Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat die Ad-hoc-Stellungnahme „Coronavirus-Pandemie: Klare und konsequente Maßnahmen ‒ sofort!“ veröffentlicht. Das Papier konzentriert sich auf dringend notwendige Maßnahmen mit dem Ziel, die vierte Infektionswelle schnell und effizient einzudämmen.

Die 10. Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie erscheint in der Reihe von Ad-hoc-Stellungnahmen, mit denen die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in den vergangenen zwei Jahren Empfehlungen zu medizinischen, psychologischen, sozialen, ethischen, rechtlichen, pädagogischen, wirtschaftlichen und gesundheits- sowie bildungspolitischen Aspekten gegeben hat.

Erneute Eskalation der Covid-19-Krise macht sofortiges Gegensteuern dringend erforderlich

Das Auftreten neuer Virusvarianten – wie z.B. aktuell der Omikron-Variante –, die infektiöser als die bisher bekannten Varianten sein könnten, macht ein schnelles und konsequentes Handeln noch dringlicher. Als übergeordnete Empfehlungen werden in der 10. Ad-hoc-Stellungnahme die massive Verstärkung der Impfkampagne und Einführung einer stufenweisen Impfpflicht, deutliche Kontaktreduktionen und die Berücksichtigung der besonderen Situation von Kindern und Jugendlichen genannt. Diese werden vor dem Hintergrund der derzeit kritischen Lage gegeben und ausgeführt.

Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Hierfür erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Daher bildet auch die aktuelle Stellungnahme die Perspektiven der beteiligten Wissenschaftsdisziplinen ab. Entscheidungen zu treffen und dabei die Interessen der zahlreichen anderen Stakeholder zu berücksichtigen, ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Politik.

Alle Publikationen der Reihe von Ad-hoc-Stellungnahmen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hier zum Nachlesen.

Quelle: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina | Redaktion

SARSCoV2COVID19List