen, das einfach zu bedienen ist, um möglichen Einschränkungen älterer Menschen Rechnung zu tragen – und diese bestmöglich bei ihrem täglichen Diabetesmanagement unterstützt.
Fokus auf einfache Handhabung und Bedienung
Vor diesem Hintergrund soll das neue Blutzuckermesssystem Accu-Chek Instant insbesondere ältere Diabetespatienten und alle jene unterstützen, die sich in ihrer Therapie unsicher fühlen und daher eine einfache Messung und Hilfe beim Interpretieren der Werte wünschen. Laut Angaben des Herstellers, dem Unternehmen Roche Diabetes Care, erreicht das neue System dies wiefolgt:
- Das große, beleuchtete Display soll dafür sorgen, dass auch Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die Messwerte gut ablesen können - selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
- Auf der Farbskala direkt neben dem Display wird jedem Messwert durch einen Pfeil die entsprechende Farbe (Rot, Blau oder Grün) zugeordnet. So sollen die Anwender:innen auf einen Blick intuitiv erkennen können, ob der aktuelle Messwert zu niedrig, zu hoch oder im Zielbereich liegt (der Zielbereich wird dabei individuell mit dem Arzt zusammen festgelegt).
- Die Accu-Chek Instant-Teststreifen sollen eine besonders breite und saugstarke Auftragsfläche bieten, die wie ein Schwamm funktioniere. So genüge bereits ein kleiner Tropfen Blut für die Messung, was mit der Stechhilfe Accu-Chek Softclix die Blutgewinnung besonders einfach und schmerzarm gelinge. Nach der Messung lassen sich die Teststreifen über einen praktischen Auswurfknopf hygienisch entsorgen.
Darüber hinaus wurde Accu-Chek Instant auf über 200 Störsubstanzen wie z. B. Arzneimittel getestet, die das Messergebnis verfälschen können. Dies liefert laut Herstellerangaben verlässliche Messergebnisse für Nutzer und ihre Behandler. Das kann besonders für ältere Menschen mit Diabetes ein wichtiger Faktor sein, da sie häufig mehrere Medikamente einnehmen müssen und dadurch ein höheres Risiko verfälschter Messwerte bestehen kann.
Auf „Accu-Chek Aviva“ folgt „Accu-Chek Instant“
Das neue Accu-Chek Instant-Blutzuckermessgerät ist ab Januar 2021 erhältlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit, das System unentgeltlich zu testen, finden Interessierte ab Januar auf www.accu-chek.de/instant.
Accu-Chek Instant ist der Nachfolger des Accu-Chek Aviva-Blutzuckermessgeräts, das im Jahr 2021 vom Markt gehen wird. Für Aviva-Nutzer ändere sich jedoch nichts, so Roche, da die dazugehörigen Teststreifen auch weiterhin und ohne Einschränkung verfügbar sein werden. Für Menschen mit Diabetes stehen zukünftig mit Instant und Guide zwei Accu-Chek-Messsysteme zur Auswahl.
Quelle: Roche Diabetes Care Deutschland | Redaktion