Unter dem Motto "Colour your life" veranstaltet der Diabetes-Spezialist Novo Nordisk vom 5.-8. Juli 2018 zum fünften Mal "Camp D", ein Informations- und Trainingscamp für junge Menschen mit Diabetes.

Europas größtes Diabetes-Camp findet erneut in Bad Segeberg statt. Teilnehmen können rund 300 junge Menschen mit Diabetes zwischen 16 und 25 Jahren. Betreut werden sie von rund 150 Diabetologen, Diabetesberaterinnen, Psychologen und Pädagogen.

Über die Camp-D-Website können sich interessierte junge Erwachsene und Betreuer ab 1. Dezember 2017 registrieren. Für die Teilnehmer wird ein Eigenanteil von 99 Euro für Anreise und alle Programmpunkte des Camp D erhoben.

Fit machen für ein selbstbewusstes Leben mit Diabetes

Das Besondere an Camp D ist die offene, zugewandte Atmosphäre, die viel Raum für gegenseitigen Austausch bietet. Die Betreuer nehmen sich Zeit für jeden Teilnehmer und alle Fragen, die die Gestaltung des eigenen Lebens unter den Bedingungen von Diabetes betreffen.

Herzstück von Camp D ist ein vielfältiges Workshop-Programm rund um das Leben mit der chronischen Erkrankung Diabetes: zu Motivation, Sport, Beruf und digitalen Technologien ebenso wie zu Essstörungen, Sexualität und Schwangerschaft. Jedes Thema wird dabei aus verschiedenen Blickwinkeln von Ärzten, Psychologen und Betroffenen ohne Tabus diskutiert.

In Bewegung kommen die Teilnehmer bei Trend-Sportarten wie Parcouring oder Stand-Up-Paddling, einem Feldhockey-Workshop mit dem deutschen Nationalspieler Timur Oruz sowie beim Fußball- und Beachvolleyball-Turnier.

Colour your life!

Das Motto des Camp D 2018 will die jungen Teilnehmer dazu ermutigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, es bunt und nach ihren Vorstellungen zu gestalten – trotz und mit Diabetes.

Betreuer beim Camp D
Informationen zum "Betreuer-Dasein" beim Camp D erhalten Sie über unsere Camp-D-Hotline: 06131 – 903 1391, sowie auf unserer Internetseite. Hier haben wir Steckbriefe für Betreuer hinterlegt.


Redaktion Diabetes-Forum, Kirchheim-Verlag,
Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,

Erschienen in: Diabetes-Forum, 2017; 29 (12) Seite 39