Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die ein Mischinsulin (Kombination aus kurz- und mittellang wirksamem Insulin in einer Injektion) nutzen, um hohe HbA1c-Werte (≥ 9 Prozent) zu kontrollieren, sinkt nach den ersten Behandlungsmonaten die Wahrscheinlichkeit für das erfolgreiche Erreichen der glykämischen Kontrolle – so eine Analyse von Real-World-Daten, die diese Woche bei der virtuellen Session der 56. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (#EASD2020) vorgestellt wurde.¹ Dies legt einen Bedarf für Insulin-Kombinationstherapien als Alternative zu Mischinsulin für Menschen mit hohem Blutzucker nahe.
Die Daten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit den HbA1c unter 7,5 Prozent zu senken drei bis sechs Monate nach der Addition von Mischinsulin am größten war. Bei Menschen, die das Therapieziel dann nicht erreicht hatten, wurde die Zielwerterreichung zunehmend unwahrscheinlicher.
„Aktuelle Leitlinien wie NICE im Vereinigten Königreich, sehen vor, dass bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und einem HbA1c-Wert von 9 Prozent oder höher ein Mischinsulin als erste injizierbare Therapie in Betracht gezogen werden sollte,“ sagte Professor Dr. Martin Haluzík, Head of Experimental Diabetology Department, Institute for Clinical and Experimental Medicine, Prag, Tschechische Republik. „Die vorgestellten neuen Daten legen nahe, dass alternative Behandlungsoptionen erwogen werden sollten, wenn ein Mischinsulin dem Patienten nicht geholfen hat sein Therapieziel nach sechs bis zwölf Monaten zu erreichen.“
Aktuelle Netzwerk-Metaanalyse zeigt größeres Ausmaß der HbA1c-Senkung unter Insulin glargin (100 E/ml) und Lixisenatid
Diese Ergebnisse heben sich von einer aktuellen Netzwerk-Metaanalyse ab,² die Suliqua®³ (Insulin glargin 100 Einheiten [E]/Milliliter [ml] und Lixisenatid) mit Mischinsulin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verglich. Die Auswertung zeigte ein größeres Ausmaß der HbA1c-Senkung unter Insulin glargin (100 E/ml) und Lixisenatid im Vergleich zum Mischinsulin.
„Insulin glargin (100 E/ml) und Lixisenatid ist eine einfache Behandlungsmöglichkeit um nächtliche und postprandiale Blutzuckerwerte mit einer einzigen Injektion zu adressieren,“ sagte Dr. Alan Divanovic, Global Head of Medical, Diabetes General Medicines, Sanofi. „Daten der aktuellen Netzwerk-Metaanalyse demonstrieren die Vorteile von Insulin glargin (100 E/ml) und Lixisenatid als Alternative zu Mischinsulin für Menschen, die eine frühe Intensivierung ihrer Behandlung aufgrund eines unkontrollierten Typ-2-Diabetes benötigen – unabhängig vom Gebrauch mehrerer oraler Antidiabetika. Mit großem Interesse erwarten wir die Ergebnisse einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie, die die Outcomes unter Insulin glargin (100 E/ml) und Lixisenatid und Mischinsulin in dieser Population untersuchen wird.“
Quelle: Pressemitteilung von Sanofi