Smartphone-Unterstützung bei der Blutzuckerkontrolle bietet ab sofort die STADApharm GmbH für die Blutzuckermessgeräte STADA Gluco Result und STADA Gluco Result To Go Plus.

Für die Blutzuckermessgeräte STADA Gluco Result und STADA Gluco Result To Go Plus bietet die STADApharm GmbH ab sofort noch mehr Komfort: Das Unternehmen kooperiert seit Kurzem mit dem österreichischen Diabetes-Service-Unternehmen mySugr, das mit seinen Apps unter anderem das einfache und schnelle Auslesen von Blutzuckermesswerten ermöglicht.

Anwender der Blutzuckermessgeräte von STADA, die gleichzeitig ein iPhone oder iPad nutzen, erhalten nun zusätzlich zur Basisversion gratis Zugriff auf alle Pro-Funktionen des mySugr Diabetes Tagebuchs inklusive der so genannten mySugr Scanner App, mit der die Erfassung von Messwerten noch einfacher wird. Diese Funktion befindet sich derzeit im Beta-Stadium und wird kontinuierlich verbessert.

Um die mySugr Scanner App zu nutzen, hält der Nutzer das jeweilige Gerät – STADA Gluco Result oder STADA Gluco Result To Go Plus – lediglich vor die Kamera des Smartphones. Per Foto-Sensor liest die App automatisch die Werte seit dem letzten Abgleich aus, nachdem das entsprechende Messgerät in den Einstellungen hinterlegt wurde. In der mySugr Tagebuch App werden schließlich alle Werte automatisch dokumentiert und anschaulich ausgewertet, sodass sie auch für den Arztbesuch zur Verfügung stehen. Eine manuelle Erfassung von Messwerten ist natürlich ebenfalls möglich.

Spielerischer Ansatz sorgt für Motivation

Schnell und einfach können die Anwender in der App außerdem zum Beispiel Mahlzeiten oder Aktivitäten festhalten sowie Tages-, Wochen und Monatsanalysen vornehmen. Der spielerische Ansatz der Anwendung sorgt für zusätzliche Motivation. Die Nutzer sammeln für jede Eintragung, wie beispielsweise den Blutzuckerwert, oder Aktivitäten Punkte und zähmen damit das virtuelle „Diabetes-Monster“. Die mySugr Tagebuch App ist mit Ausnahme der mySugr Scanner App auch für Android-Betriebssysteme verfügbar.

Information über Erkrankung

Eine weitere wichtige Funktion von mySugr ist die Information der Betroffenen über ihre Erkrankung. Die mySugr Quiz App für iOS und Android vermittelt deshalb Hintergründe und Fakten rund um Diabetes. Wie groß der Aufklärungsbedarf in dieser Hinsicht ist, hat jüngst der STADA Gesundheitsreport gezeigt: 72 Prozent der Diabetiker konnten darin die Frage nach der körperlichen Ursache ihres Diabetes nicht richtig beantworten.

Von Diabetikern für Diabetiker

Alle mySugr Apps werden von Diabetikern für Diabetiker entwickelt und zeichnen sich durch eine besonders hohe Nutzerfreundlichkeit aus. Das bestätigte auch ein Test des Gesundheitsmagazins Focus Diabetes, in dem die App im vergangenen Jahr als beste Diabetes-App ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen zur App gibt es unter www.mysugr.com. Details zu den verschiedenen Blutzuckermessgeräten von STADA finden sich auf www.stada-diagnostik.de/diabetes.


Über mySugr
Das 2012 von Diabetikern in Wien gegründete Startup mySugr entwickelt Diabetes Apps und Schulungskurse. Ihre Produkte zeichnen sich durch intelligente Verbindung von Design-, Technologie- und medizinische Diabetes-Expertise aus und helfen den Diabetes-Alltag besser zu bewältigen. Besonders bekannt ist die mySugr Tagebuch App mit 600.000 registrierten Nutzern in USA und Europa.

Über die STADApharm GmbH
Die STADApharm GmbH ist spezialisiert auf den Vertrieb verschreibungspflichtiger Markenprodukte sowie apothekenexklusiver Diagnostika, die die Produktlinie STADA Diagnostik bilden. Diese umfasst zum einen Selbsttests und Blutzuckermessgeräte zur einfachen Anwendung zu Hause. Zum anderen zählen dazu vier DNA-Tests, die mittels einer DNA-Analyse die Eignung bestimmter Wirkstoffe für den einzelnen Patienten untersuchen und dadurch eine individualisierte Arzneimitteltherapie sowie mehr Therapiesicherheit ermöglichen. Gemäß Gen-Diagnostik-Gesetz werden die DNA-Tests nach einer vorherigen Beratung ausschließlich vom Arzt durchgeführt. Damit zählen diese Tests genau wie der neueste Test der Produktfamilie, der Ebola-Schnelltest, zu den Diagnostika, die vom Fachpersonal angewendet werden. STADApharm ist ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen der STADA Arzneimittel AG, einem Anbieter von Generika und Markenprodukten mit Sitz im hessischen Bad Vilbel. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 2.115,1 Millionen Euro, ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 389,4 Millionen Euro und einen bereinigten Konzerngewinn von 165,8 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte STADA weltweit 10.532 Mitarbeiter.

Quelle: Mitteilung STADApharm