In der BRIGHT-Studie erreicht Toujeo den primären Endpunkt und zeigt eine mit Insulin degludec vergleichbare Blutzuckerkontrolle sowie eine reduzierte Inzidenz und verminderte Raten an Hypoglykämien in den ersten zwölf Wochen der Behandlung. Auch die LIGHTNING PM-Studie weist bei der Rate an prognostizierten hypoglykämischen Ereignissen auf einen Trend zugunsten von Toujeo hin.

Sanofi präsentierte im Rahmen der 54. wissenschaftlichen Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Berlin zwei Studien unterschiedlichen Formates – eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die BRIGHT-Studie, und eine Real-World-Evidence(RWE)-Studie, die LIGHTNING PM-Studie. Beide Untersuchungen zeigten unter Anwendung verschiedener Methoden vergleichbare oder bessere Ergebnisse für Toujeo (Insulin glargin 300 E/ml) als für Insulin degludec 100 E/ml [1, 2].

Hypoglykämie: herausforderndes Problem

In der Head-to-Head-Studie BRIGHT kommt es zu einer vergleichbaren Blutzuckerkontrolle (HbA1c) unter Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec. Während der ersten zwölf Wochen der Therapie (Titrationsphase) verminderte Insulin glargin 300 E/ml die Rate bzw. die Inzidenz an bestätigten Hypoglykämien (≤ 70 mg/dl [3,9 mmol/l]) im Vergleich zu Insulin degludec um 23 Prozent bzw. um 26 Prozent [3]. Während der letzten zwölf Wochen der Studie (Erhaltungsphase: Wochen 13 bis 24) zeigten beide Behandlungsoptionen eine vergleichbare Inzidenz und Rate an Hypoglykämien [1].

„Weltweit bereiten Hypoglykämien Menschen mit Diabetes, ihren Behandlern und den nationalen Gesundheitssystemen Sorgen,“ sagte Alice Cheng, Associate Professor für Endokrinologie, Universität von Toronto, Kanada, und leitende Prüfärztin der BRIGHT-Studie. „Wir wissen, dass die Erfahrung einer Hypoglykämie ein herausforderndes Problem ist – insbesondere für Patienten, die mit einer Basalinsulintherapie beginnen.”

Die RWE-Studie LIGHTNING PM zeigte, dass Insulin glargin 300 E/ml die prognostizierte Rate an schweren hypoglykämischen Ereignissen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer Insulintherapie begannen, reduzierte – auch wenn der Unterschied statistisch nicht signifikant war. Die Studie zeigte außerdem Verminderungen im Vergleich zu Insulin detemir und Insulin glargin 100 E/ml [2].

Die Ergebnisse der BRIGHT-Studie

Die randomisierte kontrollierte Studie verglich über 24 Wochen Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin glargin 300 E/ml mit der von Insulin degludec. In der Studie wurden 929 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes entweder auf einmal täglich Insulin glargin 300 E/ml oder Insulin degludec 100 E/ml randomisiert. Die insulinnaiven Patienten hatten vor der Randomisierung mit Tabletten (orale Antidiabetika, OAD) mit oder ohne Glukagon-like-Peptide-(GLP-1)-Rezeptoragonisten keine zufriedenstellende Blutzuckerkontrolle erreicht [1].

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte von Baseline bis Woche 24 eine Reduktion des HbA1c-Levels, die unter Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec vergleichbar war (bei einer Nicht-Unterlegenheitsspanne von 0,3% und einem Unterschied zwischen den Behandlungen von -0,05 % [95 %-Konfidenzintervall -0,15 bis 0,05 %], p<0,0001) [4].

Über die Studiendauer von 24 Wochen waren zu jeder Tageszeit die Inzidenz und die Ereignisraten an bestätigten Hypoglykämien (≤70 mg/dl [3,9 mmol/l] und ≤54 mg/dl [3 mmol/l]) zwischen Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec 100 E/ml vergleichbar. Während der Titrationsphase (Wochen 0 bis 12) waren die Raten an bestätigten hypoglykämischen Ereignissen unter Insulin glargin 300 E/ml um 23 Prozent (≤70 mg/dl [3,9 mmol/l]) bzw. um 43 Prozent (≤54 mg/dl [3 mmol/l]) geringer. Die Inzidenz bestätigter niedriger Blutzuckerspiegel war in dieser Phase um 26 Prozent (≤70 mg/dl [3,9 mmol/l]) bzw. 37 Prozent geringer (≤54 mg/dl [3 mmol/l]). In der Erhaltungsphase (Wochen 13 bis 24) waren die Inzidenz an Hypoglykämien und die Ereignisraten vergleichbar [3].

Die Ergebnisse der LIGHTNING PM-Studie

LIGHTNING PM ist eine große retrospektive vergleichende RWE-Studie, die elektronische Krankenakten von 112.626 erwachsenen Patienten in den USA evaluierte, die mit langwirksamen Insulinen behandelt wurden. Mit Hilfe von Vorhersagemodellen, unter Hinzunahme lernender Systeme (machine learning), wurde die initiale Patientenpopulation in individuelle Behandlungsgruppen aufgeteilt. Dieser Prozess überwachte mehr als 160 patientenbezogene Faktoren, die für jede Patientengruppe validiert wurden.

Bei insulinnaiven Patienten (n = 70.625 Behandlungen pro Insulin) prognostizierten die Daten eine um 25 Prozent reduzierte Rate an schweren Hypoglykämien unter Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin degludec (7,4 vs. 9,9 Ereignisse pro 100 Patientenjahre). Die Raten an schweren Hypoglykämien unter Insulin glargin 300 E/ml waren um 48 Prozent bzw. 50 Prozent geringer als bei Patienten, die ihre Behandlung mit Insulin glargin 100 E/ml bzw. Insulin detemir begannen (7,4 vs. 14,1 bzw. 14,8 Ereignisse pro 100 Patientenjahre) [2].

Für Patienten, die ihre Basalinsulin-Behandlung umstellten (n = 42.001 Behandlungen pro Insulin), prognostizierte die Analyse eine vergleichbare Rate unter Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec sowie Verminderungen um 21 Prozent bzw. 29 Prozent im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml und Insulin detemir (21 vs. 26,5 bzw. 29,7 Ereignisse pro 100 Patientenjahre) [4].


Referenzen
[1] Cheng A, et al. Similar Glycemic Control and Less or Comparable Hypoglycemia with Insulin Glargine 300 U/mL (Gla-300) vs Degludec 100 U/mL (IDeg-100) in Insulin-Naïve T2DM on Antihyperglycemic Drugs ± GLP-1 RAs: The BRIGHT Randomized Study. Presentation 80, 54. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD), 3. Oktober 2018, Berlin; [Zugriff September 2018].
[2] Berria R et al., Similar or lower severe hypoglycemia rates with Gla-300 vs Gla-100, IDet and IDeg in 112,626 people with type 2 diabetes: predictive modelling using real-world data: Lightning. Poster 899, 54. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD), 4. Oktober 2018, Berlin; [Zugriff September 2018].
3 Bolli GB, et al. Lower Hypoglycemia Rates with Insulin Glargine 300 U/mL (Gla-300) vs Insulin Degludec 100 U/mL (IDeg-100) in Insulin-Naïve Adults with T2DM on Oral Antihyperglycemic Therapy ± GLP-1 RA: The BRIGHT Randomized Study. Presentation 896, 54. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD), 3. Oktober 2018, Berlin; [Zugriff September 2018].
4 Owens DR, et al. Diabetes Res Clin Pract. 2014;106:264-74

Quelle: Presseinformation von Sanofi