Der „Deutsche Gesundheitsbericht Diabetes“ wird jedes Jahr neu aufgelegt und beinhaltet die aktuellsten Zahlen und Entwicklungen zur Erkrankung Diabetes mellitus in Deutschland. Er wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachexperten erstellt und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft herausgegeben.

Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2020 – Literaturlisten

Klicken Sie auf eine Kapitelüberschrift, um die jeweilige Literaturliste einzusehen:


Epidemiologie des Diabetes in Deutschland (S. 9-16)
  1. Tönnies T, Rockl S, Hoyer A, Heidemann C, Baumert J, Du Y, et al. Projected number of people with diagnosed Type 2 diabetes in Germany in 2040. Diabet Med. 2019.
  2. Rosenbauer J, Neu A, Rothe U, Seufert J, Holl RW. Diabetestypen sind nicht auf Altersgruppen beschränkt: Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Journal of Health Monitoring. 2019;4 (2).
  3. Tamayo T, Rosenbauer J, Wild SH, Spijkerman AM, Baan C, Forouhi NG, et al. Diabetes in Europe: an update. Diabetes Res Clin Pract. 2014;103(2):206-17.
  4. International Diabetes Federation. IDF Diabetes Atlas, Seventh Edition. 2015.
  5. Heidemann C, Scheidt-Nave C. Prävalenz, Inzidenz und Mortalität von Diabetes mellitus bei Erwachsenen in Deutschland – Bestandsaufnahme zur Diabetes-Surveillance. 2017;2(3). Doi: 10.17886/RKI-GBE-2017-050.
  6. Jacobs E, Rathmann W, Tönnies T, Arendt D, Marchowez M, Veith L, et al. Age at Diagnosis of Type 2 Diabetes in Germany: A Nationwide Analysis Based on Claims Data from 69 Million People in Germany. Diabet Med (in print). 2019.
  7. Huo L, Magliano DJ, Ranciere F, Harding JL, Nanayakkara N, Shaw JE, et al. Impact of age at diagnosis and duration of type 2 diabetes on mortality in Australia 1997 – 2011. Diabetologia. 2018;61(5):1055-63.
  8. Jacobs E, Rathmann W. Epidemiologie des Diabetes. Diabetologie und Stoffwechsel. 2017;12(06):437-46.
  9. Graf C. „Diabetes-Atlas“ der BARMER, Regionale Diabetesprävalenzen in Deutschland 2018, https://www.barmer.de/blob/171334/86ebe71e4fe3368efa96c23637c8ea64/data/dl-diabetes-atlas.pdf, zuletzt besucht am 09.05.2019.
  10. Tamayo T, Brinks R, Hoyer A, Kuß O, Rathmann W. The Prevalence and Incidence of Diabetes in Germany: An Analysis of Statutory Health Insurance Data on 65 Million Individuals From the Years 2009 and 2010.
  11. Dtsch Arztebl International. 2016;113(11):177-82.
  12. Goffrier B, Schulz M, Bätzing-Feigenbaum J. Administrative Prävalenzen und Inzidenzen des Diabetes mellitus von 2009 bis 2015. Berlin. DOI: 10.20364/VA-17.03.: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi); 2017.
  13. Boehme MW, Buechele G, Frankenhauser-Mannuss J, Mueller J, Lump D, Boehm BO, et al. Prevalence, incidence and concomitant co-morbidities of type 2 diabetes mellitus in South Western Germany – a retrospective cohort and case control study in claims data of a large statutory health insurance. BMC Public Health. 2015;15:855.
  14. Heidemann C, Du Y, Paprott R, Haftenberger M, Rathmann W, Scheidt-Nave C. Temporal changes in the prevalence of diagnosed diabetes, undiagnosed diabetes and prediabetes: findings from the German Health Interview and Examination Surveys in 1997 – 1999 and 2008 – 2011. Diabet Med. 2015.
  15. Gregg EW, Cheng YJ, Srinivasan M, Lin J, Geiss LS, Albright AL, et al. Trends in cause-specific mortality among adults with and without diagnosed diabetes in the USA: an epidemiological analysis of linked national survey and vital statistics data. The Lancet. 2018;391(10138):2430-40.
  16. Carstensen B, Kristensen JK, Ottosen P, Borch-Johnsen K, Steering Group of the National Diabetes R. The Danish National Diabetes Register: trends in incidence, prevalence and mortality. Diabetologia. 2008;51(12):2187-96.
  17. Rathmann W, Haastert B, Icks A, Lowel H, Meisinger C, Holle R, et al. High prevalence of undiagnosed diabetes mellitus in Southern Germany: target populations for efficient screening. The KORA survey 2000. Diabetologia. 2003;46(2):182-9.
  18. Meisinger C, Strassburger K, Heier M, Thorand B, Baumeister SE, Giani G, et al. Prevalence of undiagnosed diabetes and impaired glucose regulation in 35-59-year-old individuals in Southern Germany: the KORA F4 Study. Diabet Med. 2010;27(3):360-2.
  19. Kauhl B, Schweikart J, Krafft T, Keste A, Moskwyn M. Do the risk factors for type 2 diabetes mellitus vary by location? A spatial analysis of health insurance claims in Northeastern Germany using kernel density estimation and geographically weighted regression. Int J Health Geogr. 2016;15(1):38.
  20. Kauhl B, Pieper J, Schweikart J, Keste A, Moskwyn M. [Spatial Distribution of Type 2 Diabetes Mellitus in Berlin: Application of a Geographically Weighted Regression Analysis to Identify Location-Specific Risk Groups]. Gesundheitswesen. 2018.
  21. Heidemann C, Kuhnert R, Born S, Scheidt-Nave C. 12-Monats-Prävalenz des bekannten Diabetes mellitus in Deutschland. Journal of Health Monitoring 2017;2(1), Doi: 10.17886/RKI-GBE-2017-008:48 – 56
  22. Stöckl D, Ruckert-Eheberg IM, Heier M, Peters A, Schipf S, Krabbe C, et al. Regional Variability of Lifestyle Factors and Hypertension with Prediabetes and Newly Diagnosed Type 2 Diabetes Mellitus: The Population-Based KORA-F4 and SHIP-TREND Studies in Germany. PLoS One. 2016;11(6):e0156736.
  23. Tamayo T, Schipf S, Meisinger C, Schunk M, Maier W, Herder C, et al. Regional differences of undiagnosed type 2 diabetes and prediabetes prevalence are not explained by known risk factors. PLoS One. 2014;9 (11):e113154.
  24. Maier W, Holle R, Hunger M, Peters A, Meisinger C, Greiser KH, et al. The impact of regional deprivation and individual socio-economic status on the prevalence of Type 2 diabetes in Germany. A pooled analysis of five population-based studies. Diabet Med. 2013;30(3):e78-86.
  25. Kivimäki M, Vahtera J, Tabák AG, Halonen JI, Vineis P, Pentti J, et al. Neighbourhood socioeconomic disadvantage, risk factors, and diabetes from childhood to middle age in the Young Finns Study: a cohort study. The Lancet Public health. 2018;3(8):e365-e73.
  26. Greiser E, Glaeske G. Soziale und ökonomische Folgen nächtlichen Fluglärms im Umfeld des Flughafens Frankfurt/Main. Gesundheitswesen. 2013;75(03):127-33. Kramer U, Herder C, Sugiri D, Strassburger K, Schikowski T, Ranft U, et al. Traffic-related air pollution and incident type 2 diabetes: results from the SALIA cohort study. Environ Health Perspect. 2010;118 (9):1273-9.
  27. Dendup T, Feng X, Clingan S, Astell-Burt T. Environmental Risk Factors for Developing Type 2 Diabetes Mellitus: A Systematic Review. Int J Environ Res Public Health. 2018;15(1).
  28. Eze IC, Hemkens LG, Bucher HC, Hoffmann B, Schindler C, Kunzli N, et al. Association between ambient air pollution and diabetes mellitus in Europe and North America: systematic review and meta-analysis. Environ Health Perspect. 2015;123(5):381-9.
  29. Paquet C, Coffee NT, Haren MT, Howard NJ, Adams RJ, Taylor AW, et al. Food environment, walkability, and public open spaces are associated with incident development of cardio-metabolic risk factors in a biomedical cohort. Health Place. 2014;28:173-6.
  30. Lucht SA, Hennig F, Matthiessen C, Ohlwein S, Icks A, Moebus S, et al. Air Pollution and Glucose Metabolism: An Analysis in Non-Diabetic Participants of the Heinz Nixdorf Recall Study. Environ Health Perspect. 2018;126(4):047001.
  31. den Braver NR, Lakerveld J, Rutters F, Schoonmade LJ, Brug J, Beulens JWJ. Built environmental characteristics and diabetes: a systematic review and meta-analysis. BMC Medicine. 2018;16(1):12.
  32. Roth GA, Abate D, Abate KH, Abay SM, Abbafati C, Abbasi N, et al. Global, regional, and national age-sex-specific mortality for 282 causes of death in 195 countries and territories, 1980-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. The Lancet. 2018;392(10159):1736-88.
  33. Jacobs E, Hoyer A, Brinks R, Kuss O, Rathmann W. Burden of Mortality Attributable to Diagnosed Diabetes: A Nationwide Analysis Based on Claims Data From 65 Million People in Germany. Diabetes Care. 2017;40 (12):1703-9.
  34. Lind M, Garcia-Rodriguez LA, Booth GL, Cea-Soriano L, Shah BR, Ekeroth G, et al. Mortality trends in patients with and without diabetes in Ontario, Canada and the UK from 1996 to 2009: a population-based study. Diabetologia. 2013;56(12):2601-8.
  35. Emerging Risk Factors Collaboration. Diabetes mellitus, fasting glucose, and risk of cause-specific death. N Engl J Med. 2011;364(9):829-41.
  36. Wright AK, Kontopantelis E, Emsley R, Buchan I, Sattar N, Rutter MK, et al. Life Expectancy and Cause-Specific Mortality in Type 2 Diabetes: A Population-Based Cohort Study Quantifying Relationships in Ethnic Subgroups. Diabetes Care. 2017;40(3):338-45.
  37. Röckl S, Brinks R, Baumert J, Paprott R, Du Y, Heidemann C, et al. All-cause mortality in adults with and without type 2 diabetes: findings from the national health monitoring in Germany. BMJ Open Diabetes Res Care. 2017;5(1):e000451.
  38. Tönnies T, Hoyer A, Brinks R. Excess mortality for people diagnosed with type 2 diabetes in 2012 – Estimates based on claims data from 70 million Germans. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2018.
  39. Lung TW, Hayes AJ, Herman WH, Si L, Palmer AJ, Clarke PM. A meta-analysis of the relative risk of mortality for type 1 diabetes patients compared to the general population: exploring temporal changes in relative mortality. PLoS One. 2014;9(11):e113635.
  40. Sandahl K, Nielsen LB, Svensson J, Johannesen J, Pociot F, Mortensen HB, et al. Increased mortality in a Danish cohort of young people with Type 1 diabetes mellitus followed for 24 years. Diabet Med. 2016.
  41. Grauslund J. Long-term mortality and retinopathy in type 1 diabetes. Acta Ophthalmol. 2010;88 Thesis1:1-14.


