Eine neue Studie beurteilt die kardiovaskuläre Langzeitsicherheit von Jardiance® (Empagliflozin) in der klinischen Praxis.

Boehringer Ingelheim und Lilly gaben positive Topline-Ergebnisse der Studie EMPA-REG OUTCOME® bekannt. Die Studie war darauf ausgelegt, die kardiovaskuläre Langzeitsicherheit von Jardiance® (Empagliflozin) in der klinischen Praxis zu beurteilen. Untersucht wurden über 7.000 erwachsene Menschen mit Typ-2-Diabetes und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko. Das primäre Studienziel von EMPA-REG OUTCOME® wurde erreicht und eine Therapie mit Jardiance® plus Standardbehandlung war Placebo plus Standardbehandlung gegenüber überlegen. Zur Standardtherapie zählten Antidiabetika und Medikamente zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos (inklusive Bluthochdruck- und Blutfett-senkende Medikamente).

Endpunktstudie zeigt Reduktion des kardiovaskulären Risikos

Jardiance® ist das einzige blutzuckersenkende Medikament, das eine Reduktion des kardiovaskulären Risikos in einer entsprechenden Endpunktstudie nachgewiesen hat.
„Wir freuen uns über den Nachweis der kardiovaskulären Risikoreduktion durch Jardiance® und werden bald die detaillierten Studiendaten präsentieren”, sagte Prof. Hans-Jürgen Wörle, Global Vice President Medicine, bei Boehringer Ingelheim. „Weltweit werden ungefähr 50 Prozent der Todesfälle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes durch kardiovaskuläre Erkrankungen verursacht. Kardiovaskuläre Komplikationen zu reduzieren, ist ein wesentlicher Bestandteil der Diabetesbehandlung“.

Das Verträglichkeitsprofil von Jardiance® entsprach dem aus früheren Studien bekannten Profil. Die Studienergebnisse werden am 17. September im Rahmen des Europäischen Diabetes Kongress, der 51. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes, in Stockholm (Schweden) vorgestellt.

Über die Studie

Die EMPA-REG OUTCOME® Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehr als 7.000 Teilnehmern aus 42 Ländern, die über eine mittlere Dauer von 3,1 Jahren beobachtet wurden. Die Studie war darauf ausgelegt, die Wirkung von Jardiance® (Empagliflozin) (10 mg oder 25 mg einmal täglich) plus Behandlung mit Standardtherapie im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie im Hinblick auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und nicht optimalen Blutzuckerwerten zu beurteilen. Der primäre Endpunkt war
die Zeit bis zum ersten Auftreten von kardiovaskulärem Tod, nicht-tödlichem Myokardinfarkt oder nicht-tödlichem Schlaganfall.
Im Rahmen der vordefinierten Analysen wurde am Studienende zunächst statistisch auf Nicht-Unterlegenheit und dann auf Überlegenheit geprüft.


Quelle: Pressemitteilung Boehringer Ingelheim GmbH und Lilly Deutschland GmbH