Wie das Unternehmen Sanofi meldet, haben tägliche Blutzuckermessungen in Phase-3-Studien stabilere Blutzuckerwerte für Toujeo im Vergleich zu Insulin glargin 100 Einheiten/ml gezeigt.

Eine neue Analyse [1] von Studien der späten klinischen Entwicklungsphase [2, 3, 4] zeigte, dass Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin glargin 300 Einheiten/ml (Toujeo®) behandelt wurden, stabilere Blutzuckerwerte erreichten als Patienten unter Insulin glargin 100 Einheiten/ml (Lantus®). Diese Verbesserungen in der Stabilität der Blutzuckerwerte waren in den Studien EDITION 2 und SENIOR sowie bezogen auf die nächtlichen Messungen auch in EDITION 3 statistisch signifikant. Die Analyse wurde anlässlich der 53. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Lissabon, Portugal, vorgestellt.

„Bei der Analyse wurde ein innovativer risikobasierter Parameter verwendet, der Low Blood Glucose Index (LBGI). Er wurde aus den gesammelten Blutzuckerdaten während der Studien berechnet. Unter den untersuchten Maßzahlen für die Blutzuckervariabilität wurde diese Kennzahl als aussagekräftiger Prädiktor für eine dokumentierte symptomatische und schwere Hypoglykämie (< 3 mmol/l [54 mg/dl]) bestätigt [1]. Die klinische Relevanz begründet sich darauf, dass mit einfach selbst gemessenen Blutzuckerwerten, Patienten mit hohem Hypoglykämierisiko identifiziert werden können“, sagte Professor Dr. Boris Kovatchev, Direktor des Center for Diabetes Technology, School of Medicine der University of Virginia, USA.

„Die mit Insulin glargin 300 E/ml behandelten Patienten erreichten eine niedrigere Blutzuckervariabilität und hatten ein geringeres Risiko für dokumentierte symptomatische und schwere Hypoglykämien – dies wurde durch die LBGI-Werte konsistent in allen drei klinischen Studien bestätigt. Der Unterschied hinsichtlich des Hypoglykämierisikos zugunsten von Insulin glargin 300 E/ml war nachts besonders ausgeprägt.“

„Diese Daten erweitern die konsistente Evidenz für Insulin glargin 300 E/ml, zu der eine Studie mit kontinuierlichem Glukosemonitoring [3, 5] (CGM) sowie vergleichende Beobachtungsstudien bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wie das DELIVER-Programm [6, 7] gehören“, sagte Riccardo Perfetti, Vice President Global Medical Affairs, DCV Medical Affairs ,Sanofi.

Über die Analyse des Low Blood Glucose Index (LBGI)

In dieser Studie wurden die patientenbezogenen Daten der klinischen Studien EDITION 2 und EDITION 3 (Erwachsene mit Typ-2-Diabetes) [2, 3] sowie der kürzlich abgeschlossenen SENIOR-Studie (ältere Patienten mit Typ-2-Diabetes) [4] analysiert. Während der Studien erfassten die Teilnehmer die Werte ihrer Blutzuckerselbstmessung – achtmal pro Tag in den beiden EDITION-Studien bzw. fünfmal pro Tag in der SENIOR-Studie.

Diese Daten wurden zur Berechnung der Blutzuckervariabilität analysiert, wobei mehrere Maßzahlen angewendet wurden, unter anderem der LBGI, eine risikobasierte Kennzahl für die Glukoseschwankungen im hypoglykämischen Bereich, die parallel zu den dokumentierten symptomatischen Hypoglykämien (definiert als Blutzuckerwert < 3,3 mmol/l [54 mg/dl]) im Verlauf der Studien dokumentiert wurden.

Tabelle: LBGI-Werte der Studien EDITION 2, EDITION 3 und SENIOR

EDITION 2
(n = 796) [2]*
EDITION 3
(n = 839) [3]*
SENIOR
(n = 1014) [4]*
Insulin
glargin
300 E/ml
Insulin
glargin
100 E/ml
Insulin
glargin
300 E/ml
Insulin
glargin
100 E/ml
Insulin
glargin
300 E/ml
Insulin
glargin
100 E/ml
 LBGI
 Titrationsphase0,3330,5070,2410,3000,280,34
 Erhaltungsphase0,4100,4980,3760,4100,340,44
 p-Wert0,0020,090,008
 nächtlicher LBGI
 Titrationsphase0,7071,2920,4960,5930,390,51
 Erhaltungsphase0,9871,2410,7310,9240,520,67
 p-Wert< 0,0010,020,008
 *In der Analyse wurden nur Studienteilnehmer berücksichtigt, die ihre selbst gemessenen Blutzuckerwerte über die gesamte Studiendauer erfasst hatten.


