Seit 2005 klärt die von Sanofi initiierte und von vielen Partnern unterstützte Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ über die Volkskrankheit Diabetes auf. Die Themen der Auftaktaktion 2017 in Darmstadt wurden während der Veranstaltung in einem Bild festgehalten.

Klicken Sie auf den Bereich der Sie interessiert


Mit Strichen, Figuren und Schlagworten wurden die Aussagen der medizinischen Experten und Aktionspartner vom Zeichner erfasst. Pfeile machen deutlich: Folgeschäden können wiederum Risikofaktoren für weitere Erkrankungen sein – alles hängt mit allem zusammen.

Mit der grafischen Darstellung gingen die Initiatoren auf die Wünsche der Besucher des letzten Jahres ein: Mehr Unterstützung beim Diabetesmanagement und mehr Informationen, um das Verständnis für die Erkrankung in der Öffentlichkeit zu fördern.

Diese Themen verbergen sich hinter der Zeichnung:

LDL-Cholesterin in den Zielbereich absenken
Müsli selbst geschrotet und fantasievoll zubereitet
Blutzucker senken, Augen und Nieren schützen
Jeder zweite Diabetiker hat HbA1c über 7%
bot leben – Hypoglykämien vermeiden
Hypoglykämiezahl im „grünen Bereich“
Risikocheckbögen zeigen Handlungsbedarf
Risikopatienten einfach per Score ermitteln
Anpfiff zur Aufklärung
Mehr als die Hälft der Teilnehmer sind übergewichtig