Nach eigenen Angaben kooperiert Ypsomed mit CamDiab Ltd., der Entwicklerin von CamAPS FX, einer App zum Steuern einer Insulinpumpe mittels einem adaptiven Hybrid-Closed-Loop-System. In der ersten Jahreshälfte 2022 wird die Applikation in ausgewählten Ländern eingeführt und soll im Verlauf des Jahres in weiteren Ypsomed Vertriebsregionen verfügbar sein. Patientinnen und Patienten können das mylife YpsoPump System mit der mobilen Android-Applikation mylife CamAPS FX verbinden und haben dann die Möglichkeit, Insulin auf der Basis eines Algorithmus sowie Boli direkt über ihr Smartphone abzugeben, heißt es in einer Pressemeldung von Ypsomed.

Adaptive Hybrid-Closed-Loop-Lösung

Die Partnerschaft mit CamDiab Ltd. stelle eine adaptive Hybrid-Closed-Loop-Lösung bereit, die den Anwenderinnen und Anwendern einer mylife YpsoPump die Möglichkeit biete, ihren Glukosespiegel besser zu steuern und von einem selbstlernenden und adaptiven Algorithmus zu profitieren, der auf dem Smartphone läuft.

Die mobile Android Applikation mylife CamAPS FX ist mit dem Dexcom G6 CGM kompatibel – und ist der erste CE gekennzeichnete Algorithmus auf einer mobilen Applikation, berichtet Ypsomed weiter. Der Algorithmus passe die Insulinabgabe über die Insulinpumpe automatisch an die Sensor-Glukosedaten des Dexcom G6 CGM an. Der Algorithmus wurde in klinischen Studien umfassend getestet und die Ergebnisse wurden in weltweit führenden medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht, so die Pressemeldung.

Ypsomed zufolge ist die App für die Nutzung in Europa verfügbar und für die Altersgruppen ab einem Jahr einschließlich Schwangerschaft zugelassen. Um die Privatsphäre und den Komfort zu erhöhen, könnten Anwenderinnen und Anwender einen Bolus zu ihrer Mahlzeit direkt über ihr Smartphone abgeben. Die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche gewährleiste die Alltagstauglichkeit mit hoher Diskretion und führe zu einer höheren Therapietreue und damit zu verbesserten Therapieergebnissen.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit CamDiab Ltd., einem Vorreiter bei der Entwicklung von interoperablen Loop-Systemen. Gemeinsam können wir einen weiteren Schritt in Richtung unseres gemeinsamen Ziels gehen – das Leben von Menschen mit Diabetes so einfach wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns auf die Einführung dieser Lösung über die kommenden Monate, zunächst für Android und später im Jahr auch für iOS", sagt Simon Michel, CEO von Ypsomed.

Personalisiert und selbstlernend

Laut Ypsomed ist die mobile mylife CamAPS FX Android-Applikation personalisiert und lernt ständig dazu. Dementsprechend passe sie sich den tageszeitlichen und täglichen Schwankungen des Insulinbedarfs an und gleiche Über- oder Unterdosierungen während des Mahlzeitenbolus aus. Falls eine Anwenderin oder ein Anwender die Kohlenhydrate immer wieder über- oder unterschätze, passe der Algorithmus die Insulinabgabe entsprechend an, um zu niedrige und zu hohe Glukosewerte zu verhindern. Auf diese Weise sei eine sichere und effiziente Benutzung unter allen Lebensumständen, darunter auch in der Schwangerschaft, gewährleistet. Mit diesem automatisierten Insulinabgabe-System haben Anwenderinnen und Anwender weniger Aufwand und Interaktionen mit der Insulinpumpe, was zu mehr Freiheit im Alltag, erhöhter Therapietreue und besserer Lebensqualität führt, heißt es erklärend in der Pressemeldung.

"Wir haben in unsere Hybrid-Closed-Loop-Lösung lange Jahre der Forschung investiert – und wir sind begeistert, unsere Expertise in diesem Projekt mit Ypsomed, einem Innovationsführer bei Abgabesystemen für flüssige Medikamente, einzubringen. Wir haben ein gemeinsames Ziel: Menschen mit Diabetes und ihren Familien zu helfen, ihr Leben zu vereinfachen – und wir freuen uns, dass Technologie und Innovation zu einer besseren und gesünderen Zukunft beitragen können", erklärt Roman Hovorka, Direktor CamDiab Ltd.


Quelle: Ypsomed Holding AG | Redaktion