Die Seminare der Novo Nordisk Akademie bieten seit Jahren Raum für den wissenschaftlichen Austausch. Behandler bekommen hier patientenorientierte Antworten für die tägliche Praxis. Und das jetzt auch digital.

Die Betreuung der Menschen mit Diabetes und Adpositas hat sich technisch und medizinisch in den letzten Jahren rasant verbessert, u.a. durch CGM, Telemedizin und sich an klinischen Endpunkten orientierende Pharmaka. Bei all den Fortschritten müssen wir aber aufpassen, dass der Mensch mit Diabetes und seine Wünsche, Nöte und Bedürfnisse nicht vergessen werden, fordert Prof. Dr. med. Rüdiger Landgraf. Das umfangreiche, zertifizierte Seminarangebot der Novo Nordisk Akademie bietet seit Jahren Raum für wissenschaftlichen Austausch – und zwar aus Sicht von Medizin, Psychologie und Kommunikation.

Behandler erhalten professionelle und patientenorientierte Antworten für die tägliche Praxis. Gemeinsam mit Experten wird das Seminarprogramm kontinuierlich überarbeitet, damit die Seminare wissenschaftlich immer auf dem aktuellsten Stand sind. Mit den neuen Seminaren `Diabetes und Kognition´ und `Differenzierte Diabetestherapie mit Insulin – mehr als Blutzuckerkontrolle´ wurden derzeit wichtige Themen aufgegriffen und in das Programm 2019 integriert.

Digitale Fortbildungswelt

Speziell für die Diabetesberatung werden in 2019 wieder die beliebten Kreativseminare angeboten, in denen kreative Schulungsmaterialien für die optimierte Schulung von Patienten hergestellt werden. Neu ist hier das Kreativseminar VI "Diabetes & Insulin", bei dem anhand von Modellen spielerisch die Funktion der Bauchspeicheldrüse und die Wirkweise von Insulin vermittelt werden kann.Unter dem Motto "Mehr. Wissen. Nutzen." steht auf http://www.novoakademie.de die bewährte Fortbildungskompetenz der Novo Akademie jetzt auch digital zur Verfügung.

Neben aktuellen Live-Veranstaltungen und Webinaren gibt es dort viele wissenschaftliche Informationen und hilfreiche Services zu den Kompetenzfeldern Diabetes, Adipositas, Hämophilie und Wachstumshormontherapie.

Hier kann man sich jederzeit und an jedem Ort beispielsweise über Kongress-Highlights informieren, CME-Punkte sammeln oder sich für ein Präsenzseminar anmelden. Mit dem Newsletter-Service wird man über neue Seminarangebote und aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Praxis auf dem Laufenden gehalten.



Redaktion Diabetes-Forum

Erschienen in: Diabetes-Forum, 2019; 31 (1/2) Seite 39