Dexcom gab die Veröffentlichung einer neuen Studie bekannt, die zeigt, dass auch Patienten mit Typ-2-Diabetes und intensivierter Insulintherapie (ICT) durch den Einsatz der kontinuierlichen Glukosemessung in Echtzeit (rtCGM) einen medizinischen Nutzen haben.

Dexcom gab die Veröffentlichung einer neuen Studie bekannt, die zeigt, dass auch Patienten mit Typ-2-Diabetes und intensivierter Insulintherapie (ICT) durch den Einsatz der kontinuierlichen Glukosemessung in Echtzeit (rtCGM) einen medizinischen Nutzen haben.[1] Teilnehmer der Studie erreichten eine signifikante Reduktion des HbA1c-Wertes[2] und verbrachten mehr Zeit im Zielbereich, unabhängig von Alter, Bildung oder mathematischen Fähigkeiten.

Die Erkenntnisse sind das Ergebnis der DIaMonD-Studie (Multiple Daily Injections and Continuous Glucose Monitoring in Diabetes), die den Einfluss von kontinuierlicher Glukosemessung auf die Glukoseeinstellung von Personen mit Typ-2-Diabetes und intensivierter Insulintherapie (multiple daily injection, MDI = ICT) untersuchte. Die Ergebnisse einer parallelen Studie mit Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes wurden im Januar 2017 veröffentlicht.[3]

Im Kirchheim-Shop:

CGM interpretieren

In diesem Buch erfahren Sie alles Wichtige zu Grundlagen, Technologie und Charakteristik des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM).
A. Thomas et al.; 1. Auflage 2016; 24,90 €
zum Kirchheim-Shop

„Diese Studie ist für die Diabetesgemeinschaft ein bedeutender Fortschritt,“ sagt Dr. Roy Beck, vom Jaeb Zentrum für Gesundheitsforschung. „Auf Basis der Resultate können wir nun auch Patienten mit Typ-2-Diabetes und ICT zur kontinuierlichen Glukosemessung raten, um bessere Behandlungsentscheidungen treffen zu können.“

HbA1c-Senkung und weniger Zeit in Hypoglykämien

Die Studie, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, zeigt:[1]

  • Bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes und ICT konnte nach 24 Wochen kontinuierlicher Glukosemessung eine durchschnittliche HbA1c-Senkung von 0,8 Prozent gegenüber dem Ausgangswert festgestellt werden[4]
  • Eine Subgruppe mit einem HbA1c-Wert von 9,0 Prozent oder höher erreichte in der 24. Woche eine Abnahme von 1,4 Prozent gegenüber dem Ausgangswert
  • Die rtCGM-Versuchsgruppe:
    • - verbrachte im Vergleich zur Kontrollgruppe zudem weniger Zeit in Hyperglykämien
    • - erhöhte die Verweildauer im Zielbereich um 1,3 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert und um 0,6 Stunden im Vergleich zur Kontrollgruppe

rtCGM kann einfach angewendet werden

Darüber hinaus bestätigt die Studie, dass die Anwendung von rtCGM einfach sei. Unabhängig von Bildungsgrad, mathematischen Fähigkeiten oder Alter, erreichten die Patienten niedrigere HbA1c-Werte. Ein weiteres Studienergebnis ist die hohe Adhärenz: 93 Prozent der Patienten verwendeten das rtCGM-System auch noch in der 24. Studienwoche mindestens sechs Tage lang.

Patienten mit Typ-2-Diabetes profitieren von rtCGM

„Wir haben bereits Studiendaten aus der DIaMOND-Studie für Typ-1-Diabetiker vorliegen[3] und nun auch für Patienten mit Typ-2-Diabetes, freut sich Dr. Rudolf Messer, Geschäftsführer der Dexcom Deutschland GmbH. „Die aktuellen Ergebnisse beflügeln den Einsatz der kontinuierlichen Glukosemessung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und intensivierter Insulintherapie. Wir freuen uns, dass wir in dieser Studie eine signifikante HbA1c-Reduktion feststellen konnten und dass Patienten mit Typ-2-Diabetes mit intensivierter Insulintherapie weltweit von der kontinuierlichen Glukosemessung profitieren können.“

Die DIaMOND-Studie wurde zwischen Oktober 2014 und Mai 2016 in 25 endokrinologischen Praxen in Nordamerika mit 158 erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes und intensivierter Insulinthherapie durchgeführt. Die Teilnehmer waren zwischen 35 und 79 Jahren alt, mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren. Das Protokoll sollte die gängige klinische Praxis wiederspiegeln, mit einem Kontrollbesuch im ersten, dritten und sechsten Monat. Für die Studie wurde das Dexcom G4® PLATINUM CGM-System mit integrierter Software 505 der Dexcom verwendet. Die Software 505 kommt auch im neueren Dexcom G5® Mobile zum Einsatz.


Verweise
(1) Beck RW, Riddlesworth TD, Ruedy KJ, et al. Continuous Glucose Monitoring Versus Usual Care in Patients With Type 2 Diabetes Receiving Multiple Daily Insulin Injections. A Randomized Trial. Ann Intern Med. doi:10.7326/M16-2855.
(2) HbA1c: Ein Mittel des durchschnittlichen Blutzuckers über einen Zeitraum von 2-3 Monaten.
(3) Roy W. Beck, MD, PhD1; Tonya Riddlesworth, PhD1; Katrina Ruedy, MSPH1; et al. Effect of Continuous Glucose Monitoring on Glycemic Control in Adults With Type 1 Diabetes Using Insulin Injections The DIAMOND Randomized Clinical Trial JAMA. 2017;317(4):371-378. doi:10.1001/jama.2016.19975 http://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/2598770
(4) Veränderungen des HbA1c-Wertes werden als absolute prozentuale Veränderungen gemessen, in diesem Fall, eine Reduzierung vom durchschnittlichen HbA1c-Wert von 8,5 Prozent auf 7,7 Prozent

Quelle: Mitteilung Dexcom