Diagnostik
Kontinuierliche Glukosemessung & Closed-Loop-Systeme

Neues aus der Diabetestechnologie

Der Einsatz von Technologie in Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus hat in den vergangen Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Die kontinuierliche subkutane Glukosemessung hat das Selbst-Monitoring der Patienten erheblich erweitert.
Digitale Transformation

Erste Tagung „Barcamp Diabetologie Digital“ für Ärztinnen un...

„Viele neue Techniken sind sinnvoll und haben Potential, Prozesse im Praxisalltag zu erleichtern; sie stecken aber noch zu sehr in den Kinderschuhen. – In diesem Zwiespalt zwischen Zuversicht und Ärger bewegte sich das Pionier-Barcamp Diabetologie Digital. Es ging um Kosten, Rechtssicherheit und Datenaustausch und darum, wie Diabetologinnen und Diabetologen den Alltag in ihren Praxen erleben.
News
PCSK9-Inhibitors

Sanofi plant Wiedereinführung von Praluent® in Deutschland

Sanofi plant, die Produktion, den Vertrieb und die Vermarktung des PCSK9-Inhibitors Praluent® (Alirocumab) in Deutschland wieder aufzunehmen. Möglich macht das die Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 5. November 2020, mit der das Urteil des Landgerichts Düsseldorf vom 11. Juli 2019 aufgehoben wirde. Dieses hatte Sanofi die Produktion, den Vertrieb und die Vermarktung von Praluent® in Deutschland sowie jegliche Kommunikation mit Ärzten untersagt.
Verbände

Handlungsrahmen für nicht-ärztliche Assistenzberufe definier...

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) veröffentlicht gemeinsam mit beteiligten Fachverbänden eine „Empfehlung zu ärztlichen delegierbaren Leistungen in der Diabetologie“. Sie definieren damit erstmals einen Handlungsrahmen für Aufgaben von nichtärztlichen Assistenzberufen in ihrem Fachbereich.
Blutzuckermessung

BGSM vs. CGM: eine gemeinsame Zukunft?

Nachdem Patienten mit Diabetes und Ärzte viele Jahre von der Option des kontinuierlichen Glukosemonitorings geträumt haben, gibt es diese nun schon seit zwei Jahrzehnten. Allerdings hat die "Revolution", die jeder erwartet hatte, nicht stattgefunden.
Digitalisierung

Fortbildung: Neue Formate finden

Corona hat in vielen Bereichen die Umstellung von „analogen“ auf digitale Veranstaltungen erzwungen. Oft geht es nur darum, den Status quo auch unter Pandemiebedingungen aufrechtzuerhalten. Berlin-Chemie will mehr und bei seinen Fortbildungen die Möglichkeiten des Digitalen ausschöpfen.
Hypoglykämien

Elektronischer Notfall-Kumpel

Digitale Helfer Eine neue App soll Menschen mit Diabetes und deren Angehörige bei der Bewältigung von schweren Hypoglykämien unterstützen.
rtCGM-System

Einschneidender Wechsel

Ascensia Diabetes Care hat Ende August eine strategische Partnerschaft mit Senseonics bekannt gegeben, in deren Rahmen man zum exklusiven weltweiten Vermarktungspartner zum Beispiel der Eversense-CGM-Systeme wird. Das heißt, dass Roche diese Rolle verlieren wird.
Diabetestechnik

Blutzucker gefangen in der Radarfalle

Blutzuckermessen so einfach wie der Fingerabdruckscanner am Smartphone – einen entsprechenden Prototyp haben kanadische Forscher vorgestellt.
Glukosemessung

Nächste Sensor-Generation angekündigt

Die dritte Version von Abbotts Freestyle Libre steckt in den Startlöchern, sie hat Ende September das CE-Kennzeichen erhalten. Der Sensor liefert jetzt minütlich Daten an die App – und ist noch mal kleiner geworden.
Kardiologie

Weniger Hypos nach Infarkt

Hohe wie niedrige Blutzuckerwerte sind nach einem Myokardinfarkt mit erhöhter Krankenhausmortalität assoziiert. Die auf dem EASD vorgestellte Liberate-Studie untersuchte bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nach Infarkt den Effekt von Flash-Glukosemessung auf die Blutzuckerkontrolle.
Real-Time-CGM

Das neue „FreeStyle Libre 3“-System erhält CE-Kennzeichen

Wie Abbott heute meldet, hat die neueste Generation seines „FreeStyle Libre“ die CE-Kennzeichnung erhalten. Das neue rtCGM-System liefert wie gewohnt automatisch Echtzeit-Glukosemesswerte mit optionale Alarmen – mit dem, laut Unternehmensangaben, nun weltweit kleinsten und dünnsten verfügbaren Sensor. Auch das Design ist neu, der Preis bleibt der alte.
D.U.T- Report 2021

Umfrage: Wie sieht die diabetologische Praxis der Zukunft au...

Endspurt: Noch 7 Tage lang – bis zum 1. Oktober 2020 – können in der Diabetologie tätige Ärzt:innen sowie Diabetesberater:innen und Diabetesassistent:innen an der Umfrage zu ihrer Einstellung und zum Stand neuer Technologien und der Digitalisierung in Deutschland mitmachen!
Spendenaktion

Hilfreicher Dank für Informationsgewinn

Die Aufwandsentschädigung einer Befragung von Ärzten und Fachpersonal des Blutzuckermessgeräte-Herstellers Aktivmed ging an die Hilfsorganisationen Stiftung Dianiño und Äthiopienhilfe Steinheim.
Diabetestechnik

Interoperable Tandemfahrt

Seit Mitte Juli ist die Kombination aus Dexcoms G6 Glukosesensor und der Insulinpumpe t:slim X2 des Herstellers Tandem auch in Deutschland auf dem Markt. Besonderheit der Pumpe: Der Algorithmus kann neu aufgespielt und so um Funktionen eines Hybrid-Closed-Loop erweitert werden.
Non-Invasive Glucose Monitoring Device

Results from a Pilot Study

This study was undertaken to evaluate the meal-related performance of TensorTip CoG, a non-invasive glucose monitoring device, with an additional built-in invasive glucose meter (Inv-CoG) in different patient populations during a standardised meal experiment.
Kontakte

Erstes Barcamp für Diabetesberater:innen

Über die Grenzen der eigenen Praxis hinausblicken – Menschen treffen, die täglich vor ähnlichen Herausforderung stehen – gemeinsam Lösungen finden: Das sind die Vorteile des Barcamps Diabetesberatung 4.0. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
Irritationen und Allergien

Unerwünschte Hautreaktionen auf CGM-Systeme

Moderne Systeme zur Glukosemessung (CGM) erleichtern mittlerweile vielen Menschen mit Diabetes das Leben. Doch es kann auch zu Problemen kommen: Immer wieder berichten Patienten über Hautreaktionen durch die Sensoren – von Irritationen bis hin zu allergischen Kontaktekzemen. Der Diabetologe Dr. Tewes weiß, was zu tun ist.
Glukosemessung

Nicht-invasive Glukosemessverfahren auf dem ATTD 2020

Es wäre ein Traum nicht-invasiv die Glukosewerte zu erfassen. Doch wie weit sind wir in der Realität mit diesem Traum? Eine Liste der aktuellen Vorhaben.