Vom 12. bis 15. Mai 2021 findet zum 55. Mal die Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) statt. Da Präsenzveranstaltungen noch immer nicht möglich sind, wird der Diabetes Kongress auch in diesem Jahr in einem rein digitalen Format stattfinden.

Nachdem die Diabetes Herbsttagung 2020 bereits vollständig digital ausgerichtet wurde, findet auch der Diabetes Kongress 2021 zwischen dem 12. und 15. Mai ausschließlich online statt. „Der Vorstand der DDG hat diese Entscheidung nach gründlicher Abwägung aller Chancen und Risiken einer Durchführung in Berlin, vor allem unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Hygienekonzepte und anderer Vorsichtsmaßnahmen, getroffen“, sagt Professor Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert (Salzburg) als Kongresspräsident der 55. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).

Nach dem großen Erfolg der Diabetes Herbsttagung 2020 ist die DDG überzeugt, dass auch die digitale 55. DDG-Jahrestagung ihren Teilnehmenden attraktive Fortbildungsmöglichkeiten und Raum für virtuellen Austausch bietet. Das diesjährige Motto lautet „Präzisionsmedizin – eine Reise in die Zukunft der Diabetologie“. Die Übertragung der Symposien und Workshops beginnt am Mittwoch, 12. Mai 2021, um 12:30 Uhr, die Eröffnungsveranstaltung findet dann am Nachmittag um 16:15 Uhr statt.

Fokus auf individualisierte und personalisierte Therapiekonzepte

Auf der führenden Fachveranstaltung zur Stoffwechselerkrankung Diabetes im deutschsprachigen Raum diskutieren jedes Jahr rund 7.000 klinisch tätige und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Forschende sowie nichtärztliche Mitglieder des Diabetes-Behandlungsteams neueste Entwicklungen der Diabetesforschung und -behandlung.

„In der Erforschung, Prävention und Behandlung von Diabetes und vielen anderen Erkrankungen zeichnet sich seit einigen Jahren eine zunehmende Individualisierung und Personalisierung ab“, erklärt Professor Lehnert. „Daher haben wir den Kongress unter das Hauptthema ‚Präzisionsmedizin‘ gestellt.“ An diesem Oberbegriff orientieren sich die einzelnen Themenschwerpunkte des Kongresses: „Personalisierung“ widmet sich neuesten Erkenntnissen aus der Genetik, zu Biomarkern, Big Data und Klinik.

Die zugeordneten Symposien erörtern die Rolle des Erbguts bei der Krankheitsentstehung, charakteristische Merkmale und die Möglichkeiten der Nutzung von Patientendaten. Ob und wie Adipositas, Prä-Diabetes, Diabetes und seine Komplikationen verhindert werden können, steht im Mittelpunkt des Themenschwerpunktes „Prävention“.

Diabetestechnologie und moderne Antidiabetika als weitere Schwerpunkte

In der Therapie nehmen technologische Entwicklungen einen immer größeren Raum ein. Doch auch diese müssen zu jeder und jedem Betroffenen individuell passen – wie dies gelingt, diskutieren die Kongressteilnehmenden in den Schwerpunktveranstaltungen zu „patientenorientierten Diabetestechnologien“. Auch „innovative Therapiestrategien“, zu denen beispielsweise moderne Antidiabetika oder die automatisierte Insulindosierung (AID) gehören, bilden einen eigenen Schwerpunkt.

Darüber hinaus behandeln die Symposien, Workshops, fallbasierten Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen Themen zur Transition von jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes in die Erwachsenenmedizin, Trends und Themen der Ernährungsmedizin sowie zu Patientenschulungen per Video.

Alle Informationen zum Diabetes Kongress 2021 finden Interessierte im Internet unter www.diabeteskongress.de.


Quelle: Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) | Redaktion