Gesundheitsökonomische Aspekte des Diabetes mellitus (S. 17-25)
  1. Bächle CC, Holl RW, Straßburger K, Molz E, Chernyak N, Beyer P, Schimmel U, Rütschle H, Seidel J, Lepler R, Holder M, Rosenbauer J, Icks A. Costs of paediatric diabetes care in Germany: current situation and comparison with the year 2000. Diabet Med. 2012; 29:1327-1334
  2. Chernyak, N., Jülich, F., Kasperidus, J., Stephan, A., Begun, A., Kaltheuner, M., & Icks, A. (2017). Time cost of diabetes: Development of a questionnaire to assess time spent on diabetes self-care. Journal of Diabetes and Its Complications, 31(1), 260–266.
  3. Hoffmann F, Claessen H, Morbach S, Waldeyer R, Glaeske G, Icks A. Impact of diabetes on costs before and after major lower extremity amputations in Germany. J Diab Comp. 2013; 27: 467-472
  4. Icks A, Claessen H, Strassburger K, Waldeyer R, Chernyak N, Jülich F, Rathmann W, Thorand B, Meisinger C, Huth C, Rückert I-M, Schunk M, Giani G, Holle R. Patient time costs attributable to healthcare use in diabetes: results from the population-based KORA survey in Germany. Diabet Med. 2013; 30: 1245-1249.
  5. Icks A, Haastert B, Arend W, Konein J, Thorand B, Holle R et al. Time spent on self management by people with diabetes: results from the population based KORA survey in Germany. Diabet Med2019; 36: 970– 981.
  6. International Diabetes Federation: Diabetes Atlas. 7th Edition. Brussels: International Diabetes Federation 2015.
  7. International Diabetes Federation: Diabetes Atlas. 8th Edition. Brussels: International Diabetes Federation 2017.
  8. Jacobs, E., Hoyer, A., Brinks, R., Icks, A., Kuß, O., & Rathmann, W. (2017). Healthcare costs of Type 2 diabetes in Germany. Diabetic Medicine: A Journal of the British Diabetic Association, 34(6), 855–861.
  9. Kähm K, Laxy M, Schneider U, Rogowski WH, Lhachimi SK, Holle R. Health Care Costs Associated With Incident Complications in Patients With Type 2 Diabetes in Germany. Diabetes Care. 2018;41:971-978.
  10. Köster I, Schubert I, Huppertz E. Fortschreibung der KoDiM-Studie: Kosten des Diabetes mellitus 2000–2009. Dtsch Med Wochenschr. 2012; 137: 1013-1016
  11. Köster I, von Ferber L, Ihle P, Schubert I, Hauner H. The cost burden of diabetes mellitus: the evidence from Germany – the CoDiM Study. Diabetologia. 2006; 49: 1498-1504
  12. da Rocha Fernandes J, Ogurtsova K, Linnenkamp U, Guariguata L, Seuring T, Zhang P, Cavan D, Makaroff LE. IDF Diabetes Atlas estimates of 2014 global health expenditures on diabetes. Diabetes Research and Clinical Practice. 2016;117:48–54.
  13. Russell LB, Suh D-C, Safford MM. Time requirements for diabetes self-management: too much for many? J Fam Pract. 2005; 54: 52–56
  14. Stock SAK, Redaelli M, Wendland G, Civello D, Lauterbach KW. Diabetes-prevalence and cost of illness in Germany: a study evaluating data from the statutory health insurance in Germany. Diabet Med. 2006; 23:299-305
  15. Ulrich, S., Holle, R., Wacker, M., Stark, R., Icks, A., Thorand, B., Peters, A., Laxy, M. (2016). Cost burden of type 2 diabetes in Germany: results from the population-based KORA studies. BMJ Open, 6(11), e012527.


