Am 22. Februar 2018 feierte Professor Dr. Hellmut Mehnert seinen 90. Geburtstag. Die Chefredaktion, die Redaktion, der Wissenschaftliche Beirat und die Redaktion im Verlag von "Diabetes, Stoffwechsel und Herz" gratulieren Hellmut Mehnert herzlich zu seinem Geburtstag.

Wir danken ihm für seine jahrzehntelange Verbundenheit mit unserer Fachzeitschrift, die er immer wieder mit herausragenden Beiträgen und seit vielen Jahren mit seinen Perspektiven auf die Diabetologie in der Rubrik "Mehnerts Seiten" begleitet. Mit seinen praxisrelevanten und fundierten Beiträgen, die für unsere Leser ein so wichtiger Bestandteil unserer Fachzeitschrift sind, prägt er "Diabetes, Stoffwechsel und Herz" bis heute.

Aus Zufall Diabetologe

Wie Hellmut Mehnert nach dem Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und während seiner Tätigkeit von 1955 bis 1965 an der Medizinischen Poliklinik der LMU bei Professor Dr. Walter Seitz zur Diabetologie kam, verdankt er einem Zufall. Während einer Vertretungszeit als Assistenzarzt in der Diabetesambulanz entpuppte sich die anfangs als langweilig erachtete Krankheit für den jungen Arzt als so spannend, dass er sein weiteres berufliches Leben bis heute der Diabetologie widmete und damit die Diabetologie in Deutschland entscheidend geprägt hat.

Erstes und größtes Schulungszentrum aufgebaut

Fast 30 Jahre lang war Hellmut Mehnert als Chefarzt der III. Medizinischen Abteilung des Akademischen Lehrkrankenhauses München-Schwabing mit den Schwerpunkten Stoffwechsel, Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie und Gastroenterologie tätig. Unter seiner Leitung entwickelte sich diese Klinik zu einem herausragenden Zentrum der stets im Wandel begriffenen Versorgung von Menschen mit Diabetes. Er baute während seiner Tätigkeit nicht nur den interdisziplinären Schwerpunkt zur Betreuung Schwangerer mit Diabetes sowie das erste und größte Schulungszentrum für Diabetiker in Deutschland auf – er führte 1967 auch die weltweit größte Diabetes-Früherfassungsaktion durch: Bei einer Beteiligung von 72 % der Münchner Bevölkerung – insgesamt etwa 800 000 Menschen – wurden 7 000 Diabetiker neu entdeckt.

Institut für Diabetesforschung gegründet

Mit dem von ihm im Jahr 1968 zusammen mit Professor Dr. Otto Wieland gegründeten und über viele Jahre hinweg gemeinsam geleiteten Institut für Diabetesforschung München, welches von der Forschergruppe Diabetes e. V. betrieben wird, setzte er einen einzigartigen Grundstein zur Erforschung der Diabeteserkrankung und ihrer Komplikationen in Deutschland.

Damit fällt Hellmut Mehnerts 90. Geburtstag auch mit dem 50-jährigen Bestehen der Forschergruppe Diabetes zusammen, die sich bis heute und in Zukunft unter Einbeziehung klinisch-experimenteller Forschung den wichtigsten diabetologischen Fragen von der Entstehung über die Prävention hin zur Therapie der Diabeteserkrankung und ihrer Komplikationen widmet. Als Ehrenpräsident der Forschergruppe Diabetes ist Hellmut Mehnert ein wichtiger Ratgeber und mit seinem Lebenswerk ein Vorbild für alle ehemaligen und heutigen Mitarbeiter.

Beispielhaft für seine zahlreichen Ämter und Auszeichnungen seien erwähnt: 1974 wurde Hellmut Mehnert persönlicher Extraordinarius an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München. 1972 bis 1973 war er Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft und 1975 des Kongresses der Europäischen Diabetes-Gesellschaft. Von 1980 bis 1981 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. 2003 erhielt er die Paracelsus-Medaille, die höchste Auszeichnung der Deutschen Ärzteschaft.

Glücksfall für die Medizin und die Menschen mit Diabetes

Mit diesem herausragenden Lebensweg ist Hellmut Mehnert ein Glücksfall für die Wissenschaften der Medizin und insbesondere die Menschen mit Diabetes, in deren Dienst er sein Leben gestellt hat.

Wir wünschen Professor Hellmut Mehnert weiterhin viel Schaffenskraft und Gesundheit sowie Geborgenheit in seiner Familie, ohne die dieser Lebensweg nicht möglich gewesen wäre.

Der Festvortrag von Professor Dr. Hellmut Mehnert mit dem Titel "Ein Rückblick: das Leben, das Glück und der Diabetes" ist unter http://www.diabetes-symposium.de zu finden.


Autor: Prof. Dr. Oliver Schnell
für die Chefredaktion "Diabetes, Stoffwechsel und Herz"

Erschienen in: Diabetes, Stoffwechsel und Herz, 2018; 27 (2) Seite 104-105