Dexcom hat ab sofort das Ambulante Glukose Profil (AGP) in seine Dexcom CLARITY-Software für Europa integriert. Die webbasierte Software [1] Dexcom CLARITY unterstützt Patienten [2] und Ärzte durch verschiedene Statistiken und Berichte zu den gemessenen Gewebeglukosewerten in der Behandlung ihres Diabetes.

Fachpersonal und Patienten erhalten Einblicke in protokollierte Real-Time-CGM-Daten

Dexcom hat ab sofort das Ambulante Glukose Profil (AGP) in seine Dexcom CLARITY-Software für Europa integriert. Dexcom ist der führende Anbieter von kontinuierlichen Glukosemessgeräten in Real-Time (rtCGM) für Menschen mit Diabetes. Die webbasierte Software [1] Dexcom CLARITY unterstützt Patienten [2] und Ärzte durch verschiedene Statistiken und Berichte zu den gemessenen Gewebeglukosewerten in der Behandlung ihres Diabetes.

Der Ambulatory Glucose Profile Report (captūrAGP®) wurde vom International Diabetes Center (IDC) unter Leitung von Dr. Richard Bergenstal und seinem Team entwickelt. [3, 4] Das AGP fasst die Glukosedaten eines Patienten in drei Teilen zusammen: Einer statistischen Zusammenfassung, einer visuellen Darstellung und einer Tagesansicht. Diese Komponenten bilden gemeinsam eine Datenbasis für Patienten und Fachpersonal, um Glukosemuster und Trends zu analysieren.

Ziel ist ein einheitliches Format

„Dexcom freut sich, bei der Implementierung eines Standard-Reportings über alle Plattformen hinweg mit dem IDC zusammenzuarbeiten. Das AGP ermöglicht es Ärzten und Fachpersonal im Gesundheitswesen, Informationen in einem einheitlichen Format zu vergleichen“, sagt Dr. med. Fred Schaebsdau, Geschäftsführer und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH. „Als Marktführer im Bereich der kontinuierlichen Glukosemessung legen wir großen Wert auf die Empfehlungen der klinischen Gesellschaften und der Industrie. In Abstimmung mit ihnen stellen wir die erforderlichen Hilfsmittel und Informationen bereit, um die Arbeitsabläufe in der Klinik zu verbessern und gleichzeitig die Diabeteseinstellungen der Patienten mit Hilfe von Glukose-Daten und Berichten optimieren zu können.“

Im Kirchheim-Shop:

CGM interpretieren

In diesem Buch erfahren Sie alles Wichtige zu Grundlagen, Technologie und Charakteristik des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM).
A. Thomas et al.; 1. Auflage 2016; 24,90 €
zum Kirchheim-Shop

„AGP Reports werden von Ärzten seit Jahren genutzt”, erklärt George Grunberger, MD, FACP, FACE, Chairman of the Grunberger Diabetes Institute in Bloomfield Hills, MI und immediate past-president of AACE (2015-2016). „Sie haben bereits eine hohe Relevanz und, da viele Hersteller sie nun in ihre medizinischen Geräte integrieren, werden sie noch weiter verbreitet. Das AGP hat so das Potential zum EKG-Report der Diabetologie zu werden – sodass es irgendwann hoffentlich nur noch einen einheitlichen Standard für Glukosereports gibt.“

Dexcom stellte die neue Version von Clarity mit AGP auf dem 53rd Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes (EASD) (11.-15. September in Lissabon) vor.


Verweise
1. Alle in Cloud-Anwendungen von Dexcom gespeicherten Daten werden in Rechenzentren in der EU gespeichert (BSI-zertifizierte Cloud-Anbieter, BSI = Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und sind sowohl bei der Übertragung als auch bei der Speicherung verschlüsselt.
2. Die Software dient nicht als medizinische Beratung. Privatanwender müssen einen Arzt aufsuchen, bevor sie anhand der Informationen aus diesen Berichten medizinische Interpretationen tätigen und Therapieanpassungen vornehmen. Die Software bietet keinerlei medizinischen Rat und sollte deshalb auch nicht für diesen Zweck verwendet werden. Ärzte sollten Informationen aus der Software in Verbindung mit anderen ihnen zur Verfügung stehenden medizinischen Informationen einsetzen.
3. Bergenstal RM, Ahmann A, Bailey T, et al. Recommendations for standardizing glucose reporting and analysis to optimize clinical decision making in diabetes: the Ambulatory Glucose Profile (AGP). Diabetes Technol Ther. 2013;15:198-211.
4. Mullen DM. (2017, February 1). AGP [Online].

Quelle: Mitteilung von Dexcom