Prävention des Diabetes ist erwachsen geworden (S. 26-39)
  1. Timpel, P., et al., What should governments be doing to prevent diabetes throughout the life course? Diabetologia, 2019.
  2. Venkatesh, V., J.Y.L. Thong, and X. Xu, Consumer Acceptance and Use of Information Technology: Extending the Unified Theory of Acceptance and Use of Technology. MIS Quarterly, 2012. 36(1): p. 157-178.
  3. Venkatesh, Morris, and Davis, User Acceptance of Information Technology. MIS Quarterly, 2003. 27(3): p. 425.
  4. Esser, P.E. and R.H.M. Goossens, A framework for the design of user-centred teleconsulting systems. Journal of Telemedicine and Telecare, 2009. 15(1): p. 32-39.
  5. Maramba, I., A. Chatterjee, and C. Newman, Methods of usability testing in the development of eHealth applications: A scoping review. International Journal of Medical Informatics, 2019. 126: p. 95-104.
  6. Van den Haak, M.J., M.D. De Jong, and P.J. Schellens, Evaluation of an informational web site: three variants of the think-aloud method compared. Technical Communication, 2007. 54(1): p. 58-71.
  7. Georgsson, M., et al., Employing a user-centered cognitive walkthrough to evaluate a mHealth diabetes self-management application: A case study and beginning method validation. Journal of Biomedical Informatics, 2019. 91: p. 103110.
  8. van Velsen, L., et al., Understanding the Acceptance of an eHealth Technology in the Early Stages of Development: An End-User Walkthrough Approach and Two Case Studies. JMIR formative research, 2018. 2(1): p. e10474-e10474.
  9. Kempf K, Altpeter B, Berger J, Reuß O, Fuchs M, Schneider M, Gärtner B, Niedermeier K, Martin S. Efficacy of the Telemedical Lifestyle intervention Program TeLiPro in advanced stages of type 2 diabetes: a randomised controlled trial. Diabetes Care 2017; 40: 863-871.
  10. Röhling M, Kempf K, Altpeter B, Berger J, Herrmann S, Leppert N, Martin S. Das Telemedizinische Lifestyle Programm (TeLiPro) verbessert initial wie auch bei Re-Intervention die Diabeteseinstellung – Daten zum 3-Jahres Follow-up. Diabetes, Stoffwechsel und Herz 2019; 28: 69-75
  11. Brunner S et al. Excessive gestational weight gain prior to glucose screening and the risk of gestational diabetes: a meta-analysis. Diabetologia 2015; 58(10), 2229-37
  12. Kleinwechter H et al. Gestationsdiabetes mellitus (GDM) – Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Praxisleitlinie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) Diabetologie 2016; 11 (Suppl 2), 182-194
  13. Kunath J et al. Effects of a lifestyle intervention during pregnancy to prevent excessive gestational weight gain in routine care – the cluster-randomised GeliS trial. BMC Medicine 2019; 17, 5
  14. Günther J et al. Effects of a Lifestyle Intervention in Routine Care on Prenatal Dietary Behavior – Findings from the Cluster-Randomized GeliS Trial. J. Clin. Med. 2019; 8, 960
  15. Hoffmann J et al. Effects of a Lifestyle Intervention in Routine Care on Short- and Long-Term Maternal Weight Retention and Breastfeeding Behavior – 12 Months Follow-up of the Cluster-Randomized GeliS-Trial. J. Clin. Med. 2019; 8, 876
  16. Gunderson EP et al. Epidemiology of gestational weight gain and body weight changes after pregnancy. Epidemiol. Rev. 1999; 21, 261-275
  17. Ohlin A et al. Maternal body weight development after pregnancy. Int. J. Obes. 1990; 14, 159-173
  18. Gunderson EP Childbearing and obesity in women: Weight before, during and after pregnancy. Obstet. Gynecol. Clin. North Am. 2009; 36, 317-332
  19. Gore SA et al. The role of postpartum weight retention in obesity among women: A review of the evidence. Ann. Behav. Med. 2003; 26, 149-159
  20. Villamor E et al. Interpregnancy weight change and risk of adverse pregnancy outcomes: a population-based study. The Lancet 2006; 368(9542), 1164-1170
  21. Schmiedel, K., et al. (2015). „Effects of the lifestyle intervention program GLICEMIA in people at risk for type 2 diabetes: a cluster-randomized controlled trial.“ Diabetes Care 38(5): 937-939
  22. Schmiedel K., Mayr A., Fießler C., Landgraf R., Hoffmann R., Schlager H., Friedland K. FINDRISK im Praxistest. Eine Interventionsstudie zur Diabetesprävention. Diabetologe (2015) 11(7): 579-586.
  23. Schmiedel K. Friedland K., Schlager H., Evaluation der Aktivitäten öffentlicher Apotheken im Rahmen der Jahresschwerpunktkampagne „Diabetes bewegt uns!“. Gesundheitswesen (2016) 78(10): 678-680.
  24. Schlager H., Grote S., Schmiedel K. Prävention und Gesundheitsförderung. In: Jaehde U., Radziwill R., Kloft C., Hrsg. Klinische Pharmazie. 4. Aufl. Stuttgart; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH; 2017
  25. Schlager H. Prävention und Gesundheitsförderung. In: Schaefer P., Hrsg. Allgemeinpharmazie – Lehrbuch für die pharmazeutische Praxis in der praktischen Ausbildung und der Weiterbildung zum/zur Fachapotheker/in für Allgemeinpharmazie,1. Auflage Stuttgart; Deutscher Apothekerverlag; 2017


Gemeinsam bewegen (S. 40-47)
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  9. Jayawardene DC, McAuley SA, Horsburgh JC, La Gerche A, Jenkins AJ, Ward GM et al.: Closed-Loop Insulin Delivery for Adults with Type 1 Diabetes Undertaking High-Intensity Interval Exercise Versus Moderate-Intensity Exercise: A Randomized, Crossover Study Diabetes Technology & Therapeutics 2017; 19 (6): 340-348
  10. Breton MD, Chernavvsky DR, Forlenza GP, DeBoer MD,Robic J, Wadwa RW, Messer LH, Kovatchev BP, Maahs DM: Closed-Loop Control During Intense Prolonged Outdoor Exercise in Adolescents with Type 1 Diabetes: The Artificial Pancreas Ski Study. Diabetes Care 2017; 40: 1644–1650
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  15. Yom-Tov E, Feraru G, Kozdoba M et al.: Encouraging Physical Activity in Patients with Diabetes: Intervention Using a Reinforcement Learning System. J Med Internet Res 2017;19(10): e338 doi:10.2196/jmir.7994
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  17. Pais S, Parry D, Petrova K, Rowan J: Acceptance of Using an Ecosystem of Mobile Apps for Use in Diabetes Clinic for Self-Management of Gestational Diabetes Mellitus. Stud Health Technol Inform. 2017;245: 188-192.
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  42. Gorberts A: Develpoment of bicycle infrastructure for health and sustainability. Lancet. 2016; 388: 1278
  43. Kivimäki M: Neighbourhood socioeconomic disadvantage, risk factors, and diabetes from childhood to middle age in the Young Finns Study: a cohort study. Lancet Public Health 2018;3: e365–73
  44. Kobel S, Wartha O, Steinacker JM: Correlates of Active Transport to School in German Primary School Children. Dtsch Z Sportmed. 2019; 70: 67-74.
  45. Roe J, Knöll M: Adolescent health and wellbeing: advocating a role for urban design. The Lancet Child & Adolescent Health 2018; 2 (10) 689-764
  46. Valenta V et al.: Risikokommunikation und Inanspruchnahme von Präventions¬angeboten des Diabetes mellitus Typ 2 mithilfe des Deutschen Diabetes-Risiko-Tests. Diabetologie 2019, https://doi.org/10.1055/a-0829-0273


Mehr politischer Einfluss ist machbar: Die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (S. 48-54)
  1. Effertz T, Gerlach S, Grabfelder M, Müller MJ, Schaller K, Deutsche Allianz gegen Nichtübertragbare Krankheiten. Prävention nichtübertragbarer Krankheiten – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe: Grundsatzpapier der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK). Berlin; 2016.
  2. Effertz T, Garlichs D, Gerlach S, Müller MJ, Pötschke-Langer M, Prümel-Philippsen U, et al. Wirkungsvolle Prävention chronischer Krankheiten. Strategiepapier der NCD-Allianz zur Primärprävention. Prävention und Gesundheitsförderung. 2015;10:95-100.
  3. Von Philipsborn P et al.: Environmental interventions to reduce the consumption of sugarsweetened beverages and their effects on health. Cochrane Systematic Review - Intervention - Protocol Version, 28.07.2016
  4. World Health Organisation. Tackling NCDs. Best Buys. Genf; 2017
  5. CDU, CSU und SPD. Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land. Berlin; 2018
  6. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten. Berlin; 2018
  7. Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten. Reduktionsstrategie: Schonfrist für Industrie bedeutet Zehntausende vermeidbarer Fälle von Übergewicht und Folgeerkrankungen. Berlin; 26.10.2018
  8. Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten. Reduktionsstrategie: Experten fordern 50 % weniger Zucker in Softdrinks – und keine Kinderwerbung für ungesunde Produkte. Berlin; 05.12.2018
  9. Moodie R et al. Profits and pandemics: prevention of harmful effects of tobacco, alcohol, and ultra-processed food and drink industries. The Lancet. 2013; 381(9867):670-679
  10. Deutsche Adipositas-Gesellschaft, DGKJ, AOK und BVKJ. Freiwillige Nationale Reduktionsstrategie ist nicht wissenschaftsbasiert. 19.12.2019
  11. Max-Rubner-Institut. Beschreibung und Bewertung ausgewählter „Front-of-Pack“-Nährwertkennzeichnungs-Modelle. Karlsruhe; 2018
  12. Julia C, Hercberg S Nutri- Score: evidence of the effectiveness of the French front-of-pack nutrition label. Ernährungs Umschau 2017;64(12): 181–187
  13. Egnell M et al. Vergleich von Front-of-Pack-Kennzeichnungen zur Aufklärung deutscher VerbraucherInnen über den Nährwert von Lebensmitteln. Ernährungs Umschau 66(5): 76–84
  14. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Persönliche Mitteilung. Berlin; 25.06. 2019
  15. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Klöckner: „Votum der Verbraucher ist maßgeblich für mich“ Berlin; 28.06.19.
  16. Policy Department for Citizens‘ Rights and Constitutional Affairs. Food Labelling for Consumers. EU Law, Regulation and Policy Options. Brüssel; 2019
  17. forsa Politik- und Sozialforschung GmbH. Meinungen zu Kennzeichnungssystemen bei Lebensmitteln. Berlin; 2019


