Seit Anfang September ist Insulin aspart Sanofi® (Insulin aspart 100 Einheiten/ml), das erste Biosimilar zu Insulin aspart, zur Behandlung für Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes in Deutschland erhältlich. Damit erweitert Sanofi die Palette schnellwirksamer Mahlzeiteninsuline und baut das Portfolio der Biosimilars weiter aus.

Mit Apidra®, Insulin lispro Sanofi®, Insuman Rapid®, Insuman Infusat® und nun Insulin aspart Sanofi® ist Sanofi das einzige Unternehmen, das alle Wirkstoffe im Markt der kurzwirksamen Insuline anbietet.

Insulin aspart Sanofi zeigt ein vergleichbares Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofil wie das Referenzarzneimittel (NovoRapid®)[1-4] .In einer Phase-III-Vergleichsstudie mit 497 Typ-1-Diabetespatienten und 100 Typ-2-Diabetespatienten zeigte Insulin aspart Sanofi vs. dem Referenzprodukt eine vergleichbare mittlere HbA1c-Senkung* sowie einen vergleichbaren Anteil an Patienten mit Hypoglykämien (gesamt und schwer)**.[1,2]

Insulin aspart Sanofi ist im SoloSTAR®-Fertigpen und in der Patrone erhältlich [3]. Mit der Einführung unterstützt Sanofi Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes im Management ihrer Erkrankung noch besser und bietet den Ärzten eine wirtschaftliche Verordnungsoption.


* Die Studienendpunkte wurden in der ITT-Population analysiert.

** Alle Hypoglykämien waren definiert als dokumentierte symptomatische Hypoglykämien ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l) und asymptomatische Hypoglykämien (Hypoglykämien ohne hypoglykämietypische Symptome ≤ 70 mg/dl [≤ 3,9 mmol/l]); dokumentierte symptomatische und asymptomatische Hypoglykämien wurden getrennt voneinander analysiert, auch mit einem stringenteren Grenzwert von < 54 mg/dl (< 3,0 mmol/l); schwere Hypoglykämien waren definiert als Ereignisse, bei denen mithilfe Dritter Kohlenhydrate oder Glukagon verabreicht oder Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wurden


Literatur
[1] Garg SK et al. Diabetes Technol Ther 2020; 22(2): 85-95
[2] Garg SK et al. Diabetes Technol Ther 2020; 22(7): 516–26
[3] Insulin aspart Sanofi® Fachinformation, Stand Juni 2020
[4] Insulin aspart Sanofi®: EPAR – public assessment report: https://www.ema.europa.eu/en/documents/assessment-report/insulin-aspart-sanofi-epar-public-assessment-report_en.pdf [aufgerufen am 21.08.2020].

Quelle: Pressemitteilung von Sanofi