Am 20. September 2025 lädt der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) zur mittlerweile zwölften Auflage seiner renommierten Tagung ein – in diesem Jahr erneut im virtuellen Format.
Die Online-Veranstaltung zählt zu den wichtigsten Fortbildungsangeboten im Bereich der Diabetesberatung und bietet eine einzigartige Gelegenheit, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisrelevante Themen miteinander zu verknüpfen.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Dr. Gottlobe Fabisch, Dr. Lars Hecht und Theresia Schoppe erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, das zentrale Herausforderungen und Entwicklungen in der Diabetesberatung thematisiert. Dr. Beate Schlegel widmet sich dem Thema Mangelernährung im Alter und bringt Klarheit in einen oft unterschätzten Bereich der Geriatrie. Im Anschluss analysiert Prof. Dr. Marcel Roos die aktuellen Veränderungen auf dem Insulinmarkt und beleuchtet deren Auswirkungen auf die Beratungspraxis. Ein weiterer Programmpunkt greift das Zusammenspiel von Gestationsdiabetes und kontinuierlicher Glukosemessung auf: Prof. Dr. Claudia Eberle erklärt, welchen Einfluss die fetale Programmierung langfristig auf den Stoffwechsel haben kann. Wie körperliche Aktivität und moderne AID-Systeme optimal zusammenspielen können, zeigt Prof. Dr. Othmar Moser in seinem Vortrag. Einen besonderen klinischen Einblick liefern Theresia Schoppe und Sebastian Bittner, die in zwei Kurzvorträgen über die komplexe Ersteinstellung bei Patientinnen und Patienten in der Klinik bzw. über die Kombination von Diabetes und Mukoviszidose sprechen werden.
Ergänzt wird das Hauptprogramm durch ein kostenfreies Satellitensymposium, das im Vorfeld der Tagung stattfindet und von Sanofi-Aventis Deutschland unterstützt wird. Unter dem Titel "Früherkennung von Typ 1 Diabetes – Chancen und Perspektiven" informiert ein erfahrenes Expert:innenteam der Kinderklinik "Auf der Bult" aus Hannover über neue Erkenntnisse zur Prävention und Früherkennung. Dieses Thema ist von hoher Relevanz für alle im Bereich der Diabetesberatung tätigen Fachkräfte und bietet darüber hinaus zwei zusätzliche Fortbildungspunkte.
Insgesamt können Teilnehmende acht Fortbildungspunkte erwerben – sechs für das Hauptprogramm der Tagung und zwei weitere durch den Besuch des Satellitensymposiums. Die 12. VDBD-Tagung steht damit einmal mehr für eine gelungene Verbindung von Wissenschaft und Praxis und bietet eine wertvolle Plattform für den fachlichen Austausch und die berufliche Weiterentwicklung in der Diabetesberatung.
Freuen Sie sich auf einen Tag voller fachlicher Impulse, fundierter Vorträge und inspirierender Einblicke – bequem online und dennoch ganz nah am Geschehen.
|
|
Erschienen in: Diabetes-Forum, 2025; 37 (3) Seite 43