Betazell-Ersatztherapie für Patienten mit Diabetes – heute, morgen und übermorgen (S. 55-60)
  1. Sollinger HW, Odorico JS, Becker YT, D‘Alessandro AM, Pirsch JD. One thousand simultaneous pancreas-kidney transplants at a single center with 22-year follow-up. Ann Surg. 2009;250(4):618-630.
  2. Steffes MW, Sibley S, Jackson M,Thomas W (2003). Beta-cell function and the development of diabetes-related complications in the diabetes control and complications trial. Diabetes Care, 26(3): p. 832-836.
  3. Borowiak M, Melton DA. How to make beta cells? Current opinion in cell biology. 2009;21(6):727-732.
  4. Hering BJ, Cozzi E, Spizzo T, Cowan PJ, Rayat GR, Cooper DK, Denner J. First update of the International Xenotransplantation Association consensus statement on conditions for undertaking clinical trials of porcine islet products in type 1 diabetes--Executive summary. Xenotransplantation. 2016 Jan-Feb;23(1):3-13.
  5. Ludwig B, Reichel A, Steffen A, Zimerman B, Schally AV, Block NL, Colton CK, Ludwig S, Kersting S, Bonifacio E, Solimena M, Gendler Z, Rotem A, Barkai U, Bornstein SR. Transplantation of human islets without immunosuppression. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013 Nov 19;110(47):19054-8.
  6. Ludwig B, Ludwig S, Steffen A, Knauf Y, Zimerman B, Heinke S, Lehmann S, Schubert U, Schmid J, Bleyer M, Schönmann U, Colton CK, Bonifacio E, Solimena M, Reichel A, Schally AV, Rotem A, Barkai U, Grinberg-Rashi H, Kaup FJ, Avni Y, Jones P, Bornstein SR. Favorable outcome of experimental islet xenotransplantation without immunosuppression in a nonhuman primate model of diabetes. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Oct 31;114(44):11745-11750.


Diabetischer Fuß  – die Versorgung auch in der Zukunft sichern (S. 71-75)
  1. Rasmussen A, Almdal T, Nielsen AA et al. Decreasing incidence of foot ulcers among patients with type 1 and type 2 diabetes in the period 2001-2014. Diab Res Clin Pract 2017;130:221-228
  2. Stoekenbroek RM, Lokin JLC, Nielen MM et al. How common are foot problems among individuals with diabetes ? Diabetic foot ulcers in the Dutch population. Diabetologia 2017;60:1271-75
  3. Armstrong DG, Boulton AJM, Bus SA. Diabetic foot ulcers and their recurrence. NEJM 2017;376:2367-75
  4. Lawall H. Periphere arterielle Verschlusskrankheit und Diabetes mellitus. Diabetologe 2017;13:591-602
  5. Kröger K, Berg C, Santosa F, Malyar N, Reinecke H. Amputationen der unteren Extremität in Deutschland. Dtsch Arztebl Int 2017;114:130-6
  6. Stephan Morbach S, Lobmann R, Eckhard M, Müller E, Reike H, Risse A, Rümenapf G, Spraul M; Diabetisches Fuß-Syndrom. Praxisleitlinie DDG. Diabetologie Diabetologie 2018; 13 (Suppl 2): S244–S252
  7. Basatneh R, Najafi B, Armstrong DG. Health Sensors, Smart Home Devices, and the Internet of Medical Things: An Opportunity for Dramatic Improvement in Care for the Lower Extremity Complications of Diabetes. J Diabetes Sci Technol. 2018 May;12(3):577-586.
  8. Skrepnek GH, Mills JL, Lavery LA et al. Health care service and outcome among an estimated 6.7 million ambulatory care diabetic foot cases in the U.S. Diabetes Care 2017;40:936-42.
  9. Lobmann R, Rümenapf G, Lawall H, Kersken J. Diabetischer Fuß: Beispiel für sektorübergreifende Versorgungsstrukturen. Diabetologe 2017;13:8-13


Diabetes und Augenerkrankungen (S. 81-91)
  1. Green JB, Bethel MA, Armstrong PW, Buse JB, Engel SS, Garg J, et al. Effect of Sitagliptin on Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. The New England journal of medicine. 2015;373(3):232-42.
  2. Hammes HP, Welp R, Kempe HP, Wagner C, Siegel E, Holl RW, et al. Risk Factors for Retinopathy and DME in Type 2 Diabetes-Results from the German/Austrian DPV Database. PloS one. 2015;10(7):e0132492.
  3. Leasher JL, Bourne RR, Flaxman SR, Jonas JB, Keeffe J, Naidoo K, et al. Global Estimates on the Number of People Blind or Visually Impaired by Diabetic Retinopathy: A Meta-analysis From 1990 to 2010. Diabetes care. 2016;39(9):1643-9.
  4. Marso SP, Bain SC, Consoli A, Eliaschewitz FG, Jodar E, Leiter LA, et al. Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Patients with Type 2 Diabetes. The New England journal of medicine. 2016;375(19):1834-44.
  5. Ponto KA, Koenig J, Peto T, Lamparter J, Raum P, Wild PS, et al. Prevalence of diabetic retinopathy in screening-detected diabetes mellitus: results from the Gutenberg Health Study (GHS). Diabetologia. 2016;59(9):1913-9.
  6. Schorr SG, Hammes HP, Muller UA, Abholz HH, Landgraf R, Bertram B. The Prevention and Treatment of Retinal Complications in Diabetes. Deutsches Arzteblatt international. 2016;113(48):816-23.


Adipositas aus Sicht der Diabetologie  – Stellenwert der konservativen und bariatrischen Therapie (S. 102-109)
  1. Geserick M, Vogel M, Gausche R, et al (2018) Acceleration of BMI in Early Childhood and Risk of Sustained Obesity. N Engl J Med 379:1303–1312. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1803527
  2. Aubert S, Barnes JD, Aguilar-Farias N, et al (2018) Report Card Grades on the Physical Activity of Children and Youth Comparing 30 Very High Human Development Index Countries. J Phys Act Health 15:S298–S314. https://doi.org/10.1123/jpah.2018-0431
  3. Piercy KL, Troiano RP, Ballard RM, et al (2018) The Physical Activity Guidelines for Americans. JAMA 320:2020. https://doi.org/10.1001/jama.2018.14854
  4. Chen GC, Arthur R, Iyengar NM et al (2019) Association between regional body fat and cardiovascular disease risk among postmenopausal women with normal body maass index. European Heart Journal (2019) 0, 1–8
  5. Bohula EA, Wiviott SD, McGuire DK, et al (2018) Cardiovascular Safety of Lorcaserin in Overweight or Obese Patients. N Engl J Med 379:1107–1117. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1808721
  6. O’Neil PM, Birkenfeld AL, McGowan B, et al (2018) Efficacy and safety of semaglutide compared with liraglutide and placebo for weight loss in patients with obesity: a randomised, double-blind, placebo and active controlled, dose-ranging, phase 2 trial. Lancet 392:637–649. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)31773-2
  7. Debédat J, Sokolovska N, Coupaye M, et al (2018) Long-term Relapse of Type 2 Diabetes After Roux-en-Y Gastric Bypass: Prediction and Clinical Relevance. Diabetes Care 41:2086–2095. https://doi.org/10.2337/dc18-0567


