Wörwag Pharma hat in diesem Jahr zum 10. Mal den Fritz-Wörwag-Forschungspreis verliehen. Dieser prämiert neue Erkenntnisse aus der Biofaktoren-Forschung - in diesem Jahr zu dem Thema „Biofaktoren bei Diabetes und seinen Begleiterkrankungen“. Den mit 10.000 € dotierten ersten Preis erhielt Dr. Alexander Strom vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, für seine wegweisende Arbeit über nervenschädigende Auswirkungen von Magnesium-Mangel bei Diabetes mellitus. Außerdem wurde Prof. Dr. med. Klaus Kisters vom St. Anna-Hospital in Herne für seine langjährige Forschungsarbeit und sein Engagement im Bereich der Biofaktoren ausgezeichnet.

Forschungspreis für Dr. Alexander Strom: Magnesium-Mangel im Fokus

Die unabhängige wissenschaftliche Jury würdigte bei der Preisverleihung am 13. November in Frankfurt am Main die innovative, fundierte und methodisch aufwendige Arbeit von Strom und der Arbeitsgruppe Neuropathie am DDZ, die von therapeutischer Relevanz ist. Das Team um Strom konnte in klinischen und experimentellen Studien einen Zusammenhang zwischen Magnesium-Mangel und nervenschädigenden Mechanismen identifizieren:

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Polyneuropathie waren niedrige Magnesium-Spiegel mit erhöhten Konzentrationen an Methylglyoxal assoziiert. Die Bildung dieses schädlichen, hochreaktiven Stoffwechselnebenprodukts war wiederum mit Störungen der Nervenfunktion verbunden. In Zellexperimenten zeigten die Wissenschaftler, dass eine Magnesium-Supplementation die Bildung von Methylglyoxal reduzieren und dadurch den neurotoxischen Einflüssen entgegenwirken kann. Nach Meinung von Strom und Kollegen könnte eine Magnesium-Supplementation bei neurologischen Erkrankungen, die mit einem Magnesium-Mangel assoziiert sind, ein vielversprechender therapeutischer Ansatz sein.

Auszeichnung für sein Lebenswerk für Prof. Dr. med. Klaus Kisters

Die Magnesium-Forschung prägt auch die wissenschaftliche Arbeit von Prof. Dr. med. Klaus Kisters, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Der mit 10.000,- € dotierte Preis honoriert seine langjährige Forschungsarbeit im Bereich der Biofaktoren, insbesondere zu Magnesium, die in zahlreichen Publikationen dokumentiert ist, sowie sein Engagement in Fachgesellschaften.

Über den Fritz-Wörwag-Forschungspreis und Wörwag Pharma
Der Fritz-Wörwag-Forschungspreis wurde in diesem Jahr - anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der Wörwag Pharma - zum 10. Mal verliehen. Ziel des vom Firmengründer Dr. Fritz Wörwag ins Leben gerufenen Wissenschaftspreises ist, die Forscher im Bereich der Biofaktoren zu unterstützen und zu fördern. Der Preis wird auf der Basis der Entscheidung einer unabhängigen wissenschaftlichen Jury vergeben.

Biofaktoren sind Stoffe, die der Körper für seine normale physiologische Funktion braucht und die eine gesundheitsförderliche sowie erkrankungsvorbeugende biologische Aktivität aufweisen. Dazu zählen insbesondere Vitamine und Provitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wörwag Pharma hat sich als Spezialist für Biofaktoren etabliert. Das Unternehmen aus Böblingen engagiert sich weltweit mit rund 1.100 Mitarbeitern für den Einsatz von Biofaktoren in der Prävention und Behandlung von Zivilisationserkrankungen. Zu den Therapiegebieten zählen diabetische Begleiterkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems und des Bewegungsapparates sowie die Unterstützung des Immunsystems.

Quelle: Wörwag Pharma | Redaktion