Ab Oktober steht eine neue, mit dem kurzwirksamen Insulinanalogon Fiasp vorgefüllte Patrone für die Insulinpumpentherapie zur Verfügung. Sie sind kompatibel mit den Pumpensystemen „Accu-Chek Insight“ und „myLife YpsoPump“ und sind auch in einer Bündelpackung verfügbar.

Das Unternehmen Novo Nordisk bringt ab dem 1. Oktober 2020 die vorgefüllten Fiasp PumpCart-Patronen auf den Markt, die Menschen mit Diabetes den Einstieg in eine Insulinpumpentherapie erleichtern und zu einer Erleichterung des täglichen Diabetesmanagements beitragen sollen. Eine Patrone dieser Applikationsform enthält 1,6 ml (160 Einheiten) des kurzwirksamen Insulinanalogons Fiasp.

Kompatibel mit „Accu-Chek Insight“ und „myLife YpsoPump“

Die Fiasp PumpCart ist aktuell kompatibel mit den Insulinpumpen Accu-Chek Insight der Roche Diabetes Care Deutschland GmbH und myLife YpsoPump der Ypsomed-Gruppe. Die vorgefüllte Patrone kann in nur einem Schritt in die Insulinpumpen eingesetzt werden, ein erneutes Wiederbefüllen von leeren Insulinreservoiren ist damit also nicht mehr notwendig.

Die neue Applikationsform steht sowohl als N1 mit fünf mal 1,6-ml-Patronen als auch als Bündelpackung (fünf Packungen mit fünf mal 1,6-ml-Patronen) zur Verfügung. Die Bündelpackung eignet sich laut Herstellerangaben insbesondere für die Dauertherapie und ist für Patienten im Vergleich zur N1-Packungsgröße insgesamt mit weniger Apothekenbesuchen und mit niedrigeren Zuzahlungen verbunden.


Quelle: Presse-Information von Novo Nordisk | Redaktion