Was im Frühjahr 2020 noch beschwerlich und ungewohnt war, ist mittlerweile aus dem Fortbildungsbereich nicht mehr wegzudenken: Online-Live-Seminare per Videokonferenzsystem. Die VDBD AKADEMIE hat sich auf diese Entwicklung eingestellt.

Online-Live-Seminare sind jedoch längst kein bloßer Ersatz mehr für Präsenzseminare vor Ort, sondern haben ihren eigenen Platz gefunden und sich als attraktives Format im Fortbildungsbereich etabliert. Nicht zuletzt deshalb bietet die VDBD AKADEMIE auch in diesem Jahr wieder die Mehrheit ihrer Seminare im digitalen Format an.

Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass es Themen gibt, die von einer Präsenz vor Ort leben und den persönlichen direkten Kontakt geradezu erfordern. Das gilt insbesondere für den Erwerb sogenannter Soft Skills, wenn es also um menschliche Interaktionen geht, wie z.B. eine effektive Kommunikation im Team oder mit Patient:innen. Ohne Frage bleibt die unmittelbare interpersonale Kommunikation ohne zwischengeschaltetes Medium ein wichtiger Faktor in der Fortbildung, zumal für eine Berufsgruppe, die täglich erkrankte Menschen berät und begleitet.

Save-the-date
In diesem Jahr findet die VDBD- Tagung im digitalen Format statt – mit spannenden Themen. Lassen Sie sich überraschen und merken Sie sich den Termin vor: 23. September 2023 digital und live.

Drei Schwerpunkte

Das Fortbildungsprogramm 2023 der VDBD AKADEMIE präsentiert sich mit drei Schwerpunkten: Ein Schwergewicht unter den Fortbildungsthemen ist die Diabetestechnologie mit rund der Hälfte der Seminartermine, was deren Bedeutung in der Diabetestherapie widerspiegelt. Fester Bestandteil ist daher die Seminarreihe "VDBD Zertifizierter Insulinpumpen-Trainer", die aus drei Modulen besteht. Die Seminare, z.T. mit Workshop-Charakter, decken ein breites Themenspektrum ab und vermitteln Wissen und Fähigkeiten, die von den Grundlagen der Insulinpumpen-Therapie (Indikation, Wirkprinzip, Planung und Durchführung der Ersteinstellung) über praktische Handhabung verschiedener Pumpenmodelle bis hin zu Softwareprogrammen für das Auslesen von Insulinpumpen und Gewebesensoren reichen.

Diabetestechnologie

Für Absolvent:innen dieser Seminarreihe haben wir in 2022 erstmals Workshops zu AID-Systemen mit einem jungen und kompetenten Referent:innenteam ins Programm aufgenommen. Aufgrund der starken Nachfrage setzen wir dieses Angebot in diesem Jahr fort. AID-Systeme, d.h. Systeme zur automatisierten Insulinabgabe (Automated-Insuline-Delivery), offerieren Menschen mit Typ 1 Diabetes einen immensen Mehrwert und werden mittelfristig zum Standard in der Pumpentherapie werden. Die selbstlernenden Systeme dürfen jedoch nicht zu der Annahme verleiten, dass es lediglich einer technischen Einweisung des Anwenders bedarf. Für ein erfolgreiches Therapiemanagement braucht es mehr als die Handhabung der Technik. So ist es wichtig, die Grenzen des eigenen AID-Systems zu kennen und ein Verständnis für den jeweiligen Algorithmus des AID-Systems zu haben. Eine Beratung im Vorfeld, die die Fähigkeiten und Erwartungen der Patient:innen berücksichtigt, sowie eine Therapieschulung sind von großer Bedeutung. Das bringt aufgrund der verschiedenen Systeme und Algorithmen neue Herausforderungen auch für die Schulenden mit sich. Die Workshops richten sich daher an Diabetesberater:innen, die bereits Patient:innen mit AID-Systemen betreuen. Einsteigern in die Welt der AID-Systeme empfehlen wir unsere neue Video-Fortbildungsreihe zu diesem Thema.

