Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres langjährigen Weggefährten Dr. phil. Eric Risch erfahren. Er hat den VDBD e.V. fast zwei Jahrzehnte lang loyal, zuverlässig und fördernd begleitet und bereichert.

Die Kooperation begann mit dem Schulungsprogramm „Diabetes und Verhalten“, über das sich Evelyn Drobinski als damalige Vorsitzende des VDBD und Dr. phil. Eric Risch kennen und schätzen gelernt haben. Eric hat die Öffentlichkeits- und Medienarbeit des VDBD begründet und weiterentwickelt und somit dem Verband zu einer professionellen Außendarstellung verholfen. Er verfasste Artikel für die VDBD-Mitgliederzeitschrift KONKRET und für das Diabetes-Forum, setzte zahlreiche Publikationen um und vertrat den Verband auf den Redaktionskonferenzen des Kirchheim-Verlags.

Zudem hat Eric verbandseigene Printprodukte und pressewirksame Aktionen umgesetzt. In seiner Arbeit legte Eric Wert auf einheitliche Sprachregelungen und stärkte damit ein griffiges und allgemein verbindendes Wording. Seine Kreativität und Wortgewandtheit bereicherte die Verbandsarbeit. So hat Eric beispielsweise auch den bekannten Leitsatz „Wir sind an Ihrer Seite“ mitentworfen.

Zudem bereicherte Eric die Verbandsentwicklung auch durch seine ideenreichen Überlegungen und Initiativen zur Ausrichtung des VDBD. Durch seine Formulierungs- und Argumentationskunst trug er konstruktiv auch zu Vorstandssitzungen bei. Er vertrat seine Standpunkte geradlinig und fachlich äußerst kompetent, trat aber auch Gegendarstellungen fair gegenüber und war stets offen für Diskussionen.

Was uns aber in besonderem Maße in Erinnerung bleiben wird, ist Erics aufrichtiges Interesse an verschiedenen Kulturen und Religionen und seine umfassenden Kenntnisse in diesem Bereich. Wir erlebten ihn als sehr menschenzugewandt und unvoreingenommen, als emphatisch und sensibel gegenüber den Stimmungen und Emotionen seiner Mitmenschen. Seine philosophisch inspirierten Ausführungen und Überlegungen beflügelten und trugen so manches Gespräch in informeller Runde bei einem Abendessen nach getaner Arbeit.

Wir erinnern uns gerne an zahlreiche angenehme Begegnungen in guter und humorvoller Stimmung und mit viel Spaß und Engagement bei der Arbeit. Wir haben Eric viel zu verdanken. „Die Lebensqualität steht an erster Stelle!“ Dies war sein Motto, in diesem Sinne wollen wir weiter machen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt vor allem Erics Frau Marion und seinen Kindern.


Elisabeth Schnellbächer, stellvertretend für Vorstand, Geschäftsführung und Team des VDBD e.V.


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2021; 33 (5) Seite 31