Die Kooperation soll Preisvorteile bringen und den administrativen Aufwand reduzieren.

Die Dexcom Deutschland GmbH und der AOK-Bundesverband werden ab sofort noch enger kooperieren. Ein entsprechender Vertrag sei für den 1. Juli 2018 abgeschlossen worden, sagt jetzt Dexcom-Geschäftsführer Dr. med. Fred Schaebsdau in Mainz. Statt den bisherigen Listenpreisen, gibt es nun einen neuen, einheitlichen Vertrag mit zehn der elf Mitglieder des AOK-Dachverbands. „Im Zuge der neuen Kooperation können wir den Versicherungen durch Monatspauschalen sehr wirtschaftliche Preise anbieten,“ sagt Schaebsdau. Dadurch fallen für die AOK weniger Kosten an und sie können die rtCGM-Systeme von Dexcom mehr Patienten zur Verfügung stellen.

Vorteile für Ärzte und Patienten

Der neue Vertrag vereinheitlicht die Zusammenarbeit mit den zehn AOK-Stellen. Die Neuregelung reduziert den internen administrativen Aufwand für beide Seiten erheblich. „Die größten Vorteile entstehen also für Ärzte und Patienten. Denn die kontinuierliche Glukosemessung in Echtzeit ist seit 2016 Kassenleistung und unsere Kooperation beschleunigt den reibungslosen Versorgungsvorgang,“ sagt Schaebsdau. „Das gilt auch für den Umstieg auf kommende Gerätegenerationen[1].“

Verhandlungen mit der AOK Baden-Württemberg laufen bereits

Aktuell stehen Dexcom und die AOK Baden-Württemberg noch gesondert in Verhandlungen. Denn hier liegt durch die integrierte Versorgung beziehungsweise die Facharztverträge ein anderes Versorgungssystem vor.

32 Prozent der gesetzlich versicherten Deutschen sind derzeit Mitglied in einer der zehn Krankenkassen des AOK-Bundesverbandes. Circa sechs Prozent sind Mitglieder in der AOK Baden-Württemberg. Mit Abschluss des Vertrages würde die Abwicklung der Versorgung also für circa 38 Prozent der Patienten einfacher.

Vertragspartner und Mitglieder des AOK-Bundesverbandes im Überblick:
Von den elf AOKs in Deutschland haben bereits zehn der selbstständigen Krankenkassen den Vertrag mit Dexcom unterschrieben:
  • AOK Bayern – Die Gesundheitskasse
  • AOK Bremen/Bremerhaven
  • AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen
  • AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
  • AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
  • AOK Nordwest – Die Gesundheitskasse
  • AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse
  • AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
  • AOK Plus – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
  • AOK Sachsen-Anhalt - Die Gesundheitskasse.

[1] Dexcom G6 und Systemwechsel-Programm: https://www.dexcom-community.de/g6-landingpage.html


Quelle: Mitteilung Dexcom Deutschland GmbH