Das Unternehmen „Ascensia Diabetes Care“ hat eine neue Sicherheitslanzette zur einmaligen Nutzung für medizinisches Fachpersonal in Gesundheitseinrichtungen auf den Markt gebracht, die einfach und sicher in der Anwendung sein soll.

Für die einfache und sterile Blutzuckermessung am Patienten in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Arztpraxen stehen ab sofort die neuen Einmal-Sicherheitslanzetten Single-Let zur Verfügung. Dies berichtet der Hersteller Ascensia Diabetes Care in einer Presseinformation. Sie ersetzen die Glucolet Combi/2- sowie die Ames Minilet-Lanzetten und bieten medizinischem Fachpersonal wichtige Vorteile in Sicherheit, Komfort und Anwendung, so Ascensia:

T-Form soll für sicheren Halt und kontrollierte Punktion sorgen

In zwei Schritten erhält der Anwender die Blutprobe aus der Fingerkuppe (siehe Abbildung oben). Erster Schritt: Schutzkappe abdrehen und abziehen. Zweiter Schritt: an der gewünschten Einstichstelle positionieren und den Auslöseknopf drücken. Dabei soll die ergonomische T-Form für sicheren Halt sorgen und dank der gammasterilisierten 28-Gauge-Nadel eine kontrollierte Punktion mit einer Einstichtiefe von 1,6 mm ermöglichen.

Um sowohl den Anwender als auch den Patienten vor versehentlichen Nadelstichverletzungen zu schützen, wird die Nadel automatisch zurückgezogen und arretiert. Eine Wiederverwendung ist damit ausgeschlossen. Dank der geriffelten Schutzkappe an der Lanzette bleibt die Nadel steril - zusätzlich sorgt sie für einen festen Halt beim Abdrehen.

Konform der deutschen Krankenhausrichtlinie TRBA 250

Die neuen Single-Let-Lanzetten entsprechen der gängigen, deutschen Krankenhausrichtlinie TRBA 250 und ergänzen das Portfolio von Ascensia Diabetes Care rund um die Contour Next-Produkte. Laut Ascensia punkten die Blutzuckermesssysteme sowohl bei Fachpersonal als auch in Patientenhand mit einer besonders hohen Messgenauigkeit - sogar über die strengen Anforderungen der DIN EN ISO-Norm 15197:2015 hinaus [1], [2], [3], [4].

Weitere Informationen rund um die Single-Let-Sicherheitslanzetten (PZN 13599889) sind über die Außendienstmitarbeiter von Ascensia Diabetes Care oder die Website www.diabetes.ascensia.de erhältlich. Der Ascensia Diabetes Service steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung: 0800-72 61 880 (Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr). Bestellungen nimmt der kostenlose Ascensia Order Service entgegen: 0800-50 30 601.


Literatur
[1] Bernstein R et al. A New Test Strip Technology Platform for Self-Monitoring of Blood Glucose. J Diabetes Sci Technol. 2013; 7(5):1386-1399.2.
[2] BS EN ISO 15197:2015-12. Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik - Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung bei Diabetes mellitus; Beuth Verlag, Berlin; Dezember 2015.
[3] Bailey TJ et al. "Accuracy (…), Contourrg Next Link 2.4 (…)", Posterpräs., ATTD, 02/2014; Wien, Österreich.
[4] Christiansen M et al. "A new, wireless-enabled blood glucose meter (…)", Posterpräs., ATTD, 02/2016; Mailand, Italien.

Quelle: Pressemitteilung von Ascensia Diabetes Care | Redaktion