Die Berlin-Chemie AG ergänzt ihr ganzheitliches Kommunikationskonzept TheraKey um einen weiteren innovativen Baustein: Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem Münchner Adhärenz-Spezialisten smartpatient integriert das Unternehmen die MyTherapy App in das TheraKey Konzept. Zudem wird eine umfassende Landingpage mit Informationen zur MyTherapy App und zum Kundenservice gelauncht.

Mit MyTherapy vergessen Patienten nachweislich weniger Medikamente [1] und können ihren Therapie-Verlauf einfach und sicher für das Arzt-Patienten-Gespräch dokumentieren. Die Landingpage erleichtert es Ärzten, MyTherapy zu empfehlen, da sie den Patienten den Zugang zur App durch anschauliche Darstellung der Funktionen einfach macht. Sie ist unter www.mytherapy.therakey.de abrufbar.

Komplexe Therapieansätze werden einfach

Die MyTherapy App wurde entwickelt, um Patienten bei der Verbesserung ihrer oft ungenügenden Therapietreue zu unterstützen. Dafür macht MyTherapy auch komplexe Therapieansätze einfach: Sie erinnert Patienten an die pünktliche Medikamenteneinnahme, wichtige Messungen oder gesundheitsrelevante Aktivitäten. Wie in einer To-Do-Liste kann der Patient die anstehenden Aufgaben abhaken, bis keine Aktivität mehr ansteht. Was bleibt, ist das gute Gefühl, seine Medikamente im Griff und seine Werte im Blick zu haben. Gleichzeitig dokumentiert das in MyTherapy integrierte Gesundheitstagebuch die erfassten Messwerte und das Wohlbefinden. Die strukturierte Dokumentation erleichtert das Arzt-Patienten-Gespräch und gibt dem Arzt einen schnellen Überblick über den Gesundheitsverlauf des Patienten.

Die von Ärzten mitentwickelte App integriert sich nahtlos in den Praxisalltag – die Werte werden so aufbereitet, wie der Arzt es aus seiner täglichen Arbeit kennt. Darüber hinaus wird sie laufend unter Beteiligung der Ärzteschaft optimiert.

MyTherapy setzt auf strikten Datenschutz: Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben und die Nutzung der App ist ohne Registrierung möglich.

Adhärenz einfach empfehlen

Die in das TheraKey Konzept integrierte MyTherapy App baut auf die Empfehlung durch den Arzt. Ein Prinzip, das bereits aus dem TheraKey Konzept bekannt ist und welches die Nutzungswahrscheinlichkeit der App und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit der Therapie erhöhen soll. Die Steigerung der Medikamenten-Adhärenz durch die Nutzung von MyTherapy wurde bereits durch eine Pilotstudie der Charité-Universitätsmedizin Berlin bestätigt [1].

Die Empfehlung einer effektiven und praxistauglichen App durch den Arzt ist aber auch aus anderen Gründen sinnvoll. So fehlt Patienten bislang ein Lotse, um unter den über 100.000 Gesundheits-Apps [2] sichere und hilfreiche Angebote zu identifizieren. Für den Arzt ist es zugleich kaum möglich, sich für jeden Patienten in eine andere App einzuarbeiten.

Während Patienten zunehmend fordern, die selbst erfassten Daten im Gespräch mit dem Arzt zu nutzen, ist dies im zeitknappen Praxisalltag häufig schwer zu leisten. Aus diesem Grund ist die MyTherapy App indikationsübergreifend verfügbar und einheitlich aufgebaut. „Mit Hilfe der MyTherapy App muss der Arzt sich nicht mehr mit den unzähligen Apps, mit denen Patienten in die Praxis kommen, auseinandersetzen“, betont Torsten Flöttmann, Leiter Marketing Deutschland der Berlin-Chemie AG.

Und weiter: „Man muss sich die Situation in der Praxis vor Augen führen: Der Patient kommt mit einer neuen App in die Sprechstunde, und der Arzt muss erst einmal schauen, wie diese funktioniert, welche Inhalte sie hat, ob er ihr vertrauen kann und welche Werte er – wenn überhaupt – verwenden kann.“

MyTherapy löst das Problem: Mit der App kann der Arzt durch eine einfache Empfehlung seine Patienten wirksam und ohne großen Arbeitsaufwand dort unterstützen, wo Therapien häufig scheitern: außerhalb der Praxis. MyTherapy ist im iTunes App Store und bei Google Play kostenlos erhältlich.

Landingpage unterstützt mit Informationen und Kundenservice

Gemäß dem Ziel des TheraKey Konzeptes steht auch bei der App die Entlastung des Arztes im Vordergrund. Zu diesem Zweck stellt die Landingpage www.mytherapy.therakey.de hilfreiche Informationen zur Funktion und Anwendung der App zur Verfügung, inkl. anschaulicher Beispiele zur Medikamenteneingabe, Videos, FAQs sowie Bedienungsanleitung zum Download. Der Kundenservice der App beantwortet zudem Fragen zur Technik und Anwendung per Email oder Telefon.Interessierten Ärzten werden von der Berlin-Chemie AG auch Bedienungsanleitungen zur Verfügung gestellt. Diese Broschüren können den Patienten direkt übergeben werden und sollen die Empfehlung von MyTherapy vereinfachen.

Starker Kooperationspartner

Die MyTherapy App wird von der Münchner Firma smartpatient entwickelt und betrieben – ein Partner, der für die Berlin-Chemie AG perfekt ist: „Wir stellen sehr hohe Ansprüche an die Qualität des TheraKey Konzeptes. Das betrifft sowohl die Qualität der Funktionen als auch die Qualitätssicherung. smartpatient passt mit seiner Arbeitsweise genau in unser Konzept“, äußert sich Flöttmann begeistert.

Das betrifft einerseits die sehr enge Zusammenarbeit mit Ärzten bei der Entwicklung der App, um möglichst genau die Bedürfnisse der Zielgruppe bedienen zu können. Andererseits aber auch die Zusammenarbeit hinsichtlich der Evaluation: „smartpatient ist ein idealer Partner für uns, da sie mit dem Anspruch, die Therapieadhärenz zu steigern und dies auch belegen zu können, das gleiche Ziel wie wir verfolgen.“

TheraKey Konzept: integrierte 360° Arzt-Patienten-Kommunikation

Die MyTherapy App von smartpatient wird zur Unterstützung des Arzt-Patienten-Gesprächs in das innovative TheraKey Konzept der Berlin-Chemie AG integriert. Das Konzept hat das Ziel, den Arzt in seinem Praxisalltag zu entlasten und die Therapietreue der Patienten langfristig zu steigern. Dafür bietet das indikationsübergreifende Konzept verschiedene aufeinander aufbauende Maßnahmen, mit denen der Arzt seinen Patienten in der Praxis, zu Hause und unterwegs mit hochwertigen und geprüften Informationen versorgen kann. Herzstück des Konzeptes ist das TheraKey Onlineportal.

Auf der geschlossenen Plattform erhalten Patienten gesicherte, verständlich aufbereitete und produktneutrale Informationen zu ihrer Erkrankung. Angehörige haben einen auf sie abgestimmten Bereich. Neben dem TheraKey Onlineportal und der MyTherapy App stehen dem Arzt zudem Materialien wie z.B. Praxisposter, Schaukarten oder Patientenbroschüren zur Auswahl.


Literatur:
[1] Pilotstudie der Forschungsgruppe Geriatrie der Charité Berlin, data on file

Quellen: Berlin-Chemie AG