Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat im November 2022 – rechtzeitig zum Weltdiabetestag – ihre "Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus" veröffentlicht. Der VDBD hat sich als Mitglied im Fachbeirat Diabetes der BZgA seit Beginn aktiv eingebracht und begrüßt das nationale Strategiepapier.

Aktive Mitarbeit

Diabetes zu vermeiden und die Bevölkerung besser über die Erkrankung aufzuklären, ist Ziel der gemeinsamen Strategie, welche die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit zusammen mit 30 Expertinnen und Experten des Fachbeirats Diabetes entwickelt hat. Im Herbst 2016 hatte man dafür in der BZgA die Geschäftsstelle "Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus" eingerichtet. Der VDBD wurde damals gebeten, als Beiratsmitglied die Nationale Aufklärungsstrategie aktiv mitzugestalten und als relevanter Akteur ein umfassendes, qualitätsgesichertes und evidenzbasiertes Aufklärungs- und Informationsangebot mitzuentwickeln, um das Präventionspotential bei Diabetes auszuschöpfen.

"Dazu bedarf es fundierten Wissens und einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik sowie allen Beteiligten", sagt Dr. Gottlobe Fabisch, Geschäftsführerin des VDBD und aktive Vertreterin des VDBD im Fachbeirat Diabetes der BZgA.

Prävention ist das Ziel

Zur Veröffentlichung der Aufklärungsstrategie Diabetes erklärt Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach in einem Grußwort: "Diabetes mellitus ist in Deutschland weit verbreitet und verursacht erhebliches persönliches Leid. Die Stärkung der Gesundheitskompetenz zu Diabetes in der Bevölkerung ist von zentraler Bedeutung für die Verbesserung von Prävention und Behandlung der Erkrankung. Die Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie von BZgA und Fachbeirat leistet hierbei einen entscheidenden Beitrag, um die Diabetesprävention im Kooperationsnetzwerk gemeinsam voranzubringen. Ich danke der BZgA und allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren für ihre wertvolle Arbeit."

Ziel des veröffentlichten Strategiepapiers ist es, die Diabetesprävention in Deutschland zu systematisieren, zu stärken und zu festigen. Dazu Dr. Nicola Haller, Vorstandsvorsitzende des VDBD und ebenfalls Mitglied des Fachbeirats Diabetes: "Verhaltensprävention ist gut, muss aber von Verhältnisprävention flankiert werden. Mit diesem Strategiepapier kommen wir hoffentlich einen wichtigen Schritt in der Diabetesprävention voran." Unter Verhaltensprävention lassen sich alle Strategien zusammenfassen, mit dem Ziel, Personen zur individuellen Lebensstiländerung zu motivieren und zu befähigen. Die Verhältnisprävention dagegen fokussiert sich auf die Beeinflussung von unterstützenden gesundheitsrelevanten lebens-, arbeits- und umweltbedingten Rahmenbedingungen. Die Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus richtet sich daher an die Allgemeinbevölkerung und insbesondere an erwachsene Menschen mit einem höheren Diabetesrisiko, deren Lebensstil durch unausgewogene Ernährung und Bewegungsmangel charakterisiert ist. Aber auch Menschen mit Diabetes sollen Informationen über Folgeerkrankungen und Versorgungsangebote erhalten sowie für ein gutes Selbstmanagement sensibilisiert werden.

Umsetzung via Kooperationsnetzwerk

Um die Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus auch entsprechend umzusetzen, soll es künftig ein Kooperationsnetzwerk aus Institutionen und Organisationen des Fachbeirats und weiteren Mitgliedern geben. Dabei wird der Fokus zunächst auf Typ 2 Diabetes liegen, da dieser mit 93 Prozent die häufigste Diabetesform in Deutschland darstellt. Die gemeinsame Aufgabe wird es sein, auf Basis von den drei Handlungsfeldern "Diabetes vermeiden", "Diabetes früh erkennen" und "Diabetes gut behandeln" konkrete messbare Ziele zu formulieren, Maßnahmen zu entwickeln, auszugestalten und umzusetzen. "Die Kooperation untereinander ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Strategiepapiers." so Dr. Fabisch.

Unter www.diabetesnetz.info stehen das Strategiepapier "Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus" sowie weitere Informationen zum Download bereit


Autorin:
Ria Grosse
Referentin der Geschäftsführung
Redakteurin Online/Print
Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD)


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2022; 34 (12) Seite 42-43