Novo Nordisk verlängert die Übergangsfrist für Insulin degludec (Tresiba), um eine sichere Umstellung aller Patienten auf ein anderes Basalinsulin zu ermöglichen. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird das Unternehmen das Produkt Anfang Oktober nicht sofort außer Vertrieb nehmen.

Am 1. Juli 2015 hat das Unternehmen Novo Nordisk mitgeteilt, dass der Vertrieb des Basalinsulins Tresiba (Insulin degludec) in Deutschland Ende September eingestellt wird. Nun gibt es eine Verlängerung der Übergangsfrist.

Der Vertrieb kann kurzfristig eingestellt werden

„Aus unseren Marktdaten können wir ersehen, dass ein großer Teil der mit Tresiba behandelten Patienten offenbar noch nicht umgestellt wurde“, sagt Krisja Vermeylen, Geschäftsführerin des Unternehmens: „Wir erneuern daher unseren Appell an Ärzte und Patienten, jetzt aktiv zu werden.“ Das Unternehmen behalte sich weiter vor, den Vertrieb auch kurzfristig einzustellen.

Hintergrund

Im Juni dieses Jahres waren die Verhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und Novo Nordisk über die Erstattung von Tresiba gescheitert. Die angerufene Schiedsstelle war im Wesentlichen den Forderungen des GKV-Spitzenverbands gefolgt und hatte den künftigen Listenpreis von Tresiba auf die Höhe der Kosten einer Therapie mit Humaninsulin festgesetzt. Das Unternehmen hatte in der Folge angekündigt, den Vertrieb des lang wirksamen Basalinsulins in Deutschland Ende September einzustellen.


Quelle: Pressemeldung Novo Nordisk