Der Gründer und Geschäftsführer der Stiftung Humor Hilft Heilen, Dr. med. Eckart von Hirschhausen, wird zum Honorarprofessor am Fachbereich Medizin an der Philipps-Universität Marburg ernannt. Seine Antrittsvorlesung zum Thema „Warum Worte Medizin sind – Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“ kann am 11. Januar 2022, 14 bis 15:30 Uhr, online live mitverfolgt werden.

Dr. med. Eckart von Hirschhausen wird zum Honorarprofessor am Fachbereich Medizin an der Philipps-Universität Marburg ernannt. Seine Antrittsvorlesung zum Thema „Warum Worte Medizin sind – Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“ kann am 11. Januar 2022, 14 bis 15:30 Uhr, online unter: yve.tv/fb-medizin-hirschhausen live mitverfolgt werden.

Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Gründer und Geschäftsführer der Stiftungen „Humor Hilft Heilen“ und „Gesunde Erde-Gesunde Menschen“, wird im Rahmen seiner Honorarprofessur an der Ausbildung von Medizinstudierenden der Philipps-Universität mitwirken, vorrangig im Bereich „Sprache in der Medizin“ und „Klimawandel & Medizin“. Zu diesen Themenfeldern hielt er bereits 2017 und 2020 Vorträge an der Universität Marburg.

„Veranstaltungen haben sich bei vielen als unvergessliches Erlebnis [...] eingeprägt“

„Noch heute sprechen mich dankbare Studierende und Alumni, die mittlerweile als Ärztinnen und Ärzte praktisch tätig sind, auf diese Vorträge an. Diese Veranstaltungen haben sich bei vielen als unvergessliches Erlebnis und bleibende Erinnerung an eine – hoffentlich schöne und erfüllende – Studienzeit in Marburg eingeprägt“, sagt Prof. Dr. Jürgen Schäfer, Leiter des Zentrums für unerkannte Krankheiten am Fachbereich Medizin, der die Vorträge mitinitiierte.

Neben den Vorträgen gestaltete Dr. von Hirschhausen bereits die medizinische Lehre mit – etwa die fachbereichsübergreifende Ringvorlesung „Klimakrise und Gesundheit“ im Wintersemester 2021/22, den Podcast „Diagnose: Selten“ gemeinsam mit Prof. Schäfer oder als Diskussionsgast in Seminaren. Auch an Publikationen in renommierten Fachjournalen, wie dem Bundesgesundheitsblatt, wirkte von Hirschhausen federführend mit.

„...die nächste Generation der Medizinerinnen und Mediziner inspirieren“

„Die Honorarprofessur ist mir eine große Ehre. Es freut mich, dass die Themen, für die ich mich seit vielen Jahren einsetze, auch in der akademischen Welt zunehmend Anerkennung finden: Wie wichtig es ist, das Menschliche in der Humanmedizin hochzuhalten, dass Ärztinnen und Ärzte auch eine politische und gesellschaftliche Verantwortung haben und das Klimaschutz auch Gesundheitsschutz ist“, sagt Dr. med. Eckart von Hirschhausen. „Wenn ich damit die nächste Generation der Medizinerinnen und Mediziner inspirieren kann, ist das ein großartiger Hebel. Ich werde die Vorlesungen halten, von denen ich mir gewünscht hätte, sie in meiner Ausbildung gehabt zu haben.“


Quelle: Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH | Redaktion