Für seine Forschungen zu Diabetes bei Kindern während der Corona-Pandemie hat der Gießener Mediziner Prof. Dr. Clemens Kamrath eine renommierte Auszeichnung erhalten: Die "Heinz Bürger-Büsing-Stiftung zur Erforschung und Behandlung des Diabetes mellitus" hat ihm jetzt den mit 8.000 Euro dotierten Forschungspreis 2023 verliehen. Das meldet die Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen.

Der Kinderarzt hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erkrankungshäufigkeit, den Schweregrad und den Verlauf der Diabetes-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Prof. Dr. Clemens Kamrath stellte in Studien fest, dass die Pandemie offenbar mit dazu beigetragen hat, dass Diabetes bei Kindern häufig zu spät diagnostiziert wurde. Zudem ist seinen Untersuchungen zufolge die Zahl der jungen Diabetespatientinnen und -patienten in den Corona-Jahren deutlich angestiegen. Zu den Gründen dafür werden in Kürze weitere Forschungsergebnisse erwartet.

Mit dem Forschungspreis, der zum 28. Mal in Folge vergeben wurde, würdigt die Stiftung in jedem Jahr herausragende Arbeiten von Diabetologinnen oder Diabetologen, die die Behandlung und damit auch die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes verbessern wollen. Die Verleihung des Preises mit einer kurzen Präsentation der Forschungsergebnisse fand anlässlich der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Endokrinologie des Landes Rheinland-Pfalz in Mainz statt.


Quelle: Justus-Liebig-Universität Gießen | Redaktion