Ab dem 15. Januar 2019 wird der GLP-1-Rezeptor-Agonist Dulaglutid (Trulicity) 0,75 mg Dosis auch in einer Quartalspackung mit 12 Pens erhältlich sein. Von der neuen Packungsgröße können alle Patienten profitieren, die Dulaglutid als Monotherapie erhalten oder die eine reduzierte Dosis gemäß Fachinformation in der Kombinationstherapie benötigen.

Eine Monotherapie mit Dulaglutid 0,75 mg ist bei Patienten indiziert, für die die Einnahme von Metformin wegen Unverträglichkeit oder Kontraindikationen nicht angezeigt ist und bei denen durch Diät und Bewegung keine angemessene Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann.¹ Dulaglutid 0,75 mg kann auch bei möglicherweise gefährdeten Personen, wie Patienten ab 75 Jahren, als Anfangsdosis in der Kombinationstherapie in Betracht gezogen werden.¹ Wie bei der bereits eingeführten Quartalspackung von Dulaglutid 1,5 mg bietet die neue Option, im Gegensatz zur Monatspackung, mehrere Vorteile: Patienten sparen Kosten, da sie pro Quartal nur noch eine anstatt drei Zuzahlungen leisten müssen und auch der Aufwand für neue Rezepte wird deutlich geringer.

Im Kirchheim-Shop:

Gesundheits-Pass Diabetes

Alle wichtigen Untersuchungen werden in diesem Pass dokumentiert. So überblicken Sie und Ihr Arzt immer den aktuellen Stand der Behandlung. So wird auch bei einem Arztwechsel oder einem Facharztbesuch nichts vergessen!
zum Kirchheim-Shop

Die neue Quartalspackung hat die Pharmazentralnummer (PZN) 14264033

Dulaglutid ist seit 2015 in Deutschland zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zugelassen. Dieser kann einen einfachen Einstieg in die Injektionstherapie ermöglichen. Die 1x wöchentliche Anwendung, bei der keine Blutzuckerkontrolle [a] notwendig ist und die unabhängig von Tages- und Mahlzeiten appliziert wird¹, kann den Patienten mehr Flexibilität bieten. Der sofort gebrauchsfertige Pen besitzt keine sichtbare Nadel.² Eine Titration ist nicht notwendig.¹ Durch die einfache Anwendung ist der Schulungsaufwand gering.³ Die Wirkung von Dulaglutid setzt bereits ab der ersten Dosis ein und kann bei guter Verträglichkeit zu einer signifikanten Reduktion des HbA1c und zu einer möglichen Gewichtsreduktion führen.¹ [b] Dulaglutid hat einen bestätigten Zusatznutzen und das AMNOG-Verfahren erfolgreich abgeschlossen.⁴


Literatur
1. Fachinformation Trulicity®; Stand: Juli 2018.
2. Trulicity®-Pen Gebrauchsanleitung. Stand April 2018.
3. Matfin G et al Journal of Diabetes Science and Technology 2015; 9(5):1071-1079.

[a] Die Anwendung von Trulicity erfordert keine Blutzuckerselbstkontrolle durch den Patienten. Allerdings kann eine Eigenkontrolle durch den Patienten notwendig werden, um die Dosis des Sulfonylharnstoffs oder des Insulins anzupassen.¹

[b] Dulaglutid ist nicht angezeigt zur Gewichtsabnahme; die Änderung des Körpergewichtes war in den klinischen Studien ein sekundärer Endpunkt.



Quelle: Presseinformation von Lilly Diabetes

Dulaglutid 0,75 mg Dosis ab Januar als 12er Quartalspackung erhältlich