Nicht alkoholische Fettlebererkrankung und disproportionale Körperfettverteilung bei Diabetes (S. 110-115)
  1. Stefan N, Häring HU, Cusi K. Non-alcoholic fatty liver disease: causes, diagnosis, cardiometabolic consequences, and treatment strategies. Lancet Diabetes Endocrinol. Lancet Diabetes Endocrinol. 2019; 7, 313-324.
  2. Younossi ZM, Koenig AB, Abdelatif D et al., Global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease-Meta-analytic assessment of prevalence, incidence, and outcomes. Hepatology 2016; 64, 73-84.
  3. Younossi ZM. Non-alcoholic fatty liver disease - A global public health perspective. J Hepatol. 2019; 70, 531-544
  4. Estes C, Anstee QM, Arias-Loste MT, Bantel H, Bellentani S, Caballeria J, et al. Modeling NAFLD Disease Burden in China, France, Germany, Italy, Japan, Spain, United Kingdom, and United States for the period 2016–2030. J Hepatol 2018;69:896–904
  5. Diehl AM, Day C. Cause, Pathogenesis, and Treatment of Nonalcoholic Steatohepatitis. N Engl J Med. 2017 Nov 23;377(21):2063-2072.
  6. Tilg H, Moschen AR, Roden M. NAFLD and diabetes mellitus. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2017; 14, 32-42.
  7. Younossi ZM, Golabi P, de Avila L, Paik JM, Srishord M, Fukui N, Qiu Y, Burns L, Afendy A, Nader F. The global epidemiology of NAFLD and NASH in patients with type 2 diabetes: A systematic review and meta-analysis. J Hepatol. 2019 Jul 4. pii: S0168-8278(19)30393-9. doi: 10.1016/j.jhep.2019.06.021.
  8. Cleveland E, Bandy A, VanWagner LB. Diagnostic challenges of nonalcoholic fatty liver disease/nonalcoholic steatohepatitis. Clin Liver Dis (Hoboken). 2018 Apr;11(4):98-104.
  9. Friedman SL, Neuschwander-Tetri BA, Rinella M, Sanyal AJ. Mechanisms of NAFLD development and therapeutic strategies. Nat Med. 2018 Jul;24(7):908-922.
  10. Stefan N, Schick F, Häring HU. Causes, Characteristics, and Consequences of Metabolically Unhealthy Normal Weight in Humans. Cell Metab. 2017 Aug 1;26(2):292-300.
  11. Lotta LA, Wittemans LBL, Zuber V, Stewart ID, Sharp SJ, Luan J, Day FR, Li C, Bowker N, Cai L, De Lucia Rolfe E, Khaw KT, Perry JRB, O‘Rahilly S, Scott RA, Savage DB, Burgess S, Wareham NJ, Langenberg C. Association of Genetic Variants Related to Gluteofemoral vs Abdominal Fat Distribution With Type 2 Diabetes, Coronary Disease, and Cardiovascular Risk Factors. JAMA. 2018 Dec 25;320(24):2553-2563v


Die Rolle der Plasma-Lipide und Lipoproteine bei Patienten mit Diabetes (S. 116-120)
  1. Mach F, Baigent C, Catapano AL et al. 2019 ESC/EAS guidelines fort he management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 2019; doi:10.1093/eurheartj/ehz455.
  2. Jacobson TA, Ito MK, Maki KC, et al. National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: part 1--full report. J Clin Lipidol 2015; 9(2): 129-69.
  3. Jacobson TA, Maki KC, Orringer CE, et al. National Lipid Association Recommendations for Patient-Centered Management of Dyslipidemia: Part 2. J Clin Lipidol 2015; 9(6 Suppl): S1-122 e1.
  4. Jellinger PS, Handelsman Y, Rosenblit PD, et al. AMERICAN ASSOCIATION OF CLINICAL ENDOCRINOLOGISTS AND AMERICAN COLLEGE OF ENDOCRINOLOGY GUIDELINES FOR MANAGEMENT OF DYSLIPIDEMIA AND PREVENTION OF CARDIOVASCULAR DISEASE – EXECUTIVE SUMMARYComplete Appendix to Guidelines available at http://journals.aace.com. Endocr Pract 2017; 23(4): 479-97.
  5. 9. Cardiovascular Disease and Risk Management: Standards of Medical Care in Diabetes-2018. Diabetes Care 2018; 41(Suppl 1): S86-S104.
  6. Gregg EW, Li Y, Wang J, et al. Changes in diabetes-related complications in the United States, 1990-2010. N Engl J Med 2014; 370(16): 1514-23.
  7. Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S, et al. Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the INTERHEART study): case-control study. Lancet 2004; 364(9438): 937-52.
  8. Nordestgaard BG, Langsted A, Mora S, et al. Fasting is not routinely required for determination of a lipid profile: clinical and laboratory implications including flagging at desirable concentration cut- points-a joint consensus statement from the European Atherosclerosis Society and European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine. Eur Heart J 2016; 37(25): 1944-58.
  9. Sniderman AD, De Graaf J, Couture P, Williams K, Kiss RS, Watts GF. Regulation of plasma LDL: the apoB paradigm. Clin Sci (Lond) 2010; 118(5): 333-9.
  10. Parhofer KG. The Treatment of Disorders of Lipid Metabolism. Dtsch Arztebl Int 2016; 113(15): 261-8.
  11. Moriarty PM, Parhofer KG, Babirak SP, et al. Alirocumab in patients with heterozygous familial hypercholesterolaemia undergoing lipoprotein apheresis: the ODYSSEY ESCAPE trial. Eur Heart J 2016; 37(48): 3588-95.
  12. Ewald N, Kloer HU. Treatment options for severe hypertriglyceridemia (SHTG): the role of apheresis. Clin Res Cardiol Suppl 2012; 7(Suppl 1): 31-5.


Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes – aktuelle Situation und Veränderungen der letzten 24 Jahre (S. 142-152)
  1. Hofer SE, Schwandt A, Holl RW. Standardized documentation in pediatric diabetology: experience from Austria and Germany. J Diabetes Sci Technol 2016; 10:1042-1049.
  2. Karges B, Neu A, Hofer SE et al. Häufigkeit und Einflussfaktoren der Ketoazidose bei Diabetesmanifestation im Kindes- und Jugendalter. Klinische Pädiatrie 2011; 223:70-73.
  3. Larsson HE, Vehik K, Bell R, et al. Reduced Prevalence of Diabetes Ketoacidosis at Diagnosis of Type 1 Diabetes in Young Children Participating in Longitudinal Follow-Up. Diabetes Care 2011; 34:2347–2352
  4. Karges B, Schwandt A, Heidtmann B, et al. Association of insulin pump therapy vs insulin injection therapy with severe hypoglycemia, ketoacidosis, and glycemic control among children, adolescents, and young adults with type 1 diabetes. JAMA 2017; 318:1358-1366.
  5. Karges B, Kapellen T, Wagner VM, et al. Glycated hemoglobin A1c as a risk factor for severe hypoglycemia in pediatric type 1 diabetes. Pediatr Diabetes 2017;18(1):51-58.
  6. Haynes A, Hermann JM, Miller KM, et al. Severe hypoglycemia rates are not associated with HbA1c: a cross-sectional analysis of 3 contemporary pediatric diabetes registry databases. Pediatr Diabetes 2016; doi: 10.1111/pedi.12477
  7. Bohn B, Rosenbauer J, Icks A, et al. Regional Disparities in Diabetes Care for Pediatric Patients with Type 1 Diabetes. A Cross-sectional DPV Multicenter Analysis of 24,928 German Children and Adolescents. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2016;124(2):111-119.
  8. Sherr JL, Hermann JM, Campbell F, et al. Use of insulin pump therapy in children and adolescents with type 1 diabetes and its impact on metabolic control: comparison of results from three large, transatlantic paediatric registries. Diabetologia 2016; 59:87-91.
  9. Charalampopoulos D, Hermann JM, Svensson J, et al. Exploring variation in glycemic control across and within eight high-income countries: a cross-sectional analysis of 64,666 children and adolescents with type 1 diabetes. Diabetes Care 2018; 41:1180-1187.
  10. Birkebaek NH, Hermann JM, Hanberger L, et al. Center size and glycemic control: an international study with 504 centers from seven countries. Diabetes Care 2019;42: e37-e39.
  11. Bächle C, Scheuing N, Kruse J, et al. Gestörtes Essverhalten und Essstörungen bei Typ-1-Diabetes: Ein Zusammenspiel mit Relevanz für die Diabetestherapie? Diabetes, Stoffwechsel und Herz 2014;23(3):156-160.
  12. Hilgard D, Konrad K, Meusers M, et al. Comorbidity of attention deficit hyperactivity disorder and type 1 diabetes in children and adolescents: Analysis based on the multicentre DPV registry. Pediatr Diabetes 2016; doi: 10.1111/pedi.12431.
  13. Plener PL, Molz E, Berger G, et al. Depression, metabolic control, and antidepressant medication in young patients with type 1 diabetes. Pediatr Diabetes 2015;16(1):58-66.
  14. Wolf J, Prinz N, Rohrer T, et al. Diabetes mellitus Typ 1 und Zöliakie: Was ist für Kinder- und Jugendärzte wichtig? Päd Praxis 2016;87(1):1-12.
  15. Craig ME, Prinz N, Boyle CT, et al. Prevalence of Celiac Disease in 52,721 Youth With Type 1 Diabetes: International Comparison Across Three Continents. Diabetes Care 2017;40(8):1034-1040.
  16. Rohrer TR, Wolf J, Liptay S, et al. Microvascular Complications in Childhood-Onset Type 1 Diabetes Mellitus and Celiac Disease: A Multicenter Longitudinal. Analysis of 56,514 Patients from the German-Austrian DPV Database. Diabetes Care 2015; 38:801-807.
  17. Prinz N, Püngel D, Kuderer J, et al. Typ-1-Diabetes und Zöliakie – Glutenfrei, was macht der Blutzucker? Diabetes Journal 2016; 3:29-29.
  18. Rosenbauer J, Neu A, Rothe U, et al. Types of diabetes are not limited to age groups: type 1 diabetes in adults and type 2 diabetes in children and adolescents. Journal of Health Monitoring · 2019; 4(2) DOI 10.25646/5987
  19. Neu A, Feldhahn L, Ehehalt S et al. Prevalence of type 2 diabetes in children and adolescents did not change over 10 years: Update of a population-based survey in Germany. Pediatr Diabetes. 2018; 19(4): 637-639
  20. Kapellen T, Müther S, Schwandt A, et al. Transition to adult diabetes care in Germany-High risk for acute complications and declining metabolic control during the transition phase. Pediatr Diabetes 2018; [im Druck]


