Ab dem 1. August 2014 wird das neue Diabetesmedikament Jardiance (Empagliflozin) in Deutschland verfügbar sein. Der Wirkstoff gehört zur Substanzklasse der SGLT2-Hemmer und ist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen sowohl als Monotherapie bei Metformin-Unverträglichkeit als auch als Add-on-Kombinationstherapie zugelassen.
Jardiance kann als Monotherapie bei Metformin-Unverträglichkeit und in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Begleitmedikationen gegeben werden. Das Medikament wird unabhängig von den Mahlzeiten einmal täglich als Tablette eingenommen. Die empfohlene Startdosis betragt 10 mg. Bei Patienten, die 10 mg vertragen, eine eGFR . 60 ml/min/1,73 m² haben und eine starkere Blutzuckerkontrolle benötigen, kann die Dosis auf 25 mg einmal täglich erhöht werden.
In klinischen Studienprogrammen wurde Empagliflozin mit über 13.000 Patienten in 10 randomisierten Phase-III-Studien untersucht. In Monotherapie führte Empagliflozin durchschnittlich zu einer klinisch relevanten HbA1c-Senkung um 0,9 % (vs. Placebo) und zu einer Reduzierung des Körpergewichts von bis zu 2,5 kg. Blutzuckersenkung und Gewichtsabnahme waren auch mit verschiedenen blutzucker-senkenden Begleitmedikationen inklusive Insulin effektiv und langanhaltend.
Pressemeldung: Boehringer und Lilly
