Wie das Unternehmen Novo Nordisk jetzt bekanntgab, wird es den Vertrieb von Xultophy® (IDegLira, fixe Kombination von Insulin degludec und Liraglutid) in Deutschland zum 1. August 2016 einstellen.

Laut der von Novo Nordisk herausgegebenen Pressemitteilung konnte sich das Unternehmen im Rahmen des AMNOG-Prozesses nicht mit dem GKV-Spitzenverband auf einen Erstattungsbeitrag einigen. Die Marktverfügbarkeit im europäischen Ausland soll unverändert bleiben, so Novo Nordisk.

Das sagt die Geschäftsführerin von Novo Nordisk

Dazu Tina Abild Olesen, die Geschäftsführerin von Novo Nordisk in Deutschland: „Wir bedauern, dass Menschen mit Typ 2 Diabetes, die erfolgreich mit Xultophy® behandelt wurden, nun auf diese innovative Option verzichten und die behandelnden Ärzte eine Umstellung auf andere Medikamente durchführen müssen. Wir haben in den Verhandlungen die Bereitschaft gezeigt, den Preis von Xultophy® deutlich zu senken.“

Weitere Informationen und medizinische Hinweise zur Umstellung einer Therapie mit Xultophy® auf andere Medikamente erhalten behandelnde Ärzte www.novonordisk.de.


Quelle: Novo Nordisk