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Artikel

Bild zu Patientenschulung - Selbstbestimmte Patienten sind das Ziel
Patientenschulung

Selbstbestimmte Patienten sind das Ziel

Ein Interview mit Professor Bernhard Kulzer (PRIMAS, HyPOS, INPUT, MEDIAS 2, FLASH) – darüber, wie Schulungsprogramme entstehen, was eine gute Schulung ausmacht, welche Programme fehlen, wie die Zukunft aussieht und welches Programm derzeit für ihn das beste ist.
Bild zu Video-Interview - Gesundheits-App MyTherapy: Was sagen Diabetologen?
Video-Interview

Gesundheits-App MyTherapy: Was sagen Diabetologen?

Die Gesundheits-App MyTherapy will sowohl dem Arzt als auch dem Patienten nützen. Integriert ist sie in das Informationsportal TheraKey Diabetes, für das der Arzt die Zugangsdaten direkt an den Patienten weitergibt. MyTherapy erinnert z. B. an Medikamente, dokumentiert Werte und motiviert zu gesundheitsbewusstem Verhalten. Was halten Diabetologen von der App?
TheraKey

„Die Pille allein bringt nichts“

Im Zuge der Digitalisierung müssen Pharma­unternehmen heute mehr bieten als lediglich ein modernes Arzneimittel. „Mit TheraKey verfolgt Berlin-Chemie einen innovativen und umfassenden Therapieansatz.“
Bild zu Patientenschulung - Nützt allen: eine gute und effiziente Schulung
Patientenschulung

Nützt allen: eine gute und effiziente Schulung

Eine gute Schulung hilft Menschen mit Diabetes – das ist klar. Eine gute Schulung hilft aber auch dem Diabetesteam, das mit geschulten Patienten besser zusammenarbeiten kann. Vorgestellt werden vier Programme, deren Effektivität durch Evaluationsstudien belegt wurde.
Bild zu Schulungsprogramme - Win-win-Schulungen
Schulungsprogramme

Win-win-Schulungen

Eine gute Schulung hilft Menschen mit Diabetes. Ja – aber eine gute Schulung hilft auch dem Diabetesteam, das mit geschulten Patienten besser arbeiten kann. Dies gelingt – das ­belegen Studien – mit den Programmen Delfin, Hypos, Primas und SGS.
Bild zu Fatale Folgeereignisse verhindern -
Fatale Folgeereignisse verhindern

Direkt nach Herzinfarkt konsequent LDL senken

Im ersten Jahr nach einem Myokardinfarkt ist das Folgerisiko besonders hoch. Circa 50 % der Folgeinfarkte treten bereits im Jahr nach dem Erstereignis auf und jeder dritte dieser Folgeinfarkte endet tödlich. Die sofortige Sekundärprävention bei Infarktpatienten ist somit von entscheidender Bedeutung.
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