In fünf diabetologischen Schwerpunktpraxen wurden Daten zur Behandlung von adulten Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Dulaglutid (Trulicity), dem GLP-1-Rezeptor-Agonisten aus dem Therapiespektrum von Lilly Diabetes, unter Praxis- bzw. „Real-World“-Bedingungen nach einer 6-monatigen Therapie mit Dulaglutid retrospektiv analysiert.¹ Dulaglutid führte in Kombination mit anderen, nicht inkretinbasierten Therapien bei diesen Patienten gegenüber dem Ausgangswert (8,07 ± 1,36 Prozent) zu einer relevanten Reduktion des HbA1c-Werts, im Mittel um 1,2 Prozent.

„Real-World“-Erhebung mit 141 Patienten

Die retrospektive Erhebung umfasste ein Kollektiv von 141 erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die Dulaglutid in der Dosierung von 1,5 mg 1x wöchentlich in einer Kombinationstherapie mit anderen nicht-Inkretin-basierten Antidiabetika erhielten. Das Durchschnittsalter betrug 58 Jahre und die Patienten wiesen im Mittel einen HbA1c-Wert von 8,1 Prozent auf. Vor Beginn der Therapie mit Dulaglutid waren die Patienten bereits mit verschiedenen Substanzen antidiabetisch behandelt worden. Dabei wurden diese Substanzen zumeist in Kombination eingesetzt. Eine Inkretin-basierte Vortherapie wurde abgesetzt, andere Therapien konnten beibehalten werden.

Die retrospektive Analyse der Daten aus fünf diabetologische Schwerpunktpraxen der Diabetologen-Genossenschaft Hessen eG erfolgte nach sechs Monaten Therapie. Unter Dulaglutid 1,5 mg 1x wöchentlich konnte der HbA1c-Wert im Mittel von 8,1 auf 6,9 Prozent (p < 0,0001) reduziert werden. Viele Patienten konnten eine Gewichtsabnahme erzielen*. Es zeigte sich bei dieser Patientengruppe eine Gewichtsabnahme von im Mittel 109 ± 21,4 kg auf 105 ± 25,1 kg. Dies korrespondiert mit einer Reduktion des Body Mass Index (BMI) von im Mittel 37,5 kg/m2 auf im Mittel 36,3 kg/m2 (p < 0,0001).

HbA1c-senkender Effekt und gute Verträglichkeit bestätigt

In den sechs AWARD-Studien**,² erzielte Dulaglutid bei 53 bis 78 Prozent der Patienten eine signifikante und anhaltende HbA1c-Senkung. In der nun publizierten Real-World-Erhebung erreichte ebenfalls ein hoher Anteil einen HbA1c-Wert von unter sieben Prozent. Besonders ausgeprägt war der Effekt des GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei Patienten mit einem HbA1c größer als neun Prozent. Der Anteil der Patienten mit derart hohen Werten sank im Verlauf der Erhebung um 93 Prozent. Laut den Autoren unterstützen die Ergebnisse die Daten zu Dulaglutid aus dem Phase-III-Studienprogramm, in dem Dulaglutid 1,5 mg zu einer deutlichen und bis zu zwei Jahren anhaltenden Verbesserung der glykämischen Kontrolle, gemessen an der HbA1c-Senkung vom Ausgangswert, führte.² ³ ⁴ ⁵

Auch in puncto Verträglichkeit erwies sich Dulaglutid unter Praxisbedingungen entsprechend den klinischen Daten als verlässlich: Lediglich neun Prozent der Patienten berichteten zu Beginn der Behandlung mit Dulaglutid von einem Völlegefühl und leichter Übelkeit, die sich im Verlauf zurückbildeten. Die Nebenwirkungen führten in der von den Autoren beschriebenen Patientengruppe in keinem Fall zum Therapieabbruch. Allergische Reaktionen an der Injektionsstelle traten bei keinem Patienten auf.

Über Dulaglutid
Der 1x wöchentliche GLP-1-Rezeptor-Agonist Trulicity® (Dulaglutid) ist seit Februar 2015 in Deutschland verfügbar. Zugelassen ist er zur Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes sowohl zur Monotherapie, bei Metformin-Unverträglichkeit oder Kontraindikationen, als auch zur Kombinationstherapie mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln einschließlich Insulin***, wenn mit Diät und Bewegung zusammen mit diesen Antidiabetika keine angemessene Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann.² Dulaglutid 1,5 mg 1x wöchentlich ist im Allgemeinen die empfohlene Standarddosierung in der Kombinationstherapie.**** In der Monotherapie ist die empfohlene Dosis Dulaglutid 0,75 mg 1x wöchentlich.² Dulaglutid wird 1x wöchentlich in einem sofort gebrauchsfertigen Pen verabreicht. Der Pen wurde gemeinsam mit Patienten entwickelt.⁶

* Dulaglutid ist nicht angezeigt zur Gewichtsabnahme; die Änderung des Körpergewichts war in den klinischen Studien für Dulaglutid (AWARD-Programm) ein sekundärer Endpunkt.

** Assessment of Weekly AdministRation of LY2189265 (Dulaglutid) in Diabetes.

*** Die Studien mit Dulaglutid wurden durchgeführt in Kombination mit Metformin, Pioglitazon, Glimepirid, Insulin lispro und Insulin glargin. In den Vergleichsarmen wurden Sitagliptin, Liraglutid, Exenatide 2x täglich, Metformin, Glimepirid und Insulin glargin und Plazebo getestet (AWARD-1 bis -6, -8 und -9²).

**** Bei möglicherweise empfindlichen Personen, wie Patienten ab 75 Jahren, kann eine
Anfangsdosis von 0,75 mg 1x wöchentlich in Betracht gezogen werden.


Literatur
1. Göke R et al. Diabetologie und Stoffwechsel 2017; 12(01): 50-55 DOI: 10.1055/s-0042-124422.
2. Trulicity® Fachinformation. Stand Dezember 2016.
3. Pozzilli P et al. ADA, New Orleans, 10.-14. Juni 2016; OR 237.
4. Weinstock RS et al. Diabetes Obes Metab 2015; 17(9): 849-858.
5. Dungan KM et al. Diabetes, Obesity and Metabolism 2016;18(5):475-482.
6. Trulicity®-Pen Gebrauchsinformation. Stand Dezember 2016.

Quelle: Pressemitteilung von Lilly Diabetes