Die Analyse demonstrierte einen Rückgang der Glukosevariabilität sowie eine Abnahme des Hypoglykämierisikos unter Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml; der Rückgang war bei der EDITION-2- und der SENIOR-Studie sowie bei den nächtlichen Messungen der EDITION-3-Studie statistisch signifikant. Die Risikodifferenzen waren nachts besonders stark ausgeprägt und für die beiden EDITION-Studien 2 und 3 über die Titrations- und Erhaltungsphase konsistent.

Zusammenfassung des DELIVER-Programms

Das DELIVER-Programm umfasst mehrere nicht-interventionelle retrospektive Analysen, die auf Daten der US-amerikanischen „Predictive Health Intelligence Environmentˮ-Datenbank (PHIE) basieren. Sie enthält elektronische Krankenakten aus dem Behandlungsalltag und repräsentiert zurzeit 37 integrierte Netzwerke der Gesundheitsversorgung. Hypoglykämien wurden anhand des Diagnose-Codes (gemäß ICD-9 bzw. ICD-10) oder der im Labor bestimmten Blutzuckerwerte (≤ 70 mg/dl) identifiziert.

Die retrospektive Beobachtungsstudie DELIVER 2 [6] bestand aus zwei gemachten Kohorten von jeweils 1.827 Erwachsenen (n = 3.654) mit Typ-2-Diabetes und bestehender Basalinsulin-Therapie, die entweder auf Insulin glargin 300 E/ml oder ein anderes Basalinsulin (Insulin glargin 100 Einheiten/ml, Insulin detemir oder Insulin degludec) umgestellt wurden.

Nach 6 Monaten waren bei Patienten, die auf Insulin glargin 300 E/ml umgestellt wurden, 25 Prozent weniger hypoglykämische Ereignisse aufgetreten als bei den Patienten mit Umstellung auf andere Basalinsuline: Die mittlere Hypoglykämie-Ereignisrate pro Patient und pro Jahr betrug 0,667 vs. 0,902; der Unterschied lag bei -0,225 Ereignissen pro Patient und Jahr (p < 0,01), ohne dass die Blutzuckereinstellung beeinträchtigt war.

Bei den Patienten mit Umstellung auf Insulin glargin 300 E/ml war zudem die Gesamt-Hospitalisierungsrate sowie die Rate an Notfallambulanz-Besuchen während der sechsmonatigen Nachbeobachtung signifikant niedriger als bei Patienten, die auf ein anderes Basalinsulin umgestellt wurden: Die Unterschiede bei den mittleren Ereignisraten betrugen (nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate) für Krankenhausaufenthalte -0,177 Ereignisse pro Patient und Jahr (95%-Konfidenzintervall: -0,319 bis -0,036; p = 0,01) und im Ambulanzbereich -0,985 Ereignisse pro Patient und Jahr (95%-KI: -1,610 bis -0,359; p < 0,01). Die verminderten Ereignisraten übersetzten sich in Einsparungen von bis zu 2.071 US-Dollar pro Patient und Jahr.

In die retrospektive Beobachtungsstudie DELIVER 3 [7] wurden 1.610 Menschen mit Typ-2-Diabetes im Alter von 65 Jahren oder älter aufgenommen, bei denen eine Therapie mit Basalinsulin bestand und die entweder auf Insulin glargin 300 E/ml oder ein anderes Basalinsulin (Insulin glargin 100 Einheiten/ml, Insulin detemir oder Insulin degludec) umgestellt wurden.

Bei den auf Insulin glargin 300 E/ml umgestellten Patienten war die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoglykämie zu erleiden, nach sechsmonatiger Nachbeobachtung um 57 Prozent niedriger (Odds Ratio: 0,432; 95%-KI: 0,307 bis 0,607; p < 0,0001) als bei denen, die auf ein anderes Basalinsulin umgestellt wurden. Der Switch auf Insulin glargin 300 E/ml oder ein anderes Basalinsulin führte zu vergleichbaren Veränderungen des HbA1c-Werts, der Unterschied (nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate) betrug -0,09 % (p = 0,24).


Literaturangaben
[1] Kovatchev B et al., A-17-1332-EASD, Präsentation #78, 53. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD), Lissabon, Portugal, September 2017.
[2] Yki-Järvinen H et al., Diabetes Obes Metab. 2015; 17(12):1142–9, DOI: 10.1111/dom.12532.
[3] Bolli GB, et al. Diabetes Obes Metab. 2015;17 (4): 386-¬94 ,DOI: 10.1111/dom.12438.
[4] Ritzel R et al., Poster-Nr. 469, 21. Weltkongress der International Association of Gerontology and Geriatrics (IAGG), San Francisco, Kalifornien, USA, Juli 2017.
[5] Bergenstal RM et al., Diabetes Care 2017, DOI: 10.2337/dc16-0684.
[6] Zhou FL et al., Poster Nr. 1151, 26. Scientific & Clinical Congress der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE), Austin, Texas, USA, Mai 2017.
[7] Zhou FL et al., Poster-Nr. 986-P, 77. Wissenschaftliche Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA), San Diego, Kalifornien, USA, Juni 2017.



Quelle: Presseinformation von Sanofi