Seit 2018 begleitet ein ehrenamtliches Kuratorium die Tätigkeit der VDBD AKADEMIE. Hauptaufgabe des Kuratoriums ist die fachliche und wissenschaftliche Beratung zu inhaltlichen Fragen des Fortbildungsbetriebes der VDBD AKADEMIE. Turnusgemäß stand Ende 2021 eine Neubenennung bzw. Wiederernennung an.

Während sich drei bisherige Kuratoriumsmitglieder bereit erklärten, für einen weiteren Turnus dem Kuratorium zur Verfügung zu stehen, schieden Prof. Dr. med. Achim Peters und Dr. med. Werner Wyrwich wegen privater Gründe aus der Kuratoriums­tätigkeit aus. Die Leitung der VDBD AKADEMIE bedankte sich bei beiden Experten mit großer Wertschätzung für die konstruktive Zusammenarbeit und wertvollen Beiträge in den vergangenen Jahren.

Zwei neue Mitglieder

Als Nachfolger:innen konnte die VDBD AKADEMIE zwei renommierte Expert:innen gewinnen: Prof. Dr. med. Aberle ist Professor für Diabetologie an der Universität Hamburg und Ärztlicher Leiter am Ambulanzzentrum des Universitätklinikums Hamburg-Eppendorf Fachbereich Endokrinologie, Diabetes, Adipositas und Lipide. Darüber hinaus engagiert er sich verbandspolitisch u.a. als Präsident der Adipositas-Gesellschaft und als Vorstandsmitglied der DDG. Mit Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Professorin für Psychische Gesundheit und Psychotherapie und Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit, Gera, ist künftig auch dieses Fachgebiet im Kuratorium vertreten.

Neben Jens Aberle und Claudia Luck-Sikorski gehören dem Kuratorium der VDBD AKADEMIE aktuell an:
  • Prof. Dr. med. Müller-Wieland, Past-Präsident der DDG, ist seit 2016 an der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums der RWTH Aachen tätig. Zu seinen klinisch-wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören vor allem Störungen des Fettstoffwechsels bei Diabetes mellitus und metabolisch-bedingte kardiovaskuläre Komplikationen;
  • Diplom-Oecotrophologin Birgit Schareck: Neben ihrer Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG ist sie akkreditierte Fettstoffwechseltherapeutin AdiF und Ernährungsfachkraft Allergologie DAAB;
  • Professor Dr. med. Dr. h. c. Diethelm Tschöpe, Leiter des Lehrstuhls für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie an der Ruhr-Universität Bochum und Klinikdirektor des Diabeteszentrums am HDZ NRW in Bad Oeynhausen.


In dieser und weiteren Ausgaben stellen wir die Kuratoriumsmitglieder mit ihren individuellen Antworten auf fünf unserer Fragen vor. Wir beginnen mit Claudia Luck-Sikorski:

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski ist ­Professorin für psychische Gesundheit und Psychotherapie und Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit, Gera. Seit Anfang 2022 engagiert sie sich im Kuratorium der VDBD AKADEMIE. Wir haben nachgefragt.

Ihre Expertise beschrieben in ­einem Tweet?
Claudia Luck-Sikorski:
Forschung und Therapie psychosozialer Begleiterscheinungen chronischer Erkrankungen #srh gera, #psychologie #neugierig

Was ist Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag besonders wichtig?
Luck-Sikorski:
Abwechslungsreichtum und der Kontakt zu interessanten Menschen

Welchen Menschen würden Sie gern kennenlernen?
Luck-Sikorski:
Das ist vielleicht die Berufskrankheit, aber als Psychologin würde ich sagen: jeden. Jeder bringt spannende und einzigartige Facetten und Sichtweisen auf die Dinge der Welt mit und man kann nur lernen, wenn man Menschen zuhört.

Was ist aus Ihrer Sicht in den nächsten 5 Jahren die ­größte H­erausforderung in der Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus bzw. Menschen mit chronischen Erkrankungen?
Luck-Sikorski:
Ich denke, dass die psychosoziale Versorgung und die Versorgungslücke, die wir diesbezüglich noch haben, eine besondere Herausforderung sein wird. Mit chronischen Erkrankungen leben lernen umfasst deutlich mehr als somatisch versorgt zu sein und dort liegt für mich auch ein ungehobenes Potential, um die Lebensqualität der Patient:innen langfristig zu verbessern. Es wird also die Herausforderung bestehen einerseits passgenaue Beratungsangebote zu schaffen und andererseits qualifiziertes Personal zu haben, das diese Beratungen dann durchführt.

Was wären Sie, wenn Sie ­keine Psychologin und Psychotherapeutin wären?
Luck-Sikorski:
Ärztin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin, Autorin – ich konnte mich schon schwer für einen Berufsweg entscheiden.


Autorin:
Ria Grosse
Referentin der Geschäftsführung
Redakteurin Online/Print
Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD)


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2022; 34 (5) Seite 46