Typ-1-Diabetes bei älteren Menschen im Pflegeheim (S. 153-156)
  1. Grammes J et al. Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse bezüglich der Insulinpumpen- therapie im Alter: Ergebnisse einer Befragung bei Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus im höheren Lebensalter und von Diabetesfachkräften. Diabetologie 2018, 13. Seite 492-499.


Die Rolle der Betroffenen in den Beratungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (S. 170-175)
  1. Abschlussbericht zum Beschluss des G-BA vom 16.06.2016, S. 34 f., https://www.g-ba.de/downloads/40-268-3992/2016-06-16_MVV-RL_rtCGM_Abschlussbericht.pdf, Zugriff am 04.09.2019.
  2. Beschluss des G-BA vom 16.06.2016, https://www.g-ba.de/beschluesse/2623/, Zugriff am 04.09.2019.
  3. Beschluss des G-BA vom 01.09.2016, https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2694/2016-09-01_AM-RL-XII_Empagliflozin_D-214_BAnz.pdf, Zugriff am 04.09.2019.
  4. Geschäftsordnung des G-BA, https://www.g-ba.de/richtlinien/36/, Zugriff am 04.09.2019.
  5. IQWiG, Empagliflozin. Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V, https://www.g-ba.de/downloads/92-975-1377/2016-05-30_Nutzenbewertung-IQWiG_Empagliflozin.pdf, Zugriff am 04.09.2019.
  6. Rixen, Stephan, Verhältnis von IQWiG und G-BA: Vertrauen oder Kontrolle? Insbesondere zur Bindungswirkung der Empfehlungen des IQWiG, in: Medizinrecht 26 (2008), S. 24–30.
  7. Seeringer, Stefanie, Der Gemeinsame Bundesausschuss nach dem SGB V, Baden-Baden 2006.
  8. Tragende Gründe zum Beschluss des G-BA vom 17.01.2019, https://www.g-ba.de/downloads/40-268-5544/2019-01-17_DMP-A-RL_Anlage-1-DM-2_TrG.pdf, Zugriff am 04.09.2019.
  9. Übersicht eingegangener erster Einschätzungen zur Bewertung der rtCGM, https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4120/2016-06-16_MVV-RL_rtCGM_Abschlussbericht-Uebersicht-Einschaetzung.pdf, Zugriff am 04.09.2019.
  10. Verfahrensordnung des G-BA, https://www.g-ba.de/richtlinien/42/, Zugriff am 04.09.2019.
  11. Website der Patientenbeteiligung im G-BA, https://patientenvertretung.g-ba.de/wer-wir-sind/, Zugriff am 04.09.2019.


Diabetes & (digitale) Selbsthilfe-Allianzen: Entwicklungen und Projekte (S. 176-181)


Betreuung von Menschen mit Diabetes in Apotheken (S. 182-186)
  1. https://www.abda.de/themen/positionen-und-initiativen/kooperationen/kommission-eadv/ (Zugriff am 21.05.2019)
  2. https://www.leitlinien.de/nvl/html/nvl-chronische-herzinsuffizienz/kapitel-14 (Zugriff am 21.05.2019)
  3. https://www.leitlinien.de/nvl/html/asthma/kapitel-7 (Zugriff am 21.05.2019)
  4. Härter, M.: Partizipative Entscheidungsfindung (Shared Decision Making) – ein von Patienten, Ärzten und der Gesundheitspolitik geforderter Ansatz setzt sich durch. Z Arztl. Fortbild. Qualitatssich. 2004; 98 (2): 89–92.
  5. Petrak, F.; Meier, J.; Albus, C.; Grewe, P.; Dieris-Hirche, J.; Paust, R.; Risse, A.; Röhrig, B.; Herpetz, S.: Motivation und Diabetes – Zeit für einen Paradigmenwechsel? – Ein Positionspapier. Diabet Stoffw, 2019; 14(03): 193–203.
  6. Geschäftsbereich Arzneimittel der ABDA. AMTS, Medikationsanalyse, -plan, -management & Co.: Glossar. Pharm Ztg. 2016; 161 (28): 2117–2135.
  7. http://www.abda.de/fileadmin/assets/Medikationsmanagement/Glossar_AMTS_20160627.pdf (Zugriff am 04.05.2018)
  8. www.arzneimittelinitiative.de (Zugriff am 04.05.2018)


Betreuung von Menschen mit Typ-2-Diabetes und Migrationshintergrund (S. 187-196)
  1. Robert Koch-Institut, Hrsg. Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichtserstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. Berlin: RKI. doi:10.17886/rkipubl-2015-003-3
  2. Berger F, Typ-2-Diabetes und Migranten: Menschen aus verschiedenen Sprach- und Kulturräumen, Diabetologie 2018; 13:241-255. doi: 10.1055/s-0043-124751
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. Pressemitteilung Nr. 314 vom 21. August 2019. Im Internet: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/08/PD19_314_12511.html, Stand: 15.09.2019
  4. Tenkorang EY, Early onset of type 2 diabetes among visible minority and immigrant populations in Canada. Ethn Health. 2017 Jun;22(3):266-284. doi:10.1080/13557858.2016.1244623.
  5. Meeks KA, Freitas-Da-Silva D, Adeyemo A, Beune EJ, Modesti PA, Stronks K, et al. Disparities in type 2 diabetes prevalence among ethnic minority groups resident in Europe: a systematic review and meta-analysis. Intern Emerg Med. 2016 Apr. 11(3):327-40 doi 10.1007/s11739-015-1302-9.
  6. Ujcic-Voortman JK, Schram MT, Jacobs-van der Bruggen MA, Verhoeff AP, Baan CA. Diabetes prevalence and risk factors among ethnic minorities. European Journal of Public Health, Volume 19, Issue 5, 1 October 2009, Pages 511–515, doi:10.1093/eurpub/ckp096.
  7. Stirbu I, Kunst AE, Bos V, Mackenbach JP. Differences in avoidable mortality between migrants and the native Dutch in The Netherlands. BMC Public Health. 2006; 6:78. doi.org/10.1186/1471-2458-6-78.
  8. Li X, Sundquist J, Zöller B, Bennet L, Sundquist K. Risk of hospitalization for type 2 diabetes in first and second-generation immigrants in Sweden: a nationwide follow-up study. Journal of Diabetes and its Complications, 2012, doi: 10.1016/j.jdiacomp.2012.06.015.
  9. Vandenheede H, Deboosere P, Stirbu I, Agyemang CO, Harding S, Juel K, Rafnsson SB, Regidor E, Rey G, Rosato M, et al. Migrant mortality from diabetes mellitus across Europe: the importance of socio-economic change. Eur J Epidemiol. 2012 Feb; 27(2):109-17. doi: 10.1007/s10654-011-9638-6.
  10. Sivaprasad S, Gupta B, Gulliford MC, Dodhia H, Mohamed M, Nagi D, Evans JR. Ethnic variations in the prevalence of diabetic retinopathy in people with diabetesattending screening in the United Kingdom (DRIVE UK) PLoS One. 2012;7:e32182.
  11. Jacobs E, Rathmann W. Epidemiologie des Diabetes, Diabetologie und Stoffwechsel Dez 2017, 12, 403-468
  12. White S, Hamad R, Li X, Basu S, Ohlsson, H, Sundquist J, Sundquist K et al. Long-term effects of neighbourhood deprivation on diabetes risk: quasi-experimental evidence from a refugee dispersal policy in Sweden, 2016, doi: org/10.1016/S2213-8587(16)30009-2.
  13. Vandenheede H, Deboosere P, Stirbu I, Agyemang CO, Harding S, Juel K, Rafnsson SB, Regidor E, Rey G, Rosato M, et al. Migrant mortality from diabetes mellitus across Europe: the importance of socio-economic change. Eur J Epidemiol. 2012;27:109–117. doi: 10.1007/s10654-011-9638-6.
  14. Rappoport N, Paik H, Oskotsky B, Tor R, Ziv E, Zaitlen N, Butte AJ, Creating ethnicity-specific reference intervals for lab tests from EHR data, 2017, doi.org/10.1101/213892.
  15. Schmidt CB, van Loon BJP, Torensma B, Snoek FJ, Honig A, “Ethnic Minorities with Diabetes Differ in Depressive and Anxiety Symptoms and Diabetes-Distress” Research Article. Journal of Diabetes Research, vol. 2017 (2017), Article ID 1204237, 11 pages, doi: org/10.1155/2017/1204237.
  16. Kokanovic R, Manderson L , Social support and self-management of type 2 diabetes among immigrant Australian women. Chronic Illn.2006 Dec;2(4):291-301. doi: 10.1177/17423953060020040901.
  17. Reeske A, Zeeb H, Razum O, Spallek J. Differences in the Incidence of Gestational Diabetes between Women of Turkish and German Origin: An Analysis of Health Insurance Data From a Statutory Health Insurance in Berlin, Germany (AOK), 2005-2007. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2012 Apr;72(4):305-310. doi: 10.1055/s-0031-1280428.
  18. Tammaa A, Teich G, Scholl T et al. Ethnologie als Risikofaktor für Gestationsdiabetes in Mitteleuropa. Geburtsh Frauenheilk 2001; 61: 142-146.
  19. Khan S, et al. Diabet Med. 2017; Refugee women with gestational diabetes at higher risk for incident type 2 diabetes. Journals Plus. doi:10.1111/dme.13440.
  20. Gemeinnützige winDiab gGmbH. „GestDiab-Konzept, Einladung zur Teilnahme und Projektbeschreibung“ Adamczewski H, Kaltheuner M“ (2017). Im Internet: www.windiab.de/wp- content/uploads/2017/01/162025_GestDiab__Konzept_2017.pdf ; Stand: 01.12.2017
  21. Deutsche Diabetes Gesellschaft e. V. „Workshop Diabetes - Schwangerschaft – Migranten“ Bericht zum Workshop anlässlich des Diabetes Kongress 2016 in Berlin, Berger F, Informationen 4/2016. Im Internet: http://migration.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/arbeitsgruppe/migration/Artikel_Workshop_zu_Diabetes_-Schwangerschaft_-_Migration_ddginfo_2016_04.pdf