Oft unterschätzt: Soft Skills

Ein zweiter Schwerpunkt des aktuellen Seminarprogramms der VDBD AKADEMIE widmet sich dem obligatorischen medizinischen Update, z.B. "Die Niere – das stille Organ ganz laut" oder "Diabetes und Schwangerschaft". Aber auch das Thema Ernährung ist ein Must und ein entsprechendes Seminar vermittelt Kenntnisse zu einer ausgewogenen Ernährung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Inhalte sollen Teilnehmende in der Einzelberatung oder in Gruppenschulungen von Menschen mit Diabetes unterstützen.

Der dritte Fokus unseres Fortbildungsprogramms liegt auf dem Oberbegriff "Soft Skills" und spannt einen breiten Bogen von "Verhandlungstraining" über "Selbstfürsorge und Supervision in der Diabetesberatung" bis hin zu "Beratung ohne Ratschlag". Neu dabei ist das Präsenzseminar "Berufliches Empowerment – für mehr berufliche Zufriedenheit", das den Fragen nachgeht, wie die eigenen Fähigkeiten besser ausgeschöpft und Unzufriedenheit auch als Chance zur Veränderung genutzt werden können. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen. Auch das Seminar "Ein starkes Team – wie geht das?" wird erstmals angeboten und findet in Präsenz statt. Es richtet sich an Diabetesberater:innen, die als Teamleitung im Spannungsfeld zwischen Organisationsaufgaben, Mitarbeiterverantwortung, Patientenversorgung und Vorgesetzen stehen.

On-Demand

Klassische Online-Fortbildungen der VDBD AKADEMIE, die aus einem Lerntext und Multiple-Choice- Test bestehen und für VDBD-Mitglieder kostenfrei sind, erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit und warten auch in 2023 mit neuen Themen auf, wie z.B. "Aktualisierung der Leitlinie Reizdarm". Außerdem wird die Video-Fortbildungsreihe zu "Ernährung und Diabetes" mit Diplom-Oecotrophologin Susanne Müller fortgesetzt.

AID-Systeme – leicht gemacht

Ein Novum im aktuellen Fortbildungsprogramm ist die Video-Fortbildungsreihe "AID-Systeme – leicht gemacht", die es erstmalig in zwei Version gibt. Die erste Version steht allen Gesundheitsfachkräften wie auch Ärzt:innen gebührenfrei zur Verfügung, allerdings werden keine Fortbildungspunkte vergeben. Mit der zweiten Version können Diabetesfachkräfte pro Lernvideo und nach einem erfolgreichem Multiple-Choice-Test je 3 Fortbildungspunkte sammeln. VDBD-Mitglieder zahlen 10 Euro und Nicht-VDBD-Mitglieder 20 Euro je Modul.

Die Video-Fortbildungsreihe ist in erster Linie für Diabetesfachkräfte konzipiert, die mit AID-Systeme noch nicht vertraut sind, und besteht aus acht Modulen (s. Infobox), die unabhängig voneinander gesehen werden können. Schauen Sie doch einfach mal rein! Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

© VDBD AKADEMIE
Tauchen Sie ein in die Welt der AID-Systeme mit den beiden Referent:innen Dr. Bernhard Gehr und Ulrike Thurm:

Video-Fortbildungsreihe: AID-Systeme – leicht gemacht!
  • Modul 1: Grundlagen der AID-Systeme
  • Modul 2: Erwartungsmanagement vor Beginn
  • Modul 3: CGM- und Insulinpumpen-Basics vor Nutzung der AID-Systeme
  • Modul 4: Allgemeine Schulungsthemen und Notfallmanagement bei AID-Systemen
  • Modul 5: Basis-Infos zu Minimed 780 G Algorithmus
  • Modul 6: Basis-Infos zu Diabeloop DBLG1 Algorithmus
  • Modul 7: Basis-Infos zu Tandem Control-IQ Algorithmus
  • Modul 8: Basis-Infos zu CamAPS FX Algorithmus

Autor:
Dr. Gottlobe Fabisch
Geschäftsführerin des Verbands der
Diabetes-Beratungs- und Schulungs-
berufe in Deutschland (VDBD)
Habersaathstr. 31, 10115 Berlin
Tel.: 030/847122490
E-Mail: info@vdbd.de
Website: www.vdbd.de


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2023; 35 (1/2) Seite 41-42