Der Lebensmittel-Händler Rewe stellt seine Eigenmarkenrezepturen auf dem Prüfstand und will bis 2020 mehr und mehr Produkte mit reduziertem Zuckergehalt anbieten. Dabei werden auch die Kunden miteinbezogen: Eine Abstimmung über eine zuckerreduzierte Schokopudding-Variante macht den Anfang.

Der Handelskonzern Rewe gibt in einer Presseinformation bekannt, systematisch den Zuckergehalt vieler seiner Eigenmarkenprodukte zu senken. Schon in diesem Jahr sollen die ersten rund 100 zucker­reduzierten Pilotprodukte kontinuierlich ins Sortiment eingeführt werden. Bis 2020 sollen schließlich für alle Rewe-Eigenmarken ( ja!, Rewe Beste Wahl, Rewe Regional, Rewe Feine Welt und Rewe Bio) Produkte mit reduziertem Zuckergehalt verfügbar sein.

Kunden kommt bei der Zuckerreduktion „entscheidende Rolle“ zu

Mit seinen vielen Eigenmarken hat Rewe einen direkten Einfluss auf den Zuckergehalt seines Sortiments. 2017 fiel der Startschuss für eine vollständige Überprüfung aller relevanten Eigenmarkenprodukte. Eine entscheidende Rolle kommt dabei laut Rewe den Kunden zu: Ihr Votum gibt Orientierung, auf wie viel Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln verzichtet werden kann, ohne dass dies als Geschmackseinbuße empfunden wird.

Rewe möchte einen relevanten Beitrag dazu leisten, die Gesamtaufnahme an Zucker bei unseren Kunden zu reduzieren. Dabei ist jede Reduktion sinnvoll. Klar ist aber auch: Rezepturoptimierung ist nur ein Baustein hin zu einer ausgewogenen Ernährung. Information, Wissen und Bewegung sind weitere Schlüsselfaktoren“, erklärt Hans-Jürgen Moog die Zuckerreduktionsstrategie. Er ist bei Rewe verantwortlich für den Einkauf und die Eigenmarken.

Moog weiter: „Dass wir im Rahmen unserer Initiative das Wissen über Zucker bei den Verbrauchern steigern und den Zuckeranteil bei unseren Eigenmarken senken, ist ein wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Händler.“

Abstimmung über Schokopudding und begleitende Kampagne

Zum Auftakt der Initiative lässt Rewe – als erster deutscher Einzelhändler, wie der Konzern hervorhebt – darüber abstimmen, welche zuckerreduzierte Produktvariante in die Regale kommen soll. Zur Wahl steht ein Schokoladenpudding-Quartett, das es in Originalrezeptur sowie mit 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker zum Probieren gibt - ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln. Aktionsstart war der gestrige 15. Januar.

Bis 12. Februar: Schokopudding testen und abstimmen!
Der Schokoladenpudding mit dem Logo Rewe Deine Wahl ist als Aktionsartikel ab 15. Januar für vier Wochen in allen teilnehmenden Rewe-Märkten erhältlich. In einem Online-Voting auf rewe.de/wenigerZucker können Kunden bis zum 12. Februar über ihren Geschmacksfavoriten abstimmen.

Die Gewinnerrezeptur des Schokoladenpuddings wird im Anschluss an die Aktion bei Rewe erhältlich sein. Auf der gleichen Internetseite kann man sich außerdem mit vielen Rezepten und Expertentipps für einen genussvollen Alltag mit weniger Zucker inspirieren lassen.

Begleitet wird die Kampagne „Du bist Zucker. Wie viel Zucker brauchst du noch?“ von einem Expertennetzwerk. Dazu zählen Moderatorin und Autorin Anastasia Zampounidis und Ernährungsexpertin Christine Blohme. Sie sollen die Verbraucher auf ihrem schrittweisen Weg zu einer zuckerbewussten Ernährung im Alltag mit ihrer Expertise begleiten.

Imagevideo zur Kampgane „Du bist Zucker. Wie viel Zucker brauchst du noch?“

Zucker: nicht per se schlecht, aber wir konsumieren zu viel davon

"Zucker an sich muss nicht unbedingt schlecht sein. Wir essen nur häufig wesentlich mehr davon als uns gut tut. Das liegt zum einen an der verbreiteten Vorliebe für Süßes. Und zum anderen hat Zucker viele Namen, die Verbraucher auf der Produktverpackung nicht zuordnen können. Diese Begriffe zu kennen, hilft, eine bewusste Wahl im Markt zu treffen", sagt Christine Blohme.

Dass Geschmack viel mit Gewohnheit zu tun hat und sich somit verändern lässt, weiß Anastasia Zampounidis aus eigener Erfahrung: "Lebensmittel haben von Natur aus eine breite Aromenvielfalt, die durch zugesetzte Süße überdeckt wird. Wer mal Zucker an der einen oder anderen Stelle weglässt oder einen weniger süßen Artikel probiert, wird schnell feststellen, dass dadurch ein Produkt nicht an Geschmack verliert, sondern gewinnt. Ich finde daher die Initiative richtig und wichtig."


Quelle: Pressemitteilung der Rewe Markt GmbH | Redaktion