Zukunft der Diabetesberatung durch Ausbildung und Qualität sichern (S. 197-203)
  1. Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/digital-made-in-de
  2. Deutsche Diabetes Gesellschaft: Code of Conduct Digital Health der DDG, 2018.
  3. DUT-Report 2019: https://www.dut-report.de/digitalisierungsreport/
  4. Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation (Digitalen Versorgung-Gesetz – DVG, Kabinettsentwurf vom 10.07.2019).
  5. Gesetz über die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin und zum Anästhesietechnischen Assistenten und über die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin und zum Operationstechnischen Assistenten (Kabinettsentwurf vom 26.06.2019). Online unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/A/ATA-OTA_GE-Kabinett.pdf
  6. Gesundheitsberufe neu denken. Gesundheitsberufe neu regeln. Eine Denkschrift der Robert-Bosch-Stiftung. 2013.
  7. Heidemann C, Kuhnert R, Born S, Scheidt-Nave C. 12-Monats-Prävalenz des bekannten Diabetes mellitus in Deutschland: Robert Koch-Institut, Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung; 2017.
  8. Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD. 19. Legislaturperiode. Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land. Online unter: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975226/847984/5b8bc23590d4cb2892b31c987ad672b7/2018-03-14-koalitionsvertrag-data.pdf?download=1
  9. Krüger-Brand, H E . Digitale Gesundheitskompetenz: Datensouveränität als Ziel. In: Deutsches Ärzteblatt, Vol. 116, Nr. 10, 2019 A-468/B-382/C-378. Online unter https://www.aerzteblatt.de/archiv/205987/Digitale-Gesundheitskompetenz-Datensouveraenitaet-als-Ziel
  10. Stellungnahme des VDBD und der DDG im Rahmen der schriftlichen Beteiligung der Verbände Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Gesamtkonzept zur Neuordnung und Stärkung der Ausbildung der Gesundheitsfachberufe“, 27.06.2019. Online unter: www.vdbd.de
  11. Tönnies, T. et al. Projected number of people with diagnosed Type 2 diabetes in Germany in 2040. Diab Med 2019.
  12. VDBD-Positionspapier „Qualitätskriterien für telemedizinisches Diabetes-Coaching“. Berlin, September 2019. Online unter: www.vdbd.de


Diabetologische Fachabteilungen, fachärztliche Versorgung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten und ausbauen! (S. 220-230)
  1. Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) Diagnosen, Prozeduren, Fallpauschalen und Case Mix der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern. Statistisches Bundesamt, Fachserie 12 Reihe 6.4 (Destatis), 2017
  2. http://www.gbe-bund.de Abruf am 2.6.2018 Diagnosedaten der Krankenhäuser (Eckdaten der vollstationären Patienten und Patientinnen)
  3. Kufeldt J, Kovarova M, Adolph M, Staiger H, Bamberg M, Häring HU, Fritsche A, Peter A. Prevalence and Distribution of Diabetes Mellitus in a Maximum Care Hospital: Urgent Need for HbA1c-Screening. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2017 Jul 27.
  4. Müller-Wieland D, Merkel M, Hamann A, Siegel E, Ottillinger B, Woker R, Fresenius K. Survey to estimate theprevalence of type 2 diabetes mellitus in hospital patients in Germany by systematic HbA1c measurement upon admission. Int J Clin Pract. 2018 Dec;72(12):e13273
  5. Rosenbauer J, Bächle C, Stahl A, et al. for German Pediatric Surveillance Unit, DPV Initiative, German Competence Network Diabetes mellitus: Prevalence of type 1 diabetes mellitus in children and adolescents in Germany. Diabetologia 2012; 55: (Suppl. 1): 369.
  6. Neu A, Bürger-Büsing I, Danne T, et al.: Diagnosis, Therapy and Follow-up of Diabetes Mellitus in Children and Adolescents. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2019 Jun;127(6):341-352.
  7. Icks A, Rosenbauer J, Holl RW: Increased hospitalisation with longer distance from treatmnent centre in diabetic paediatric patients in Germany. Diabetologia 2001; 44: 1068-1069
  8. Ziegler R, Neu A: Diabetes in childhood and adolescence – a guideline-based approach to diagnosis, treatment, and follow-up. Dtsch Ärztebl Int 2018; 115: 146-46. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0146.
  9. Maßnahmenplan zur Umsetzung des Gesundheitsziels „Diabetes mellitus Typ 2 Risiko senken und Folgen reduzieren“ auf Landesebene Baden-Württemberg. Herausgeber: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg http://www.gesundheitsdialog-bw.de/service/publikationen/ 10.1.2018
  10. Jacobs E, Hoyer A, Brinks R, Kuss O, Rathmann W. Burden of Mortality Attributable to Diagnosed Diabetes: A Nationwide Analysis Based on Claims Data From 65 Million People in Germany. Diabetes Care. 2017 Dec;40(12):1703-1709. doi: 10.2337/dc17-0954.
  11. Tönnies T, Röckl S, Hoyer A, Heidemann C, Baumert J, Du Y, Scheidt-Nave C, Brinks R. Projected number of people with diagnosed Type 2 diabetes in Germany in 2040. Diabet Med. 2019 Jan 19. doi: 10.1111/dme.13902. [Epub ahead of print]
  12. Moghissi ES, Korytkowski MT, DiNardo M, Einhorn D, Hellman R, Hirsch IB, Inzucchi SE, Ismail-Beigi F, Kirkman MS, Umpierrez GE. American Association of Clinical Endocrinologists and American Diabetes Association consensus statement on inpatient glycemic control. American Association of Clinical Endocrinologists; American Diabetes Association. Diabetes Care. 2009 Jun; 32(6):1119-31
  13. Kosiborod M, Inzucchi SE, Krumholz HM, et al. Glucometrics in patients hospitalized with acute myocardial infarction: defining the optimal outcomes-based measure of risk. Circulation 2008;117:1018–1027
  14. Positionspapier der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) zu stationären Versorgungsstrukturen https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/gesundheitspolitik/stellungnahmen/browse/2.html 18.8.2017
  15. Fritsche A. Diabetes mellitus in der Klinik: Mehr Strukturen schaffen. Dtsch Arztebl 2017; 114(41): [16]; DOI: 10.3238/PersDia.2017.10.13.04
  16. winDiab Jahresbericht 2019, Therapieerfahrungen von Diabetes Typ-1 Patienten bei stationärer Behandlung; Mai 2019, Herausgeber winDiab g GmbH, Neuss, Seite 19-23


