Anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) fand am 4. Mai in Berlin eine Spendenübergabe zur Praxis-Spenden-Aktion der Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ an wohltätige Diabetes-Projekte statt. Spender ist das Unternehmen WÖRWAG Pharma, das die Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie ins Leben gerufen und auch die Praxis-Spenden-Aktion initiiert hat.
"Sie knipsen, wir spenden!"
Dr. Marcus Wörwag, Geschäftsführer von WORWÄG Pharma, und Professor Dan Ziegler, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Aufklärungsinitiative und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft „Diabetes und Nervensystem“ der DDG, überreichten gemeinsam Spenden im Wert von insgesamt 16.000 Euro. Bei der deutschlandweiten Praxis-Spenden-Aktion „Sie knipsen, wir spenden!“ rief die Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ engagierte Ärzte und ihre Praxis-Teams dazu auf, kreative Fotos in Verbindung mit einem passenden Leitgedanken einzusenden, mit denen sie auf die diabetische Neuropathie aufmerksam machen. Ziel der Aktion war es, die Aufklärung über die diabetische Neuropathie zu fördern und gemeinnützige Diabetes-Projekte zu unterstützen.
10.000 Euro für DiaPräv
Jedes eingereichte Foto generierte eine Spende von WÖRWAG Pharma in Höhe von 10 Euro an das „Diabetes-Präventionsprojekt“ (DiaPräv). Der so erzielte Spendenbetrag wurde am Ende von WÖRWAG Pharma auf eine Summe von 10.000 Euro aufgerundet. Mit dieser Spende wird das Ziel des Projekts unterstützt, erstmalig ein flächendeckendes Präventionsprogramm für Menschen mit einem erhöhten Diabetes-Risiko einzuführen.
Gewinner unterstützen "Life for a Child" und "Insulin zum Leben"
Eine Experten-Jury aus renommierten Diabetologen und Neurologen wählte außerdem aus allen eingesendeten Praxis-Team-Fotos drei Finalgewinner aus. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war, neben der Kreativität des Fotos, auch die Aussagekraft des Leitgedankens. Die Finalgewinner hatten die Chance, Diabetes-Projekte auszuwählen, an die WÖRWAG Pharma jeweils einen weiteren vierstelligen Betrag spendete. So erhielt das Projekt „Life for a Child“ der Internationalen Diabetes Federation 4.000 Euro. Mit dieser Spende wird der Zugang zum lebenswichtigen Insulin für Kinder in unterentwickelten Ländern gefördert. Eine weitere Spende in Höhe von 2.000 Euro kam dem Hilfsprojekt „Insulin zum Leben“ zugute, das sich an insulinbedürftige Menschen in Entwicklungsländern richtet und in Deutschland nicht mehr benötigtes, aber haltbares Insulin, Teststreifen, neuwertige Hilfsmittel und Geld für den Transport der Materialien sammelt.
Quelle: Pressemitteilung der Aufklärungsinitiative "Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?"
