Gesundheits-Apps gibt es tausende, und für Ärzte ist es nahezu unmöglich, sich in alle Apps einzuarbeiten, die ihre Patienten nutzen. Wie wäre es also, wenn der Arzt selbst eine App empfiehlt, mit der er sich gut auskennt und die sowohl ihm als auch seinen Patienten nützt? Die App MyTherapy ist integriert in das Kommunikationskonzept TheraKey Diabetes, mit dem Patienten über ein Online-Portal auf laienverständliche Informationen zu Erkrankung und Therapie zugreifen können und für das der behandelnde Arzt die Zugangsdaten direkt an den Patienten weitergibt. MyTherapy erinnert an die Medikamenteneinnahme und andere medizinischen Termine, dokumentiert u. a. Zucker- und Blutdruckwerte und motiviert auch dazu, z. B. Bewegungstermine einzuhalten.

Was halten Diabetologen von der App? Während einer Veranstaltung der Berlin Chemie AG - das Unternehmen bietet das TheraKey-Konzept als Kommunikationskonzept für die Diabetologische Schwerpunktpraxis an - haben drei Diabetologen sich zur MyTherapy-App geäußert. Wo liegt der Nutzen für den Arzt, wie profitieren Patienten? Und wie könnte man die App noch besser machen?

Dr. Tobias Ohde ist Diabetologe in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis, (Ambulantes Diabeteszentrum Essen-Nord). Er hat einigen seiner Patienten im Rahmen einer Studie die MyTherapy-App empfohlen. Auch Dr. Payam Ardjomand, Diabetologe aus Bergisch Gladbach, hat schon mit der App gearbeitet, ebenso Dr. Martin Lange, Diabetologe aus Aschaffenburg. Was die drei Diabetologen von der App halten, erfahren Sie im Video.

Was kann die App?

In der in das TheraKey-Konzept integrierten MyTherapy-App kann der Nutzer all seine Medikamente vermerken und das dazugehörige Einnahmemuster eingeben. Mit einem Alarm wird er an die Einnahme der einzelnen Medikamente zum eingespeicherten Zeitpunkt erinnert. Außerdem kann er sich z. B. auch an Bewegungstermine und an das Wiegen erinnern lassen.

Mit einem Wisch nach rechts bestätigt der Nutzer, dass er die Aufgabe - also z. B. die Einnahme eines Medikaments - erledigt hat. Interessant für die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient ist, dass der Nutzer in der App auch ein Tagebuch führen kann. Daraus lässt sich ein Gesundheitsbericht erstellen, den der Nutzer und mit zum Arzt nehmen kann.

Zu TheraKey und MyTherapy-App

TheraKey ist ein ganzheitliches Kommunikationskonzept, das vom Unternehmen Berlin Chemie AG angeboten wird. Mit TheraKey sollen das Diabetesteam, Patienten und auch Angehörige unterstützt werden.

TheraKey-Partner sind das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie, die Deutsche Sporthochschule Köln, das Institut für Verbraucherjournalismus und das Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM). Das TheraKey-Konzept erhielt 2017 für die Indikationen Typ-1- und Typ-2-Diabetes das FIDAM-Qualitätssiegel.

Ziel von TheraKey ist es, Patienten besser zu informieren und das Arzt-Patienten-Gespräch zu unterstützen. Außerdem soll der Arzt im Praxisalltag entlastet und die Therapietreue der Patienten gesteigert werden. Der „TheraKey“ wird in Form von Zugangsdaten vom Arzt an den Patienten übergeben. Über das entsprechende TheraKey-Online-Portal gelangt der Patient dann zu Informationen, die zu seiner Indikation passen.

Derzeit gibt es produktneutrale Informationen zu den Indikationen Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes (OAD und mit Insulin), Angina Pectoris, COPD, Ejaculatio praecox, Fettstoffwechselstörung, Gicht und Hypertonie. Für Ärzte gibt es mit TheraKey Professional einen Universalschlüssel, der ein einfaches Wechseln zwischen den einzelnen Indikationen erlaubt.

Das leistet die MyTherapy-App: sie erinnert, dokumentiert und motiviert.

Integriert ins TheraKey-Konzept ist die MyTherapy-App (abrufbar unter www.mytherapy.therakey.de) des Münchner Adhärenz-Spezialisten smartpatient. Die App wurde von Ärzten mitentwickelt. Was leistet die App, welche Vorteile bietet sie für den Arzt? Nach Angaben von Berlin Chemie bietet MyTherapie dem empfehlenden Arzt die Möglichkeit, seiner Lotsenfunktion auch im großen Markt der Apps gerecht zu werden. Indem seine Patienten MyTherapy nutzen, muss er sich nicht immer wieder in neue Apps einarbeiten, die seine Patienten nutzen. Zudem bestätigt eine Studie der Charité-Universitätsmedizin Berlin die Steigerung der Medikamenten-Adhärenz durch die Nutzung von MyTherapy. MyTherapy ist im iTunes App Store und bei Google Play kostenlos erhältlich.

Mehr über die MyTherapie-App erfahren Sie hier. Wie die App praktisch funktioniert, können Sie sich hier anschauen. Hier können Sie sich umfassend über das TheraKey-Konzept informieren, und hier geht es direkt zum allgemeinen TheraKey-Online-Portal.



Autorin: Nicole Finkenauer
Redaktion diabetologie-online, Kirchheim-Verlag
Kaiserstraße 41, 55116 Mainz
Tel.: 06131/96070-0