Digitalisierung und Glukosemonitoring verändern die Diabetestherapie und -schulung (S. 247-257)
  1. Lind M et al (2017), Continous Glucose Monitoring vs. Conventional Therapy for Glycemic Control in Adults witch Typ 1 Diabetes Treated with multiple Daily Insulin Injections. The Gold Randomized Clinical Trial, JAMA 2017;317;379-387
  2. Bergenstal RM, Ahmann AJ, Bailey T et al. (2013). Recommendations for standardizing glucose reporting and analysis to optimize clinical decision making in diabetes: the ambulatory glucose profile. J Diabetes Sci Technol 7:562-578
  3. Gandhi GY, Kovalaske M, Kudva Y et al. (2011). Efficacy of continuous glucose monitoring in improving glycemic control and reducing hypoglycemia: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. J Diabetes Sci Technol 5:952-965
  4. Soupal J, Skrha J, Jr., Fajmon M et al. (2014). Glycemic variability is higher in type 1 diabetes patients with microvascular complications irrespective of glycemic control. Diabetes Technol Ther 16:198-203
  5. Karges B, Rosenbauer J, Kapellen T et al. (2014). Hemoglobin A1c Levels and risk of severe hypoglycemia in children and young adults with type 1 diabetes from Germany and Austria: a trend analysis in a cohort of 37,539 patients between 1995 and 2012. PLoS Med 11:e1001742
  6. Danne T, Nimri R, Battelino T, et al. (2017). International consensus on use of continuous glucose monitoring. Diabetes Care; 40: 1631-1640
  7. Kröger J. et al. (2018). Praxisbezogene Empfehlung zum Ambulanten Glukoseprofil. Diabetologie und Stoffwechsel; 13(02): 174-183
  8. Matthaei, S., et al. (2014). Consensus recommendations for the use of Ambulatory Glucose Profile in clinical practice. The British Journal of Diabetes and Vascular Disease, 14(4): p. 153-157.
  9. Siegmund, T., et al. (2015). Ambulantes Glukoseprofil (AGP): Empfehlungen zum Einsatz in der klinischen Praxis. Diabetes Stoffwechsel und Herz, 24(2).
  10. Schlüter, S. (2015). Ambulantes Glukoseprofil versus Blutzuckertagebuch – Ergebnisse einer Befragung von niedergelassenen Diabetologen in Deutschland. Perfusion, 28: S. 123–133.
  11. Mullen, D.M et. al. (2018). Time savings Using a Standardized Glucose Reporting System and ambulatory Glucose Profil, Journal of Diabetes Science and Technology, Vol 12(3) 614-621
  12. Ziegler, R. et al. (2018). Therapieanpassung mit Hilfe von Trendpfeilen bei kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM)-Systemen. Diabetologie und Stoffwechsel (accepted)
  13. Klonoff, D.C., Kerr, A (2017). Simplified Approach Using Rate of Change Arrows to Adjust Insulin With Real-Time Continuous Glucose Monitoring. J Diabetes Sci Technol, DOI :10:1177/19322968177232602017
  14. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. (D12-01). Kontinuierliche interstitielle Glukosemessung (CGM) mit Real-Time-Messgeräten bei insulinpflichtigem Diabetes. Abschlussbericht 2015.
  15. Seuffert,J,Deiss,D,Gölz,S.,Haak,T,KLlausmann,G,Kroeger,J,Lobmann,R,Pfeiffer,A.Schnell,O.,Seibold,A,Siegmun,R,Ziegler,R, Neue Therapieoptionen mit kontinuierlich gemessenen Glukosedaten-Empfehlung für die Praxis, Diabetologie und Stoffwechsel, DOI http://doi.org/10.1055/a-0978-4537
  16. Battelino T, Danne T, Bergenstal RM, Amiel SA, Beck R, Biester T, Bosi E, Buckingham BA, Cefalu WT, Close KL, Cobelli C, Dassau E, DeVries JH, Donaghue KC, Dovc K, Doyle FJ 3rd, Garg S, Grunberger G, Heller S, Heinemann L, Hirsch IB, Hovorka R, Jia W, Kordonouri O, Kovatchev B, Kowalski A, Laffel L, Levine B, Mayorov A, Mathieu C, Murphy HR, Nimri R, Nørgaard K, Parkin CG, Renard E, Rodbard D, Saboo B, Schatz D, Stoner K, Urakami T, Weinzimer SA, Phillip M.Clinical Targets for Continuous Glucose Monitoring Data Interpretation: Recommendations From the International Consensus on Time in Range. Diabetes Care. 2019 Jun 8.
  17. Cosimo Rodia, Poster 921-P, ADA 2019, San Franzisco
  18. Runge A, et. Al, Clinical Diabetes, 2018, 368(2): 112-119
  19. Roy W. Beck et. Al Validation of Time in Range as an outcome Measure for Diabetes Clinical Trials 1118 https://doi.org/10.2337/dc18-1444
  20. Jingyi Lu et. Al, Association of Time in Range as assesed bei Continuous Glucose Monitoring, with Diabetic Retinopathy in Typ 2 Diabetes, Diabetes Care 2018; 41:2370-2376


Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung – Aktuelles aus der Wissenschaft (265-270)
  1. Zaharia, OP et al (2019): Risk of diabetes-associated diseases in subgroups of patients with recent-onset diabetes: a 5-year follow-up study. The Lancet Diabetes & Endocrinology. DOI: https://doi.org/10.1016/S2213-8587(19)30187-1
  2. Quarta, C. & Fisette, A. et al. (2019): Functional identity of hypothalamic melanocortin neurons depends on Tbx3. Nature Metabolism, DOI: 10.1038/s42255-018-0028-1
  3. Quiclet, C. et al (2019): Pancreatic adipocytes mediate hypersecretion of insulin in diabetes-susceptible mice. Metabolism. 97, 9-17 (2019). DOI: https://doi.org/10.1016/j.metabol.2019.05.005
  4. Grzybek, M. et al. (2019): Comprehensive and quantitative analysis of white and brown adipose tissue by shotgun lipidomics. Molecular Metabolism. DOI: 10.1016/j.molmet.2019.01.009 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2212877818311141?via%3Dihub


Diabetes mellitus in Deutschland – politische Handlungsfelder (S. 271-278)
  1. Müller-Wieland D, Bitzer B. Was die Politik in den nächsten vier Jahren im Kampf gegen Diabetes tun sollte. Politische Forderungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Stellungnahmen/Gesundheitspolitik/Politische_Forderungen_der_DDG.pdf (cited 01.09.2019)
  2. Gallwitz B, Kellerer M, Siegel EG, Müller-Wieland D, Siegel EG. G-BA, IQWiG, IQTiG etc. – die Rolle der Diabetologie und der DDG. In: Gesundheitsbericht Diabetes 2018, Kirchheim Vlg., Mainz 2014, S. 190-203
  3. Schumm-Draeger P, Kapitza T, Mann K, Fölsch UR, Müller-Wieland D. Ökonomisierung in der Medizin – Rückhalt für ärztliches Handeln. Dtsch Ärztebl. 2017; 114: A2238-40. (cited 01.09.2019)
  4. Ziegler R, Neu A: Diabetes in childhood and adolescence – a guideline-based approach to diagnosis, treatment, and follow-up. Dtsch Ärztebl Int 2018; 115: 146-46. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0146
  5. Müller-Wieland D, Ickrath M. Rahmenpapier für einen Code of Conduct Digital Health der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zur digitalen Transformation. https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Stellungnahmen/Gesundheitspolitik/Code_of_Conduct_der_DDG_Digital_Health_19092017.pdf (cited 01.09.2018)
  6. Gemeinsames Positionspapier von DDG, diabetesDE und VDBD zur Forderung nach einem nationalen Rahmenplan. https://www.deutsche-diabetes- gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Stellungnahmen/2019/Politische_Forderungen_der_DDG_diaDE-VDBD_Nationale_Diabetesstrategie_2019_final.pdf (cited 01.09.2019)