Tina Abild Olesen (43) übernimmt am 1. Oktober 2015 die Geschäftsführung des Diabetes-Spezialisten Novo Nordisk in Deutschland. Als Direktorin und Mitglied des Management Teams leitete die Dänin bereits seit 2012 den Bereich Marketing Diabetes der deutschen Niederlassung. Sie tritt die Nachfolge von Krisja Vermeylen (53) an, die zum Senior Vice President befördert wurde und künftig in der Kopenhagener Unternehmenszentrale den Bereich Corpo-rate People & Organisation leitet.

„Ich freue mich sehr darauf, die Mission von Novo Nordisk in Deutschland weiterzuführen. Als forschungsgetrie-benes Unternehmen werden wir weiter alle unsere Kraft darauf verwenden, innovative Medikamente zu entwickeln, die Menschen mit Diabetes, Hämophilie und Wachstumsstörungen ein besseres Leben ermöglichen. Vor allem aber wollen wir den Dialog mit allen Partnern im Gesundheitswesen weiter vertiefen, um auch in Zukunft den deutschen Patienten die individuell beste Behandlung zur Verfügung stellen zu können.“

Tina Olesen führt einen Master of Science in Economics & Business Administration der Copenhagen Business School mit den Schwerpunkten Strategy, Organisation & Leadership. Sie begann ihre Karriere in der pharmazeutischen Industrie im Jahr 1997 und hatte unterschiedliche Funktionen in Vertrieb, Marketing, Public Affairs und Commercial Development. 2009 wechselte sie zu Novo Nordisk in Kopenhagen, wo sie als Marketingdirektorin für die Märkte Dänemark, Norwegen und Island verantwortlich war. 2012 übernahm sie die gleiche Position in der deutschen Niederlassung des Unternehmens in Mainz. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Wiesbaden.

Die bisherige Geschäftsführerin, Krisja Vermeylen, wechselt in die Unternehmenszentrale in Kopenhagen, wo sie künftig als Senior Vice President die Personalabteilung („Corporate People & Organisation“) leiten wird.


Quelle: Pressemeldung Novo Nordisk