Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat einen Zusatznutzen für Sitagliptin (Handelsnamen „Januvia“ und „Xelevia“) in der Kombination mit Metformin bestätigt.

Bereits im Oktober 2013 und im Dezember 2016 hatte der G-BA Sitagliptin einen Zusatznutzen in der Behandlung des Typ-2-Diabetes zugesprochen. Das Herstellerunternehmen MSD hatte im Oktober letzten Jahres ein drittes Dossier eingereicht, das weitere Studienergebnisse sowie zusätzliche Evidenz gemäß den Vorgaben des G-BA enthielt.

Sitagliptin wird seit elf Jahren in der Therapie des Typ-2-Diabetes eingesetzt und hat sich dank seiner guten Wirksamkeit und seines positiven Sicherheitsprofils inzwischen als Therapiestandard bei Typ-2-Diabetes nach Metformin etabliert. „Wir freuen uns, dass der G-BA dieser überzeugenden Datenlage Rechnung getragen und Sitagliptin erneut einen Zusatznutzen in der Behandlung des Typ-2-Diabetes zuerkannt hat“, so Chantal Friebertshäuser, Geschäftsführerin von MSD in Deutschland.



Quelle: Presseinformation von MSD