Im Frühjahr dieses Jahres stehen zwei Positionen im Vorstand des VDBD zur Wahl. Jedes ordentliche VDBD-Mitglied ist herzlich eingeladen, sich für den eigenen Berufsverband ehrenamtlich zu engagieren und sich für eine Vorstandstätigkeit zu bewerben.

Als Berufsverband vertritt der VDBD die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Kooperationspartnern und Medien mit dem Ziel, die Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe zu fördern und zukunftsfähig aufzustellen. Die konkreten Aufgaben des Vorstandes sind in der Vereinssatzung festgelegt.

Vier bis fünfmal pro Jahr treffen sich Vorstand und Geschäftsführung zu Vorstandssitzungen – möglichst in der Berliner Geschäftsstelle, andernfalls virtuell - um berufspolitische und strategische Vorhaben und Positionen zu diskutieren und abzustimmen.

Kandidat:innen für eine Vorstandstätigkeit sollten daher Interesse an berufspolitischen Themen und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit sowie die entsprechenden zeitlichen Ressourcen mitbringen. Neben Vorstandssitzungen und außerplanmäßigen Telefonkonferenzen tauscht sich der Vorstand auch regelmäßig über E-Mail aus. Darüber hinaus sind die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und der jährlichen VDBD-Tagung verpflichtend und auch die Anwesenheit auf den DDG Kongressen wird erwartet.

Vorstandsmitglieder müssen teamfähig sein, Verbandsinterna vertraulich behandeln, mündlich und schriftlich überzeugen können, gerne auf internen und externen Sitzungen das Wort ergreifen und nicht zuletzt kritik- und konfliktfähig sein.

Kandidatur online einreichen!

Sie fühlen sich angesprochen? Dann merken Sie sich bitte den 19. Februar 2024 vor. Ab diesem Datum können vier Wochen lang bis zum 18. März 2024, 12 Uhr im Mitgliederbereich auf der VDBD-Website Kandidaturen eingereicht werden. Für die Bewerbung sind Angaben zur beruflichen Qualifikation, zu eigenen Schwerpunkten sowie zur Motivation für die Kandidatur zu machen.

Wahlrecht nutzen

Wenige Tage nach dem Ende der Bewerbungsfrist wird die Online-Wahl am 21. März 2024 geöffnet. Alle ordentlichen Mitglieder des VDBD sind stimmberechtigt und haben zwei Stimmen, jeweils eine für jede:n Vorstandskandidat:in. Der Zugang zur Online-Wahl erfolgt für alle Stimmberechtigten nach dem Login auf der Website des VDBD. Dort sind im Mitgliederbereich auch die Profile aller Kandidat:innen zu finden. Nach vier Wochen wird die Online-Wahl am 18. April 2024, 12 Uhr geschlossen. Die Ergebnisse sind nur von der Wahlleiterin Susanne Läritz, AG-Sprecherin Sachsen, einzusehen und werden von ihr auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Save-the-date – VDBD-Mitgliederversammlung
Die diesjährige Mitgliederversammlung des VDBD ist am Donnerstag, den 9. Mai 2024, während des Diabetes Kongress 2024 im CityCube Berlin geplant. Die offizielle Einladung zur VDBD-Mitgliederversammlung inklusive der Tagesordnung wird zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin per eBrief verschickt und im Passwort geschützten Mitgliederbereich auf der VDBD-Website zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie auch das Formular für die Stimmübertragung. Eine Stimmübertragung für die Vorstandswahl ist allerdings nicht möglich.

Da die diesjährige Mitgliederversammlung des VDBD in Präsenz geplant ist, haben Sie außerdem die Möglichkeit, auch während der Sitzung Ihre Stimmen abzugeben.

Bitte beachten Sie, dass für die Vorstandswahl eine Stimmübertragung nicht möglich ist.

© Brad Pict - stock.adobe.com

Diabetes-Forum - wie gefällt‘s?!
Liebe VDBD-Mitglieder!  Die Zeichen der Zeit gehen auch am Diabetes-Forum nicht vorbei. Nach der Übernahme des Kirchheim-Verlages durch die MedTrix-Group überlegen wir gemeinsam mit der Redaktion des Diabetes-Forums, wie wir das Diabetes-Forum modernisieren können. Wichtig ist uns dabei Ihre Meinung! Bitte beteiligen Sie sich daher an unserer Online-Umfrage: https://survey.lamapoll.de/VDBD-Umfrage-Diabetes-Forum---wie-gef-llt-s-. Die Umfrage ist bis zum 11. März 2024 geöffnet.

Autorin:
© privat
Dr. Gottlobe Fabisch
Geschäftsführerin VDBD e.V. und VDBD AKADEMIE GmbH


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2024; 36 (1/2) Seite 45