Am 24./25. Januar hat das Kirchheim-Forum Diabetes 2014 stattgefunden. Die seit 1995 bestehende Veranstaltung des Kirchheim-Verlags, nun zum neunten Mal in Berlin, erfreute sich auch in diesem Jahr reger Beteiligung. Mehr als 1200 Diabetes-Experten fanden ihren Weg in die Bundeshauptstadt.

Minustemperaturen in Berlin

Bei starken Minustemperaturen draußen wurden im Schweizerhof viele hitzige Diskussionen und anregende Gespräche rund um den Diabetes geführt. Wie schon aus den vorangegangen Jahren bekannt, wurden viele Therapien anhand von Patienten- und praxisnahen Beispielen erörtert. Neueste Forschungsergebnisse sowie Ansätze zur Umsetzung in der Praxis wurden vorgestellt und diskutiert.

Abb. 1: Eröffnungvortrag von den Tagungsleitern Dr. Bernd Donaubauer (Bühne rechts) und Dr. Herbert Hillenbrand (Bühne links).

Best Age und Ernährung

Geprägt wurde das diesjährige Kirchheim-Forum Diabetes, unter der Leitung von Dr. Bernd Donaubauer und Dr. Herbert Hillenbrand, von den Schwerpunktthemen: Diabetes im „Best Age“, individualisierte Therapieziele und Ernährungsberatung. In den Vorträgen wurde viel Neues aber auch so manch Bekanntes dargestellt: Von der neuen PREDIMED (Prevención con Dieta Mediterránea)-Studie über die Vor- und Nachteile der FPE (Fett-Protein-Einheit) zu den altbekannten Hafertagen.

Workshops: Schlaf, Hauterkrankungen und DMP

Die zahlreichen Workshops wurden von den Diabetes-Experten mit Begeisterung besucht. Hier wurde die Bedeutung von Schlaf, Hauterkrankungen und DMP (Disease-Management-Programm) in der Praxis sowie in der Schwerpunktpraxis thematisiert.

Verbände auch vertreten

Im Rahmen der Veranstaltung tagten auch der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) sowie der Zentralverband der Podologen und Fusspfleger Deutschlands (ZFD). Ein weiteres Highlight des Kirchheim-Forum Diabetes 2014 war das Diabetes Stoffwechsel und Herz Symposium. Hier wurden neueste kardiovaskuläre Outcome-Studien lebhaft diskutiert.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen, eine genaue Berichterstattung und Bilder zur Veranstaltung finden Sie in Kürze hier auf der Seite, oder im Diabetes-Forum, das Sie hier bestellen können.


ls
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetologie-online.de