Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 1. September 2016 erstmals einen Zusatznutzen für einen SGLT2-Hemmer festgestellt: Für Menschen mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Vorerkrankung bestätigt der G-BA für Jardiance (Empagliflozin) sogar einen beträchtlichen Zusatznutzen.

Gemeinsamer Bundesausschuss bestätigt Einschätzung von Fachgesellschaften und Experten

Der G-BA erkennt damit den therapeutischen Nutzen an, den Jardiance für die Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes hat. Boehringer Ingelheim und Lilly, Partner in einer weltweiten Diabetes-Allianz, sehen die Bewertung als eine Bestätigung dafür, dass Jardiance eine wichtige neue Option für die Therapie des Typ-2-Diabetes darstellt.

„Wir freuen uns, dass der G-BA den Zusatznutzen bestätigt und sich den Einschätzungen von Fachgesellschaften und vielen Experten angeschlossen hat“, sagte Stefan Rinn, Landesleiter Boehringer Ingelheim Deutschland. „Die Reduktion des kardiovaskulären Risikos ist ein essentieller Bestandteil der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Die EMPA-REG OUTCOME-Studie hat gezeigt, dass Empagliflozin dieses Risiko bei Erwachse-nen mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Vorerkrankung senken kann.“*

Blutdrucksenkung, Vorteil bei Gewichtsabnahme und Risikoreduktion für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Empagliflozin hat gezeigt, dass es den HbA1c-Wert sowie den Blutdruck bei einer gleichzeitig geringeren Rate von Hypoglykämien signifikant senken kann und zeigte zusätzlich den Vorteil einer Gewichtsabnahme – bei gleichzeitig guter Verträglichkeit.* Darüber hinaus ist Empagliflozin bisher das einzige orale Antidiabetikum, welches in einer klinischen Studie (EMPA-REG OUTCOME-Studie) eine Reduktion des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Typ-2-Diabetikern mit kardiovaskulärer Vorerkrankung zeigen konnte.* Diese Wirkung von Empagliflozin zeigte sich zusätzlich zu einer kardiovaskulären und antidiabetischen Standardtherapie.¹

* Empagliflozin (Jardiance) ist nicht zugelassen zur Gewichtsabnahme und zur Reduktion des Blutdrucks sowie zur Senkung des kardiovaskulären Risikos. Eine Beurteilung der Ergebnisse der EMPA-REG OUTCOME-Studie durch die Zulassungsbehörden steht noch aus. Untersucht wurden > 7.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulären Risiko. Empagliflozin ist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen sowohl als Monotherapie bei Metformin-Unverträglichkeit als auch als Add-on-Kombinationstherapie zugelassen, wenn durch Diät und Bewegung keine ausreichende glykämische Kontrolle erreicht werden kann.


Literatur
1. Zinman B, Wanner C, Lachin JM, et al. Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. et al. N Engl J Med 2015; 373(22):2117-28.

Quelle: Pressemitteilung von Boehringer Ingelheim und Lilly