Am 11. Mai 2022 tagte die Mitgliederversammlung des VDBD – auch in diesem Jahr im virtuellen Format. Mit Spannung erwartet wurde die Bekanntgabe der Ergebnisse der Vorstandswahl 2022.

Da zu Beginn des Jahres noch nicht absehbar war, in welche Richtung sich die Situation aufgrund der Corona-Pandemie entwickeln würde, aber drei Vorstandsposten zur Wahl standen, hatte sich der VDBD 2022 für eine virtuelle Mitgliederversammlung und ausschließliche Online-Wahl entschieden.

Vom 29. März 2022 bis einschließlich 26. April 2022 hatten alle VDBD-Mitglieder die Möglichkeit, online an der Vorstandswahl teilzunehmen. In diesem Jahr standen drei Vorstandsposten zur Disposition und jedes Mitglied hatte drei Stimmen zur Verfügung, maximal eine Stimme für je einen/eine Kandidat:in. Die Ergebnisse der Online-Wahl wurden für alle Mitglieder und die zur Wahl stehenden Kandidat:innen während der Mitgliederversammlung am 11. Mai 2022 live von der Wahlleiterin des VDBD, Claudia Leippert, offiziell bekannt gegeben.

Im Amt bestätigt

Kathrin Boehm, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, und Dr. Lars Hecht, Schatzmeister, wurden jeweils in ihrem Amt bestätigt, was für die hervorragende Arbeit der beiden in den vergangenen Jahren spricht.

Kathrin Boehm begründete ihre Motivation, sich auch künftig im VDBD-Vorstand zu engagieren, mit dem Wunsch, die Berufsbilder Diabetesberater:in und Diabetesassistent:in weiterhin aktiv mitzugestalten, damit diese zukunftssicher in den Versorgungsstrukturen verankert bleiben. Als Mitglied im Ausschuss Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung ist sie mitverantwortlich für die Erstellung der Weiterbildungskonzepte der DDG und Prüfungsvorsitzende im Rahmen der Weiterbildungen Diabetesassistent:in und Diabetesberater:in.

Dr. Lars Hecht setzt sich insbesondere dafür ein, dass der VDBD bzw. die VDBD AKADEMIE der zentrale Fortbildungsanbieter für Gesundheitsfachkräfte im Bereich der Diabetologie und assoziierter chronischer Erkrankungen ist. Dabei muss der Berufsverband die Digitalisierung im Gesundheitswesen zum Vorteil der VDBD-Mitglieder begleiten und deren Kompetenzen in der Politik sichtbar machen. Sein Fazit: "Es muss allen relevanten Akteuren bewusst sein, dass weder eine App noch ein andere Berufsgruppe als Diabetesassistent:innen und Diabetesberater:innen qualifizierte Diabetesberatung erbringen kann und darf."

Neuzugang im Vorstand

Ganz neu in die Reihen des VDBD-Vorstands wurde Theresia Schoppe gewählt. Sie übernimmt die Funktion der Schriftführerin und ist seit 2019 VDBD-Mitglied. 2014 erwarb sie den Hochschulabschluss als Oecotrophologin B.Sc. und ist seitdem in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis tätig, wo sie auch die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG durchlaufen hat. Sie besitzt zudem sowohl Weiterbildungszertifikate als Ernährungsberaterin als auch als Fitnesstrainerin und ist in den drei Bereichen Diabetes, Ernährung und Sport seit mehreren Jahren als Referentin tätig. Frau Schoppe ist sehr vielseitig, technologieaffin und zeichnet sich, neben ihrer Praxistätigkeit, durch ein hohes Maß an praktischer Schulungserfahrung, der Erstellung von Schulungsmaterialien und dem Halten von Train-the-Trainer-Seminaren aus.

Für alle geforderten Arbeitsbereiche bringt sie bereits ein umfangreiches Repertoire an Wissen und Erfahrung für die Tätigkeiten und Kooperationen des Verbandes mit. Gleichzeitig liegt ihr die Wissensvermittlung als Referentin in diesen Bereichen sehr am Herzen. Durch ihre aktuelle Referententätigkeit – auch für die VDBD AKADEMIE –
steht sie schon jetzt häufig im Austausch mit Kolleg:innen, nimmt deren Wünsche und Interessen wahr und ist bestrebt, diese auch zu vertreten und konstruktive Lösungsansätze zu erarbeiten.

Ein Team mit Power

Neben Kathrin Boehm, Dr. Lars Hecht und Theresia Schoppe setzt sich der fünfköpfige Vorstand des VDBD aus der amtierenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Nicola Haller und Yvonne Häusler, Mitgliederbeauftragte, zusammen. Ein besonderer Dank gilt Susanne Müller, die nach langjährigem Einsatz nicht wieder als Vorstandsmitglied kandidierte. Die VDBD-Geschäftsführerin Dr. Gottlobe Fabisch und das gesamte Team der Berliner Geschäftsstelle des VDBD freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu zusammengesetzten Vorstand. Damit ist der Berufsverband bestens für die Herausforderungen der nächsten Jahre aufgestellt.


Autorin:
Ria Grosse
Referentin der Geschäftsführung
Redakteurin Online/Print
Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD)


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2022; 34 (6) Seite 44-45